Krups Orchestro FNF2 - Elektronik defekt?

    • hi,

      also die pumpe ist ok, sonst würde sie keinen kaffee raushauen.

      entweder ist irgendwas im wasserkreislauf nicht ok oder die elektronik hat ne macke.

      roadrunner trudelt wieder ein, der kennt sich da viel besser aus und hat bestimmt noch ne idee!

      das mit dem kotzen, kenn ich!!

      gruß
      pm
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo,

      irgendwie checke ich das nicht.
      Kommt Wasser durch die Düse wenn man Teewasser bezieht? Oder kommt kein Tropfen durch die Düse?
      Wenn letzteres der Fall ist, öffnet das Magnetventil nicht (verstopft, klemmt, oder wird elektrisch nicht angesteuert).
      Sofern die Auslaufdüse nicht verstopft ist. Zum Entkalken sollte man sie auch immer abschrauben.

      Wenn die Pumpe gegen ein "dichtes" Magnetventil (bzw. vertopften Dampfdüsenwasserkreislauf) pumpt, wird das
      Wasser (sozusagen wie ein Überdruckventil) über das Auslaufventil und das Drainageventil in die Tropfschale
      "umgeleitet".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es kommt kein Wasser durch die Düse. Das Wasser beim Betätigen der Heiwasserdüse landet im Auffangbehälter, nicht im Tresterbehälter. Nun habe ich das Entkalkungsprogramm gestartet und habe wieder die Meldung Heiwasserdüse betätigen -> Wasser wird dem Kreislauf zugeführt etc.
      Aus diesem Punkt kommt die Maschine nicht mehr raus.
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      irgendwie checke ich das nicht.
      Kommt Wasser durch die Düse wenn man Teewasser bezieht? Oder kommt kein Tropfen durch die Düse?
      Wenn letzteres der Fall ist, öffnet das Magnetventil nicht (verstopft, klemmt, oder wird elektrisch nicht angesteuert).
      Sofern die Auslaufdüse nicht verstopft ist. Zum Entkalken sollte man sie auch immer abschrauben.

      Wenn die Pumpe gegen ein "dichtes" Magnetventil (bzw. vertopften Dampfdüsenwasserkreislauf) pumpt, wird das
      Wasser (sozusagen wie ein Überdruckventil) über das Auslaufventil und das Drainageventil in die Tropfschale
      "umgeleitet".

      Gruß
      BS


      Hört sich plausibel an, nur was mache ich gegen ein verstopftes Ventil?
    • Hallo,

      entweder ausbauen, Verstopfung suchen - ggf. zerlegen oder ein neues Ventil.
      Die Düse am Dampfrohr hast Du entfernt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      eigentlich hättest Du alleine aufgrund meiner Fehlerbeschreibung das Magnetventil
      finden müssen, da es die einzige (größere) Baugruppe zwischen Erhitzer und Dampfrohr ist.

      Anbei ein Bild (das Ventil befindet sich auf der Rückseite und ist mit den 2 sichtbaren Schrauben montiert):



      Hast Du Dir den Wasserlaufplan mal angesehen?: komtra.de/KOMTRA_WASSERLAUF_JURA_F90.pdf
      Was ist eigentlich mit der Dampfdüse - ich wollte wissen, ob Du sie entfernt hast.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Na das ist ab. Habe auch mal mit Nadel durchgestochen. Also das Heißwasser kommt durch das Magnetventil, soviel habe ich nun festgestellt. Fehlt der Weg durch die Düse. Denke die wird irgendwie verstopft sein. Weiß nur noch nicht wie ich das Teil ausbauen kann.
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo

      Theo1984 schrieb:

      ...Dampfdüse habe ich nicht abgebaut, fehlt mir Werkzeug...
      ich meine nicht das Rohr, sondern das schwarze Kunststoffteil zum Abschrauben (Aufnahme für die Cappuccinatore).

      Gruß
      BS


      Aus meiner Sicht liegt das Problem an dem letzten Stück. Der letzte Schlauch liefert heisses Wasser. Wenn das Wasser dann von innen in das Rohr soll hakt es. Denn das Rohr habe ich von aussen mit einer Nadel durchstochen. An das innere Teil komme ich noch nicht ran.


      So habe es demontiert. Es muss das Dampfrohr sein. Der Schlauch der hier hineinführt liefert noch Wasser. Sobald ich das Rohr mit montiere kommt kein Wasser mehr. Lege das Rohr mal ein paar Stunden in Entkalker.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Theo1984 ()

    • BlackSheep schrieb:

      Hallo

      Theo1984 schrieb:

      ...Dampfdüse habe ich nicht abgebaut, fehlt mir Werkzeug...
      ich meine nicht das Rohr, sondern das schwarze Kunststoffteil zum Abschrauben (Aufnahme für die Cappuccinatore).

      Gruß
      BS
      #

      Die Ursache ist das auf das Rohr geschraubte Stück, welches natürlich auch von aussen abschraubbar gewesen wäre. Nicht das Plastikteil für den Milchschaum sondern die Düse die noch auf das Rohr geschraubt wird. Sobald diese auf dem Rohr sitzt kommt kein Wasser mehr. Entkalke das Teil mal, habe aber das Gefühl es muss getauscht werden.
    • Hallo,

      genau das "letzte Teil" ist die Auslauf- bzw. Dampfdüse. Aus Deinen Angaben kann ich jetzt erkennen,
      dass Du eine Dialog ohne Cappuccinatore hast. Dann ist die Düse aus Metall mit einem 6-Kant zum
      Abschrauben und nicht aus Kunststoff. Lege diese in Entkalker - versuche sie "rückwärts" durchzublasen,
      oder bohre sie VORSICHTIG mit einem kleinen Bohrer auf.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      genau das "letzte Teil" ist die Auslauf- bzw. Dampfdüse. Aus Deinen Angaben kann ich jetzt erkennen,
      dass Du eine Dialog ohne Cappuccinatore hast. Dann ist die Düse aus Metall mit einem 6-Kant zum
      Abschrauben und nicht aus Kunststoff. Lege diese in Entkalker - versuche sie "rückwärts" durchzublasen,
      oder bohre sie VORSICHTIG mit einem kleinen Bohrer auf.

      Gruß
      BS




      Das ist die Düse. Darauf stecke ich das Autocappuccinoventil. Das ist aber nicht das Problem, sondern diese kleine Düse. Sobald ich die aufstecke kommt kein Wasser. Hatte es nun schon in Entkalker nutzt aber nichts, und wie ich das aufbohren soll weiß ich ehrlicherweise nicht. Passt ja gerade eine Stecknadel durch.
    • Hallo,

      mit 6-Kant wie gesagt... :D
      Zum Aufbohren benötigst Du einen 1mm oder 1,5 mm Bohrer. Je nachdem
      welchen Durchmesser sie hat (die, die ich da habe hat 1,5mm aber Deine kann
      abweichen). Wenn Du das nicht kannst, dann besorge Dir eine neue Düse für
      die Aufschäumhilfe.

      Eine Cappuccinatore ist das nicht. Eine Cappuccinatore saugt automatisch
      Milch aus einem Behälter an.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Doch ist Auto...
      Hier das Teil was aufgesetzt wird.


      Aber diese kleine Düse die mit 6 Kant abgeschraubt wird ist dicht wie ein Fels. Brauche eine neue. So wie ich sehe kostet das Teil 3 Euro. Dafür habe ich jetzt eine Woche dieses Teil auseinandergelegt etc. pp. Aber vielen Dank für Deine Tipps. Ohne diese wäre das gar nichts geworden.
    • Hallo,

      Theo schrieb:

      ...Dafür habe ich jetzt eine Woche dieses Teil auseinandergelegt etc. pp...
      und dabei bist Du erst auf mehrmalige Nachfrage von mir überhaupt auf die Düse eingegangen.
      Ich hatte schon soetwas befürchtet - deshalb auch mein Hinweis darauf in meinem ersten Beitrag.
      Kleine Urasche - große Wirkung :D

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)