Siemens EQ.5 TE501501DE - Kaffeeauslaufverteiler selbst austauschen

    • Siemens EQ.5 TE501501DE - Kaffeeauslaufverteiler selbst austauschen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE501501DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebes Forum
      Ich habe eine Siemens EQ.5 - für diese Maschine gibt es kaum Anleitungen. Die Anleitungen für EQ.7 sind leider nicht übertragbar.

      Hier meine Frage: wie kann ich den Kaffeeauslaufverteiler mit den Chromdüsen selbst austauschen? Das Ersatzteil gibt es im Shop:
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…er-kpl.-chromhuelsen.html


      Allerdings gibt es keine Einbau Tipps - Wer kann helfen??

      Herzlichen Dank!
      Alex

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      der Kaffeeauslauf ist bei der Siemens EQ 5 nur geclipst, auf der Rückseite befinden sich 6 Halte Nasen.

      Am besten geht es, wenn man denn kompletten Kaffeeauslaufschieber samt der Tür mit der linken Hand festhält und mit der rechten an den Chromhülsen des Kaffeeauslauf ruckartig zu sich herzieht danach kann man mit einem kleinen Schraubenzieher links und rechts denn Auslauf heraus drücken.

      Gruß
      Burhans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Nachfrage zu den Klipsen

      Hallo lieber Burhans
      danke für deine Nachricht.

      bei mir funktioniert das - noch - nicht.
      Ich hab mal versucht ein Bild einzufügen.
      Ich müsste das ganze vordere bewegliche Teil abziehen?
      Clipse (wie bei der EQ.7) gibt es da nicht.


      Danke schon mal!!!!
      Bilder
      • Foto.JPG

        25,02 kB, 320×240, 1.978 mal angesehen
    • Also, du gehst an der Oberseite hinten mittig mit einem kleinen schraubendreher zwischen, ca 1cm tief reinstecken. Dann kannst die umlaufende verkleidung des auslaufes nach oben schieben. Geht etwas schwer aber es geht. Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk
    • bei deinem Model wird der Kaffeeauslauf so wie es dino earl beschreibt entfernt, die Abdeckung mit dem Siemens Logo wird oben mit einer Halte Nase festgehalten schraubenzieher reinstecken und danach die Blende nach oben schieben.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo zusammen,

      der Thread hier ist zwar schon älter, aber wir haben dasselbe Riesen Problem mit unserer EQ5 macchiato plus.

      Aus den Auslaufdüsen kam nicht mehr genügend Kaffee, sprich etwas verstopft....

      Nach Auskunft der freundlichen Beraterin bei MM wo wir das Gerät gekauft haben, sollten wir doch dieses -zwar teuere- aber wirksame Set von Mini-Flaschenreinigern (also so kleine Bürstchen) für 18 Euro kaufen. Damit sollten wir dann die Düsen reinigen können.
      Gesagt, getan.... schöne Schei.... wahrscheinlich zu weit rein gebürstet, jetzt läuft das Wasser überall raus, nur nicht mehr aus den Auslaufdüsen... nach erstem vorsichtigen Nachsehen, haben wir entdeckt, dass beim "bürsten" wohl die Schläuche zu den Düsen abgegangen sind.
      So, jetzt stehen wir da, können gar keinen Kaffee mehr machen, mein Mann ist sauer, weil ich das angeblich "zu wild" sauber machen wollte, und jetzt sind wir ratlos....
      Oben steht zwar beschrieben wie man diese Kaffeeauslaufdüsen ausbauen bzw. sauber machen kann, oder gar ganz austauschen kann, wir bekommen aber dieses verflixte Ding nicht auseinander gebaut, bzw. mein Mann traut sich nicht etwas fester an die Sache zu gehen.
      Wer kann uns eine genaue, idiotensichere Anleitung geben, wie wir an diesen Verteiler heran kommen, ohne gleich die halbe Maschine zu zerstören???
      Am besten bebildert, oder noch besser als Video. Wir sind am verzweifeln, und ich hab ein total schlechtes Gewissen, weil ich es ja "verbockt" habe.
      Bitte dringend um Hilfe, damit der Haussegen wieder gerade hängt.

      Danke im Voraus.
      Gruß
      Marion
    • Hallo BurHans,
      vielen Dank für deine Mühe. Sehr schön gemacht. Auch idioten sicher ;)
      Aber....
      Leider nicht für unsere Maschine :(
      Wir haben vorne so eine Klappe, die man auch öffnen kann um z. B. den Milch Schlauch heraus zu nehmen zum sauber machen.
      Und wenn die Klappe auf ist, kommt man auch nicht an diesen Kaffee Verteiler. Denn die sind - nachdem die Tür geöffnet wird - nochmal hinter so einer schwarzen Verkleidung versteckt.
      Kann leider im Moment kein Bild davon machen, weil mein Mann die Maschine zur "Reparatur" weg gebracht hat...
      Aber trotzdem nochmal vielen Dank für die Mühe, auch wenn es "vergebens" war.
      Bis unsere Düsen nochmal verstopft sind, gibt es vielleicht mal ne Anleitung im Netz genau für die EQ 5 macchiato plus....
      Gruß
      Marion
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)