Jura Impressa S9 - Nach Brühgruppenüberholung fiese Geräusche nach dem Mahlen und nach dem Brühen

    • Jura Impressa S9 - Nach Brühgruppenüberholung fiese Geräusche nach dem Mahlen und nach dem Brühen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin zusammen,

      ich habe unserer S9 gestern eine (selbst) überholte Brühgruppe gegönnt. Die Brühgruppe ist komplett gereinigt worden, hat neue, leicht laufende Dichtungen (Lippendichtungen) für die Kolben bekommen ist auch nur dort gefettet worden wo sie gefettet werden soll.

      Seit dieser Überholung läuft die Maschine eigentlich perfekt, der Kaffee ist deutlich besser geworden, der Tresterinhalt ist wieder trocken und annähernd in Tablettenform, das Drainageventil ist wieder dicht - eigentlich alles wie es sein soll.

      Aaaaber...
      Die Maschine macht ganz fiese Geräusche sobald sich die Brüheinheit bewegt. Soll heißen zwischen mahlen und brühen und während der Repositionierung nach dem Brühen hört man ein lautes mechanisches Geräusch als wenn etwas in der Brühgruppe lose ist, bzw. zuviel Spiel hat und stark gegen andere Teile vibriert. Während des Brühens klingt sie vollkommen normal und leichtgängig. Dieses Geräusch tritt also anscheinend nur dann auf, wenn die Kolbeneinheit geschwenkt wird,

      Hat jemand eine Idee, bzw. dieses Problem selbst schon mal erfolgreich behoben.

      Falls es weiterhilft kann ich auch gern eine Aufnahme von einem kompletten Brühvorgang hochladen.

      Viele Grüße aus dem Norden
      Michael

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Moin "BS",

      ja, grundsätzlich kein Problem, ich mache nachher mal eine Aufnahme...

      Da mir das - natürlich - grundsätzlich keine Ruhe gelassen hat, habe ich die Maschine vorhin nochml auf gemacht... ich habe das Gefühl, dass das lange Alu-Zahnrad an der Führung ziemlich viel Spiel hat. Nachdem ich die "Lager" (wenn man sowas überhaupt Lager nennen darf *lach*) an den Enden des Zahnrades mit ziemlich zähen Fett gefüllt habe ist das Geräusch schon ein Stückweit leiser geworden. Zumindest hat man nicht mehr das Gefühl, das die maschine jeden Moment zerbröselt. ;)

      Ist Dir da etwas bekannt, dass diese Führung, wenn sie verschlissen ist, solchen Lärm machen kann? Da das Teil ja nicht die Welt kostet, habe schon überlegt mir eine neue zu bestellen und die alte Führung dann - Drehbank sei dank - auf Kugellagerung umzubauen... ;)

      Wenn Du mir meine Vermutung bestätigen kannst, würde ich in der Richtung weiter machen, ansonsten mache ich heute noch eine Aufnahme... wird aber sofort nix... wahrscheinlich eher gegen Abend.

      Viele Grüße
      Michael
    • So, jetzt gibt's was auf die Ohren! *lach*

      Ich habe mal versucht eine ansatzweise brauchbare MP3 vom Spülen zu machen, diese findest Du hier

      Das Geräusch, dass ich meine ist dieses Schnarren vor und nach dem eigentlichen spülen, das vom Recorder leider etwas in den Hintergrund gedrückt wurde. Das leichte Nebengeräusch beim Spülen selbst ist die Rückwand der Maschine. *grummel*

      Ich hoffe Du/Ihr kannst/könnt etwas damit anfangen...

      Viele Grüße
      Michael
    • Hallo,

      so ein Geräusch kann auch entstehen, wenn der Brüheinheitdeckel nicht richtigrum sitzt
      (manche sind da empfindlich) und auch ganz besonders an der Ableitkunststoffverkleidung
      die die Schläcuhe zum Auslauf davor schützen soll in das Zahnrad zu geraten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zurück, ;)

      meinst Du mit Brüheinheitdeckel diese quadratische Abdeckung die das große Zahnrad von oben abdeckt oder die seitlichen Abdeckungen (die ja eigentlich durch ihre Rastnasen ziemlich fest sitzen?

      Die Schutzabdeckung die nach vorne zeigt sitzt ja in der Tat etwas locker drauf... zumindest bei unserer Maschine.

      Ich schaue mir das morgen nochmal an und berichte dann.

      Bis dahin erstmal vielen Dank für Deine Unterstützung. :thumbup:

      Viele Grüße
      Michael
    • Interessanter Weise hatte ich genau dieses Geräusch gestern nach dem Einschalten bei meiner C5. Ganz fieses rattern wie wenn mechanisch etwas hängt. Vorher nie ähnliches Problem gehabt. Es kam beim Spülen am Anfang und am Ende des Spülvorgangs, die C5 hat auch den Spülvorgang nicht beenden können: die Maschine zeigte danach wieder an das gespült werden muss (spüllampe hat weiterhin geleuchtet), beim erneuten Spülen gleicher Fehler... Habe dann Maschine vom Strom getrennt und noch mal sitz von Tresterschale etc überprüft, seitdem ist ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Hoffe es bleibt so.
    • Moin "BS",

      da ich nie ohne Rückmeldung aus einem Beitrag verschwinde...

      Die Brühgruppe, die ich überholt hatte war wohl noch die Erste war, die damals, als wir die Maschine geerbt haben, noch drin war. Die Brühgruppe hatte ich damals gegen eine überholt gekaufte Brühgruppe getauscht, da die Maschine anfangs nur rumzickte. Diese Lärmende Gruppe war/ist ca. 10 Jahre alt.

      Jetzt habe ich mir die revisioniert gekaufte Gruppe vorgenommen, alle Dichtungen neu gemacht, das lange Aluzahnrad erneuert und auch das Ritzel auf dem Motor. Alles zusammen gebaut und siehe da, der "Lärm" ist absolut erträglich geworden.

      Ob es jetzt am Antrieb oder doch an der Brühgruppe selbst lag, weiß ich jetzt natürlich nicht, aber die Maschine läuft jetzt erstmal wieder. ;)


      VielenD ank für Deine Hilfe und die Tipps

      Viele Grüße
      Michael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)