Jura Impressa F50 - undicht am Thermoblock (Messingstück)

    • Jura Impressa F50 - undicht am Thermoblock (Messingstück)

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo & Guten Tag,
      bin neu hier im Forum angemeldet, aber schon seit einigen Jahren Mitleser und konnt dadurch schon viel Hilfe bekommen.
      Zum Beispiel habe ich bei unserer Jura F50 schon mehrmals die Brühgruppe revidiert sowie Pumpe und Mahlrwerk getauscht.
      Die Maschine ist 10 Jahre alt, knapp 20000 Bezüge und macht dank der Wartungsarbeiten auch noch immer prima Kaffee.
      Seit neuestem leckt sie aber und unter der Maschine ist es nass, und zwar ordentlich. Der Kaffee läuft noch in die Tasse, aber langsam und nicht immer aus beiden Öffnungen. Brühgruppe ist frisch und leichtgängig.
      Ich habe das rechte Seitenteil abmontiert und kann erkennen, daß die Undichtigkeit aus dem kleinen Messingstück unter dem Thermoblock kommt.
      Für diese Hülse finde ich kein Ersatzteil, sondern nur komplett revidierte Thermoblöcke in mehreren Versionen (auch mit Kunststoff) oder Messinghülsen für andere Maschinen wie die F50.
      Komme ich um den Tausch des Thermoblocks nicht drumherum? Andererseits denke ich mir, kann dieser Kosteneinsatz bei einer 10 Jahre alten Maschine ja auch nicht schaden, wenn sie denn dann nochmal brav weitermacht.
      Danke für Eure Meinungen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • thermoblock-undicht-f50.jpg

        75,77 kB, 800×939, 2.303 mal angesehen
    • Hallo. Als erste Maßnahme solltest Du die Verbindung mal lösen und die jeweiligen Dichtflächen auf Materialabnutzung kontrollieren. Wenn sowohl der Anschluss am TB wie auch der Schlauch noch gut aussehen, reicht es vielleicht aus, das Gewinde mit etwas Teflonband abzudichten und den Schlauch wieder festzuziehen (Vorsicht: nach fest kommt kaputt, ist etwas heikel...). Oft hilft auch ein neuer Schlauch, der kostet ca. 8 €. Wenn Du den TB tatsächlich tauschen musst, nimm auf jeden Fall die neue Version mit Klemmanschlüssen.
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo Manuel,
      danke für deine Antwort.
      Korrodiert ist das schon auf beiden Seiten und erneutes festziehen brachte keinen Erfolg.
      Es tropft weniger (zumindest wenig genug für Kaffee heute ;) )
      Eine Dichtung ist nicht dazwischen, oder? Nicht daß mir eine raus gefallen ist die ich erneuern kann.
      Kann es sein, daß es die neue Version mit Klemmanschlüssen hier im Shop nicht gibt? Ich finde sie nur bei "anderen".
      Danke für deine Hilfe & Gruß
      Daniel
    • Wenn's korrodiert ist, hat Rumbasteln keinen Wert...

      Eine Dichtung sitzt nicht dazwischen.

      Ich meine diesen TB: Art.Nr.: 65327

      Das wäre die Komplettlösung, alternativ kaufst Du die Teile, die du benötigst einzeln (TB, Anschlüsse, Dichtungen und Schläuche brauchst Du auf jeden Fall), das kommt möglicherweise minimal günstiger. Den kompletten TB mit Anbauteilen findest Du auch bei diversen Händlern als Gebrauchtware, wobei ich beim Austausch des TB eher auf Neuware setzen würde...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Danke für die Antwort und die Hilfe. Ich denke, das Ding ist einfach nicht mehr dicht zu bekommen.

      Der Artikel 65327 ist m.E. nicht für die F50.

      Ich finde so etwas, aber nicht hier im Shop:
      'http://www.jurprofi.de/Jura-Ersatzteile/Erhitzer-Thermoblock/Thermoblock-2003-fuer-Jura-Impressa-C-E-F::6859.html

      Ist aber wohl auch neu.
    • Getauscht und dicht

      Hallo,


      war zu voreilig bzw. hatte den Thermblock schon getauscht, bevor ich die letzten Antworten gesehen habe.
      Der neue Thermoblock ist dicht und nebenbei der Kaffee auch viel heißer.

      Am alten Block ist der Ring noch fest, das ganze allerdings schon ganz schön korrodiert. Ich denke aber, daß ich die Verbindung wieder dicht bekommen könnte.

      Vielen Dank für die Hilfe.
      Gruß
      Sadness
    • Hallo zusammen,
      sorry dass ich das Thema nochmal aufgreife, aber ich habe seit kurzem exakt das gleiche Problem mit meiner F50. an einem der beiden Anschlüsse des Thermoblocks ist der Kupferring gerissen (wahrscheinlich korrodiert und zu fest angezogen). Bekomme ich so eine Kupferdichtung evtl. auch einzeln? Ich würde ungern den ansonsten komplett funktionsfähigen Thermoblock ersetzen.

      Grüße
    • Hi flunitraze,

      leider tropft es aus der Zuleitung zum Thermoblock, Leider hat meine Recherche bzgl eines Ersatzrings auch (noch) nichts ergeben. Ich schaue mal nach etwas Dichtungsband.

      Kann man denn die Anschlüsse einfach durch z.B. diese Kupplung ersetzen? Dafür müsste ich ja den Rest des aktuellen Anschlusses abtrennen (Mein Thermoblock sieht so aus).

      Grüße
    • Die Kupplung passt für deinen TB nicht.
      Du musst das Gewinde auf beiden Seiten gut reinigen und die Überwurfmutter mit Kraft drauf drehen. (nach fest kommt ab)
      Etwas Teflonband ist sonst auch hilfreich, würde ich vielleicht sogar präventiv nehmen.

      LG Jönne

      P.S ich sehe gerade, das dir der 'Kupferring' abgerissen ist. Meinst du die Überwurfmutter auf der Seite des TBs?
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Dadurch, dass der Kupferring gebrochen ist (dieser sitzt eigentlich auf dem Anschluss, welcher sich unter der Überwurfmutter befindet), ist der Zulauf von der Pumpe in den Thermoblock undicht.Ein Bild des besagten Anschlusses habe ich euch hochgeladen. Außerdem nochmal eine Nahaufnahme des besagten Kupferrings.

      Nachdem ich nun rund 10 Mal vergeblich versucht habe die Dichtigkeit des Thermoblocks ohne diesen Kupferring wieder herzustellen, nehme ich an, dass es ohne diesen nicht geht. Da es diesen Ring auch scheinbar nirgendwo als Ersatzteil zu bestellen gibt, suche ich derzeit nach einer Alternative (Das besagte Teflon-/Dichtungsband werde ich als erstes probieren, evtl. schneide ich noch eine Gummidichtung zurecht).
      ABER:
      Da der Thermoblock a) sehr heiß wird und b) das Wasser natürlich nachher als Kaffee getrunken wird, würde ich gerne wissen, ob generell der Einsatz dieses Dichtungsbandes und ggf. der Gummidichtung in Verbindung mit der Hitze (gesundheitlich) unbedenklich ist.

      Ansonsten würde nur ein neuer/gebrauchter Thermoblock als Ersatz in Frage kommen.
      Vielen Dank vorab.

      Grüße
      Bilder
      • IMG_9623.jpg

        963,41 kB, 4.032×3.024, 356 mal angesehen
      • kupferring.jpg

        117,17 kB, 742×634, 276 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Calyps0 () aus folgendem Grund: Foto des Thermoblocks angehängt

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)