Franke Saphira - Heißwasser läuft nicht richtig, Pumpe läuft, hört sich aber nach ca 10 sek, komisch an

    • Franke Saphira - Heißwasser läuft nicht richtig, Pumpe läuft, hört sich aber nach ca 10 sek, komisch an

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Saphira | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,

      ich hab ne Franke Saphira Typ 790.

      Problem:

      - Milchschaum zeitweise unterschiedliche höhe.

      - Heißwasser läuft zwar, aber nach ca 10-15 Sekunden hört sich die Pumpe komisch an und stottert.

      Messung an der Pumpe für Dampf/Heißwasser, linke Pumpe: 223 Volt, nach 10-15 Sekunden geht das runter auf 170 Volt und dann ist das Geräusch auch anderster,

      Wenn ich direkt auf die Pumpe 230 Volt drauf gebe, läuft die einwandfrei.

      Kann mir da jemand helfen und sagen wo ich da noch suchen kann.

      Ich glaube ja nicht das es an der Pumpe liegt. Eher an der Ansteuerung.

      Aber vielleicht lieg ich da ja falsch.

      Hab auch die Pumpe schon mal getauscht, Heizung schläuch kontrolliert und schon entkalkt, alles sauber.

      MfG Ralph

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn die Heizung wegen des ständig nachgepumpten kalten Wassers
      abkühlt, wird die Pumpe stärker getaktet um die Wassertemperatur
      durch den nun langsameren Wasserlauf konstant zu halten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ist das dann normal, dass das Heisswasser nach einigen Sekunden "stotternd* läuft, weil im Normalfall die Heizung abkühlt?

      Bei meiner Impressa C5 (BJ 2009, grosser Service vor kurzem mit auch Tausch vom defektem/undichtem Membranregler) läuft der Heisswasserbezug für einige Sekunden mit konstantem Wasserstrahl, dann fängt es etwas an zu "stottern", Wasser ist aber weiterhin heiss. Beim Kaffeebezug kein *stottern*.

      Gruss Jonas
    • Hallo,

      p4p4 schrieb:

      Bei meiner Impressa C5 ... läuft der Heisswasserbezug für einige Sekunden mit konstantem Wasserstrahl, dann fängt es etwas an zu "stottern"
      das ist so völlig normal.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ok, das ist logisch. hab das auch getestet. wenn er Wasser oder Dampf bezieht fällt die Temperatur stark ab und er taktet.

      Allerdings hab ich noch ein Problem.

      Wenn ich macchiato beziehen möchte, kommt das alles gut raus. Allerdings wenn ich mehrere hinter einander rauslasse, sind es immer unterschiedliche Füllhöhen der Milch und auch des Kaffees.
      Wenn ich Kaffee rauslasse ist das auch so. Teilweise um die 50 - 100 ml weniger oder aber manchmal auch mehr. Aber immer unterschiedlich.

      Hab schon Pumpe, Flowmeter und Temperatursensor getauscht. Keine Besserung. Heizung 3 mal entkalkt. die muss frei sein.

      Ich versteh das nicht wirklich, was das noch seihen kann.
      Hat das jemand schon mal gehabt oder ist das normal bei der Franke Saphira.
    • So, also hab jetzt mal das Bypasshütchen rausgeschmießen. Hab zwar vorher schon mal alles gereinigt, Auslauf, Schläuche usw.
      Jetzt hab ich anstelle für die Saphira einfach nen kleinen Schlauch mit Bypasshütchen der Flair eingebaut und es läuft.
      Danke für die Hilfe.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)