Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Brüheinheit Einlaufstutzen gebrochen

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Brüheinheit Einlaufstutzen gebrochen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffemaschinen – Spezialisten!

      Vorerst mal: toll dass es euch gibt, hab das Forum leider
      etwas spät entdeckt – mein Problem:

      Bei meiner Bosch Benvenuto B20 ist der „Einlaufstutzen“ (wie immer das Teil auch richtig genannt wird…) abgebrochen – das ist das Kunststoffrohr welches an der Brüheinheit dreh und verschiebbar gelagert ist und im Betrieb an die Wasserzufuhr andockt… (an der Einheit unten -). Siehe bitte Foto.

      Ich kann dieses Teil leider nicht als Ersatzteil finden – bitte um Info ob es das einzeln gibt.

      Vorgeschichte:

      Die Maschine lieferte keinen Kaffee mehr (das Wasser ist in die Auffangschale abgelaufen ohne über die Brühgruppe zu gehen…).
      Eigenartiger Weise nicht jedes Mal – nur ab und zu (zuletzt immer öfter) und hauptsächlich beim Einfüllen von gemahlenem Kaffee.

      Ich dachte (ohne vorher im Forum zu suchen…) dass es an der Dichtung am oben beschriebenen Einfüllstutzen liegt, hab diese dann gegen eine aus meinem O-Ring Sortiment getauscht (offensichtlich eine zu große erwischt….) und beim nächsten Versuch die Maschine in Gang zu setzten ist der Stutzen wohl gebrochen (genau am Sitz der Dichtung…).

      Jetzt möchte ich vorerst mal dieses Teil ersetzten und dann in weiterer Folge auf Fehlersuche gehen. Soweit ich hier im Forum schon fündig
      wurde kann der Fehler am sog. Drainage – Ventil liegen – das sollte dann wohl auch mal gewartet/gewechselt werden?

      Danke vorab für eure Hilfe/Infos!

      Gruß
      Christian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Einlaufstutzen.jpg

        44,44 kB, 816×612, 1.414 mal angesehen
    • hi christian,

      das gleiche ist mir auch vor kurzem passiert. Schau mal mein Beitrag vom 22.4. Bei mir war auch der Grund, dass eine zu große Dichtung drauf war.
      Das Teil gibt es nicht einzeln, wie Mowo schon gesagt hat.
      Ich habe hier im Forum von einem netten Mitglied zwei günstig erworben, brauchte sie um zwei Brühgruppen zu komplementieren.
      Vielleicht fragst du mal dino earl ob er evtl. noch ein übrig hat bzw. vielleicht meldet sich ja jemand aus dem Forum der noch einzel Teile von ner Brühgruppe hat. Be e...y wirst du wohl keine finden. Was mir gerade noch einfällt, ich hatte noch jemand bei e...y klein...anz aufgetan, der hatte welche, finde aber die email nicht mehr. Einfach dort mal nach Anbietern suchen die Kaffevollautomaten reparieren, die habe ich angeschrieben und einer hatte auch welche.

      gruß tobi
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)