DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Milch wird nicht angesaugt, kein Michschaum

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Milch wird nicht angesaugt, kein Michschaum

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      meine Prima Donna verweigert uns den Cappuccino.
      Vor knapp einem Jahr hatte ich alle Dichtungen und den Connector ausgetauscht, einen kompl. Milchbehälter gab es gleich mit dazu.
      Maschine wurde zerlegt und gesäubert, entkalkt ( wir haben generell kein großes Kalkproblem ).
      Bis gestern lief alles wunderbar, jetzt wird aus dem Milchbehälter keine Milch mehr angesaugt.
      Kann auf den ersten Blick nichts entdecken, alle Dichtungen auf Connector und Milchbehälterseite sind Ok,
      die beiden Löcher im Connector sind frei, alles ist sauber.
      An einen Haarriss im Connector glaube ich auch eher nicht, ist ja auch noch nicht mal 1 Jahr alt.

      Wasser wird heiß, Kaffeezubereitung ist auch normal,
      Spülen klappt auch,
      Heißwasserbezug ... ? scheint mir etwas wenig zu sein
      Im Test ist mir auch nichts aufgefallen, das hintere Ventil zieht deutlich hörbar an, das vordere auch, wenn auch leiser
      ( meine mich zu erinnern, dass dies normal ist ? )
      Die Prima Donna saugt NULL Milch an, im Gegenteil, anstelle Unterdruck aufzubauen, blubbert etwas Luft im Milchbehälter aus dem Ansaugrohr.


      HMMM, bin ratlos ... ?(


      Please, help


      danke


      Gruß
      Markus


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • markus primadonna schrieb:

      Maschine wurde zerlegt und gesäubert, entkalkt ( wir haben generell kein großes Kalkproblem ).

      Mit was entkalkst du? Auch den oberen Brühkolben?

      markus primadonna schrieb:

      Kann auf den ersten Blick nichts entdecken, alle Dichtungen auf Connector und Milchbehälterseite sind Ok,
      die beiden Löcher im Connector sind frei, alles ist sauber.
      An einen Haarriss im Connector glaube ich auch eher nicht, ist ja auch noch nicht mal 1 Jahr alt.

      Wenn was mit dem Connector oder den Dichtungen ist, muss man es nicht unbedingt sehen. In ca. 80% der Fälle mit Milchschaumproblemen liegt es am Connector.

      markus primadonna schrieb:

      Im Test ist mir auch nichts aufgefallen, das hintere Ventil zieht deutlich hörbar an, das vordere auch, wenn auch leiser
      ( meine mich zu erinnern, dass dies normal ist ? )

      Korrekt, das ist normal.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jokel ()

    • Hallo,

      wir entkalken mit dem Kaffemaschinenentkalker von komtrade, manchmal auch mit Citonensäure ( ist ja ein Edelstahl Thermoblock ),
      ja auch den Brühkolben mittels spülen. ( Was hat der mit dem Milchschaum zu tun ?)

      An den Connector glaube ich eigentlich nicht, der ist ja mit noch nicht mal einem Jahr fast neu, würde ich erst mal anstellen.
      Was kann es noch sein wenn die Ventile auch beide OK sind ?
      Wie schon geschrieben un im Saugrohr gut zu sehen, es wird NULL angesaugt, im Gegenteil es blubbert sogar etwas Luft unten raus.
      ( Bei einem Haarriss im Connector würde doch zumindest etwas passieren )
      Das muss doch was gravierenderes sein ?
      Welche Teile hängen direkt mit dem ansaugen zusammen ?

      Würde gerne so viel wie möglich ausschließen bevor ich die Maschine aufmache ...

      danke

      Gruß
      markus
    • markus primadonna schrieb:

      wir entkalken mit dem Kaffemaschinenentkalker von komtrade, manchmal auch mit Citonensäure ( ist ja ein Edelstahl Thermoblock ),
      ja auch den Brühkolben mittels spülen. ( Was hat der mit dem Milchschaum zu tun ?)

      Zitronensäure löst den Kalk nur an, nicht auf. Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis ist besser. Das Milchschaumsystem ist so sensibel, daß die kleinste Abnormalität ausreicht, daß der Schaum nichts mehr wird. Irgendwo ein kleines Leck, ein Kalkbrösel, ein paar Grad niedrigere Temperatur, Connector, Milchbehälterdeckel, Ansaugröhrchen, alte Dampfheizung und und und...

      markus primadonna schrieb:

      Würde gerne so viel wie möglich ausschließen bevor ich die Maschine aufmache ...

      :D Da wirst du nicht drumherum kommen, die 9 Schrauben aufzumachen.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      so, die Maschine war auf, ich hatte mir den Connector genau angeschaut und bemerkt das sich ein kleiner Kalkbrocken genau in das Loch gesetzt hatte.
      Also Kalkbrocken raus und sauber machen und nochmal schön mit Amidosulfonsäurebasis 20min entkalkt und gespült.
      Spülen klappt prima.
      Heisses Wasser kommt auch.
      Milch wird aber immer noch nicht angesaugt, steigt zwar im Ansaugrohr hoch, außer viel Dampf passiert aber nichts,
      kein Milchschaum ????


      Irgendwie habe ich aber nicht den Connector sondern den Milchbehälterdeckel im Verdacht, den hatte ich aber auch schon zerlegt und minimal die O-Ringe gefettet.
      HELP


      danke


      Gruß
      markus
    • Es liegt zu 99,9999% am Connector, der Milchbehälterdeckel ist es in den seltensten fällen. Diese Symptome habe ich täglich im Geschäft zu beseitigen, die Kupplung kann neu sein und 2tage später wieder nicht funktionieren. Es ist und bleibt eben eine DeLonghi. Auch wenn Du es nicht glauben magst, es ist so. Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk
    • Immer wieder der Connector

      dino earl schrieb:

      Es liegt zu 99,9999% am Connector, der Milchbehälterdeckel ist es in den seltensten fällen. Diese Symptome habe ich täglich im Geschäft zu beseitigen, die Kupplung kann neu sein und 2tage später wieder nicht funktionieren. Es ist und bleibt eben eine DeLonghi. Auch wenn Du es nicht glauben magst, es ist so.

      Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk
      Hallo,
      bitte was genau geht den an diesem "Problemteil" immer wieder kaputt?
      Ich kann auch beim besten Willen nichts erkennen ? Wo sollen denn diese Haarrisse sein ?
      danke

      Gruß
      markus

      PS.: habe einen neuen bestellt, würde mich aber trotzdem sehr interessieren ...
    • Das hat nix mit Haarrissen zu tun. Man sieht den Kupplungen einen defekt nicht unbedingt an. Es reicht schon eine minimale veränderung des lochdurchmesseres und es saugt nix mehr. Ich habe da auch noch nie wirklich nach geschaut, da ich bei 2,79€ im EK einfach ne neue einbau.
    • Connector Tausch ohne Erfolg

      Hallo,
      Ersatzteile kamen heute, habe einen neuen Connector verbaut :( war´s nicht.
      Milchschaum wird nicht zufriedenstellend angesaugt.
      Meistens startet der Milchschaumvorgang mit etwas Geröchel, dann geht es so 5-8 sec ganz gut, um dann wieder nach zu lassen.
      Ich kann mir keinen Reim drauf machen ... die Maschine ist mittlerweile komplett entkalkt und gereinigt.
      Alle O-Ringe rund um den Connector / Milchbehälterdeckel sind ganz leicht gefettet.
      Das ganze ist doch ein Unterdrucksystem, wo kann da noch Falschluft gezogen werden ? Gibt es irgendwo im System noch Schwachpunkte ?


      danke


      Gruß
      markus
    • Also ist doch schon eine 90%ige besserung zum ersten Beitrag als nix angesaugt wurde. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten weshalb es nicht dauerhaft angesaugt wird. Milchbrhälterdeckel, Schnelldampf heizt zu viel (dann sollten große Milchblasen kommen), Pumpe hatte ich auch schon das sie beim Takten zu wenig fördert. Als erstes würde ich den Deckel mal zerlegen u reinigen. Versuch mal beim ansaugvorgang den behälter gegen das Gerät zu drücken/hebeln bissle hin und her zu machen. Wenn es besser wird liegt es am deckel, wenn nicht müssen wir weiter suchen. Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk
    • kein Milchschaum

      Hallo,

      nach kurzfristigem Teilerfolg, den ich mal auf den Zufall schiebe,
      gibt die Maschine immer noch keinen vernünftigen Milchschaum ab.

      Stand: Konnektor gewechselt, Milchschaumbehälter überprüft ( ich habe 2 Stück, beide mit dem gleichen Ergebnis );
      würde also beide Teile ausschließen.

      Kann auch nicht erkennen, dass irgendwelche Dichtungen undicht wären, die zwischen Konnektor und Solenoidventil habe ich auch schon getauscht.
      Milchschaumproduktion : es röchelt, dampft und spuckt, Milchschaum kommt schlecht bis gar nicht raus, da kann ich schieben wie ich will.

      Mein Verdacht: Die Maschine produziert zu wenig Unterdruck um die Milch vernünftig anzusaugen.
      Welche Bauteile sind daran beteiligt bzw. könnte auch altersbedingt ( ca. jeweils 5.000 Kaffee bzw. Latte Bezug ) verschlissen sein ? die Pumpe ?

      danke



      Gruß

      markus
    • Hallo,
      Komme nicht weiter,
      Konnektor und Milchbehälterdeckel sind ok.
      Am Konnektor habe ich den hinteren O-Ring gegen einen minimal dickeren gewechselt, kein Erfolg

      Milchschaum kommt deutlich zu wenig, es blubbert auch dicke blasen,
      beim Heißwasserbezug gibt es auch immer wieder mal blasen.


      Wieviel Wasser muss die Pumpe fördern ? Bei mir 75ml in 20 sec. .... Passt das ?
      kann es sein, dass die Pumpe alterschwach ist und etwas zu wenig fördert ?



      Danke

      Gruß
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von markus primadonna ()

    • ...jetzt wird gar keine Milch mehr angesaugt.
      beim Wasserbezug kommt auch nichts mehr raus, die Pumpe drückt kurz, wird dann sehr leise und hört kurz danach auf zu pumpen.
      Wasser läuft rechts in die Auffangwanne, ich meine dabei ein paar ganz kleine Kalkkrümmel gesehen zu haben.
      es kommt die Anzeige "zu fein gemahlen" ?
      Ist doch irgendwo eine Kalkverstopfung ?
      Spülen geht noch, da funktioniert das pumpen.
      Was/welches Bauteil ist dicht ?

      danke

      gruß

      markus
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)