Jura Impressa Z5 - Milchschaum kommt ohne Druck und stotternd aus der Düse

    • Jura Impressa Z5 - Milchschaum kommt ohne Druck und stotternd aus der Düse

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Nachdem mir hier im Forum neulich prima geholfen wurde, wende ich mit einem neuen Problem an die versammelten Experten:
      Seit ein paar Tagen kommt der Milchschaum bei Cappuchino-Bezug ohne den gewohnten Druck aus der Düse. Das ganze läuft eher stotternd an, dann für einen Moment Pause, dann kommt die Sache langsam in Fahrt, aber den gewohnt hohen Druck gibt es nicht.
      Das ganze ist auch unabhängig davon, ob man mehrmals hintereinander den Vorgang startet. Immer ist der Milchschaum-Bezug anfangs sehr schleppend.
      Die Maschine wird regelmässig entkalkt, gereinigt und gepflegt.
      Die Cappuchino-Düse ist auch sauber und nicht verstopft.
      Heisswasser-Bezug ist einwandfrei

      Mein Eindruck: Irgendwie entsteht innen drin zu wenig Dampf und Druck zum Schäumen.
      Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie sich der Fehler weiter eingrenzen lässt?

      Danke für jeden Hinweis, Gruss,
      Hartmut

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das sind die zwei Auslaufventile:
      komtra.de/jura-ersatzteile/imp…l-y-jura-z5-z7-z9-x5.html
      komtra.de/jura-ersatzteile/imp…hlaeuchen-jura-z5-x5.html

      Wenn während des Dampfbezugs Wasser in die Tropfschale gelangt kannst Du davon
      ausgehen, dass eines der Ventile (häufig der erste Link) defekt ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      das sind die zwei Auslaufventile:
      komtra.de/jura-ersatzteile/imp…l-y-jura-z5-z7-z9-x5.html
      komtra.de/jura-ersatzteile/imp…hlaeuchen-jura-z5-x5.html

      Wenn während des Dampfbezugs Wasser in die Tropfschale gelangt kannst Du davon
      ausgehen, dass eines der Ventile (häufig der erste Link) defekt ist.

      Gruß
      BS

      Hallo,

      bin gerade über dieses Thema gestolpert und habe noch eine Frage dazu.

      Ich habe das auch gerade ausprobiert. Wasserschale gut getrocknet und Dampfbezug gestartet.
      Zu sehen sind 2 kleine Pfützen. Die eine ist hinten auf dem Zwischenboden auf dem auch der Tresterbehälter steht und die andere ist in der Auffangschale mittig rechts.
      Deute ich das richtig wenn ich davon ausgehe das die Pfütze in der Schale vom Kondensator ist und die Pfütze auf dem Zwischenboden vom Drainageventil kommt?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)