Siemens TK68E570 Einbau - Störung 5

    • Siemens TK68E570 Einbau - Störung 5

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK68E570 Einbau | ca. Baujahr: Unbekannt

      ich habe die TK68E570-01Brüheinheit neu abgedichtet und das Drainageventil ersetzt. Nach der Wiederinbetriebnahme braucht das Aufheizen sehr lange und dann wird Störung 5 angezeigt. Wer kann mir helfen? :S

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • danke für die Antwort, habe einen Stecker falsch aufgesteckt. hat sofort zu heizen begonnen. jetzt habe ich sie in Betrieb genommen. aber die pumpe tut sich schwer, es kommt kein Kaffee heraus und das Mahlgut fällt trocken in den Tresterbehälter. die Schläuche glaube ich, habe ich richtig wieder aufgesteckt. kann ich einen Fehler beim Drainageventil gemacht haben?
    • ich bin schon verzweifelt. jetzt habe ich das Drainageventil 3x ein- und ausgebaut. das ist bei der Siemens Tk68E570 extrem mühsam.weil hakelig und den Ablaufschlauch rein zubekommen etwas für Gynäkologen.
      es kommt immer wieder die Meldung "System füllen" und "drücke Cafe" danach läuft die Pumpe, dabei läuft Wasser in die Tasse, danach dann die normale Anzeige mit der gewählten Kaffeemenge und Qualität. wenn mann nun Cafe drückt, kommt nichts, und Wasser läuft in die Abtropfschale. Der Trester ist trocken.
      wer weiß Rat?[img]http://kaffeemaschinen-forum.de/wcf/images/smilies/confused.png[/img]
    • danke für die Antwort, Wasser tropft während des Systemfüllens über das Ablaufrohr des Drainageventils in die Tropfschale. während des Füllens erscheint die Meldung "System füllt" Danach die Meldung zum Cafebezug, eben z.B. "2 Epresso", nach dem drücken der "Cafe" Taste - die Pumpe tut sich schwer, etwas Wasser tropft über das Ablaufrohr in die Tropfschale, kein Cafe in der Cafetasse und wieder die Meldung "System füllen" und "drücke Cafe" das Spiel wiederholt sich.
    • Hallo,

      das System scheint irgendwo (möglicherweise durch Kalk) weitgehend
      verstopft. Lassen sich alle Schläuche und Verbinder sowie die Heizung
      problemlos durchblasen?
      Auch eine schwache Pumpe käme in Betracht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für den Rat.
      Ich habe schon alle Leitungen durch geblasen. Die Heizung habe ich noch nicht probiert.
      Angefangen hat es, dass der Cafe Bezug immer länger dauerte. Ich habe dann das Reinigungs- und auch das Entkalkungsprogramm durchgeführt, mit dem Erfolg, dass es immer schlimmer wurde. ich habe dann die Brüheinheit neu abgedichtet und das Drainageventil gewechselt. Ohne Erfolg. Mit den o.a. Symptomen.
      Zur Sicherheit sollte ich vielleicht die Pumpe und Heizung wechseln? Danke für den Rat.
      LG
      Hülle
    • Hallo BS,
      die Heizung habe ich ausgebaut und durchgeblasen. Funktioniert.
      Bleibt eigentlich nurmehr die Pumpe. Nur wie kann ich sie ausbauen. Ich habe keine Anleitung gefunden.
      Zwischen der Wasserbehälterkupplung und der Pumpe sitzt noch der Durchflusswächter. Kann der verlegt sein?
      LG
      Hülle
    • ich habe es jetzt geschafft.
      Die Pumpe habe ich auf ein stärkeres Model gewechselt. Es kam noch immer die Meldung "System füllen" und "drücke Cafe"
      Als letzte Möglichkeit blieb nur mehr das Umschaltventil von Cafe auf Wasser oder Dampf. Das war total mit ausgeschwemmtem Kalk verlegt. Ausgeputzt und wieder eingebaut. Jetzt funktioniert alles bestens.
      Danke trotzdem für die Ratschläge.
      LG
      Hülle
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)