Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Zeigt ständig " Wasser füllen"

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Zeigt ständig " Wasser füllen"

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Tach zusammen,

      hab ne S60 hier. Ich war grad beim Entkalken und nachdem die Entkalkerlösung (also die 0,6 l) durch war und ich den Tank neu befüllt habe fordert die Maschine ständig "Wasser füllen".

      Der Schwimmer ist ok, ein anderer Tank geht auch nicht. Den Reedschalter hab ich grad getauscht - hilft auch nix ...

      Was kanns noch sein?

      Besten Dank schon mal,

      Bert

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      mit welchem Entkalker hast Du entkalkt? Beim falschen Entkalker löst dieser den Kalk nur an und nicht auf somit kann der angeloste Kalk das System verstopfen. Wie hört sich denn die Pumpe an wird sie leiser oder lauter? Evtl. Solltest Du mal das Flowmeter reinigen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ich hab 18gr. Tabletten. Die Pumpe läuft ganz normal, nur eben trocken. Hat das Flowmeter denn Einfluß auf den "Wasser füllen - Befehl"? Ich dachte das liegt am Schwimmer oder an dem Reed?

      Sodala, momentan gehts wieder. Ich hab mal ausgeschaltet und wieder ein - dann wurde "System füllen" gefordert. Und jetzt läufts wieder normal. Ich entkalke jetzt nochmal und schau wies läuft.
    • Wieder das selbe.

      Wenn die Entkalkerflüssigkeit zu Ende geht läuft die Pumpe relativ lange nach. Dann kommt " Wasser füllen". Das mache ich - erkennt das Gerät auch so aber wenn ich dann wieder auf Calc drücke versucht die Pumpe vergeblich an Wasser zu kommen. und dann wird "Wasser füllen" gefordert. Da kann ich drücken so oft ich will, es wird kein Wasser gefördert.

      Wenn ich dann ein/aus drücke erscheint System füllen - das funktioniert auch aber das Kalkprogramm kann ich dann nimmer zu Ende fahren.

      Warum kommt die Maschine nicht ans Wasser wenn ich Calc drücke, aber beim "System füllen" klappts?
    • Hallo,

      Herr Bert schrieb:

      Warum kommt die Maschine nicht ans Wasser wenn ich Calc drücke, aber beim "System füllen" klappts?
      dazu fällt mir auch keine technische Ursache ein - müsste eigentlich gehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)