Jura Impressa Z5 - Kein Wasser beim einschalten

    • Jura Impressa Z5 - Kein Wasser beim einschalten

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      meine Z5 spült nicht mehr nach dem einschalten (sytem füllen wird angezeigt). Das letzte was sie gemacht hat war den Kaffee trocken in den Auffangbehälter zu werfen. Habe mal System entleert, dan kommt Wasser zuerst aus dem Heiswasser und dann aus dem Dampfrohr, aber aus dem Kaffeelauslauf nichts! Gleiches Symtom beim füllen. Pupme klingt gequält (nur bei Kaffeeauslauf) aber bringt kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf. Brüheinheit wurde bereits gereinigt(aber leider nicht das Drainageventil)

      Woran kann liegen? Scheint was verstopft zu sein.

      Drainageventil, aber kann dann Wasser aus dem Dampf oder Heizwasserauslauf kommen?

      freu mich über Antworten die mir wieder Kaffeegenuß bereiten. ;)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      da scheint tatsächlich was verstopft zu sein. Wenn Wasser aus dem Heißwasserrohr kommt, kannst Du das
      Multifunktionsventil (MFV) und alles was danach kommt mal "links liegen" lassen.

      Suche den Schlauch von der Wasserheizung in Richtung MFV - da gibt es eine Abzweigung. Ab dieser Abzweigung
      in Richtung der Brüheinheit mußt Du nach der Verstopfung suchen:
      Da ist das Auslaufventil, das Drainageventil, die Brüheinheit und alle Schlauchwege dazwischen.

      Gruß
      BS
    • Hallo Black Sheep

      Danke mal für Deine hilfreiche Aussage. :thumbsup: Das Teil (Rückschlagventil) vor dem Auslauf zum Drainageventil war verstopft. Allerdings sah ich das der Wärmetauscher einige Kalkspuren aufweißt. der scheint wohl mal nicht ganz dicht gewesen zu sein, ist aber jetzt zugekalkt. :D

      Auf jeden Fall hat der Kaffee heute wieder geschmeckt.

      3x :thumbup: :thumbup: :thumbup: für BS

      Gruß Jurafan
    • Hallo,

      Danke für die Rückmeldung. Schön, dass es wieder funktioniert.
      Das "Rückschlagventil" heißt im Jura-Fach-Jargon Auslaufventil,
      da es erst ab einem gewissen Druck das Wasser in Richtung
      Brüheinheit(-auslauf) durchläßt.

      Das mit dem Wärmetauscher würde ich im Auge behalten - einer
      der wenigen Schwachpunkte der Z5.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)