Jura Impressa S90 - Meldung Schale leeren

    • Jura Impressa S90 - Meldung Schale leeren

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag im Forum,

      habe ein Problem mit einer Impressa S90.
      Meine Nachbarin hat mit der Jura einen Entkalkungslauf gestartet, lief alles soweit gut bis ca. zur Mitte des Vorganges wieder wie üblich die Meldung "Schale leeren" kam. Tja, und damit war schon alles erledigt. Es ging nichts mehr ausser "Schale leeren" - "Schale fehlt". Dann hat sie die Jura vom Strom genommen und ist bei mir in der Küche gelandet. Strom angeschaltet, gestartet, aber auch nur wieder die Meldungen "Schale leeren" - "Schale fehlt". Habe an einen alten Beitrag gedacht, wo von den Kontakten reinigen die Rede war, also Maschine auf, Pumpe raus, Kontakte geschmirgelt, gleich auch die Brüheinheit gesäubert, wieder eingebaut, gestartet, tja, jetzt kommen wieder die Meldungen "Schale leeren" - "Schale fehlt" wie gehabt, wenn man aber die Schale mehrmals bewegt kann man z.B. den Reinigungsvorgang erkennen, starten und durchlaufen lassen, danach aber wieder das alte Spiel. Außerdem steht jetzt der Flügel von der Brüheinheit nach unten, so daß der Tresterbehälter beim Rausziehen der Schale sperrt.
      Kann im Forum nichts ähnliches finden.
      Hat jemand einen Rat?
      Ist evtl. die Leistungs-Elektronik defekt?
      Wer kann helfen?

      Danke schon mal im Voraus.

      Grüße
      Mari

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn die Meldung Schale leeren nicht weggeht, ist entweder
      in der Schale im Spalt zwischen den zwei Blechen Schmutz,
      oder die Kontaktfedern nehmen wegen undichter Heizung o.ä.
      ein Fußbad.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      das Schätzchen spurt wieder. Hab also die Kontakte nochmals ausgebaut und alles kontrolliert. Kann allerdings nicht sagen, woran es gelegen hat. Ich glaube eher an der verrutschten Steckerabsicherung bei der linken Kotaktfeder (hat sich dem Anschein nach mit der aderen nicht verstanden) als an den etwas aufgebogenen Kotakten an der Schalenunterseite.
      Habt auf jeden Fall den Dank meiner Nachbarin und natürlich auch meinen, hab wieder was dazugelernt.
      Die erste Kaffee-Party haben wir schon wieder hinter uns.

      Liebe Grüße
      Mari
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)