Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Einlaufstutzen von der Brüheinheit gebrochen

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Einlaufstutzen von der Brüheinheit gebrochen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich hoffe vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Frau sagte mir, dass bei der Kaffeemaschine S40 nur noch der Kaffee in die Auffangschale läuft. Ich dachte da an das Drainageventil, dabei hatte ich vor 3 Wochen erst das Ventil und die Brüheinheit revediert. Und die Maschine lief tadellos die letzten drei Wochen. Habe aber erstmal die Brüheinheit rausgeholt und diese angeschaut und dabei festgestellt dass ein Stück vom Einlaufstutzen abgebrochen ist, steckt wohl noch im Drainage Ventil, will sie morgen vielleicht mal aufschrauben.

      Ich hatte bei der Maschine das Drainageventil, da es ein altes war mit ner Kugel drin, gegen ein anderes getauscht, also paar Teile, dieses hatte ich noch liegen. Ich hatte das Ventil von einer anderen Maschine S20, bei der komischer weise dass gleiche Problem gab, dass die Maschine einen Einlaufstutzen abgebrochen hat. Dachten aber das lag, evtl an dem Antrieb oder so.

      Habe folgende Fragen:
      1. kann dass Problem an dem Drainageventil liegen? woran, an dem Plastik Rahmen? hatte einer schon mal so ein Problem?
      2. oder habe ich vielleicht eine falsche Dichtung drin?
      3. oder kann es an den Antriebsschaltern liegen oder sowas?
      4. kann mir jemand sagen ob man den Einlaufstutzen irgendwo einzeln bekommen kann oder evtl. mit plastik loctite kleben kann?

      danke für alle tips

      gruß tobias

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich habe noch nie davon gehört, dass ein richtig montiertes DV den Einlaufstutzen
      der BE zerstört hat. Erst recht nicht, wenn es Wochenlang problemlos gelaufen
      ist.
      Die Einlaufstutzen brechen leider wegen Materialermüdung schon mal ab. Ersatzteile
      auf "normalem Weg" gibt es dafür nicht, da die BEs nur komplett verkauft werden.

      Du musst jmd. finden, der ein solches Teil einzeln übrig hat und es Dir vermachen würde.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo t,

      ich hatte auch einmal einen gebrochenen Einlaufstutzen,habe diesen mit Sekundenkleber

      wieder zusammengeklebt ( siehe Bild ) und das Teil hielt.

      Jedoch weiß ich nicht wo der Einlaufstutzen bei Dir gebrochen ist und dies möglich ist.

      Der Einlaufstutzen vorher aber von Kaffeeresten reinigen, Außerdem müssen die beiden Teile wieder gut zusammen passen,

      sodass man nicht zu viel Kleber drauf macht und solltest Du die beiden Teile kurz darauf ( wenn der Kleber noch nicht gegen hat ) wieder auseinandernehmen, weil Du sie nicht passgerecht

      draufgesetzt hast, wird es wahrscheinlich beim nächsten Versuch nicht mehr halten.

      So war es jedenfalls bei mir, als ich andere Teile zusammenkleben wollte.

      Mowo
      Bilder
      • Einlaufstutzen geklebt.jpg

        125,01 kB, 800×600, 423 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • hallo Mowo,

      danke für den Tip. Bei mir ist der Einlaufstutzen genau da gebrochen wo sich der Dichtring befindet. Habe mal ein Foto angehängt. Ich versuche ihn mal mit guten Sekundenkleber zu kleben und teste es mal.
      Was mich nur wundert, das ich schon mal eine Maschine bekommen habe, wo an der Stelle der Einlaufstutzen gebrochen war, ich daraufhin einfach eine neue Brühgruppe, also ein alte die ich noch hatte, eingebaut habe und nach einem kurzen Test, ist mir da auch der Einlaufstutzen an der Stelle gebrochen. Daraufhin habe ich die Maschine als Ersatzteillager weggegeben. Dachte damals es hängt vielleicht mit dem Motor oder Getriebe zusammen?!
      Habe jetzt bei der neuen Maschine die ich revidiert habe, das Drainageventil von der Maschine genommen, jedenfalls in Teilen, da in dem noch die alte Version mit Kugel drin war.
      Dann im Unterschied zu der ersten Maschine, die den Einlaufstutzen unmittelbar nach dem ersten Test gebrochen hat, lief diese tadellos drei Wochen, bis dann auch hier der Einlaufstutzen gebrochen war, wieder an der Stelle.

      Werde deshalb zur Sicherheit wieder das alte Drainageventil nehmen und mal die Dichtung checken, nicht das die zu groß war, obwohl ich sie aus dem Revisionssatz genommen habe, evtl. habe ich mich vergriffen?! Weis nicht....
      Vielleicht ist es aber auch wirklich nur Materialermüdung wie Blacksheep schreibt und es war Zufall...oder wie er ja auch meinte vielleicht war das Drainageventil falsch montiert? Obwohl ich immer genau nach der Anleitung vorgehe...

      Naja wenn Blacksheep und du noch nicht von so ein Problem gehört haben, dann weis ich nicht wer das sonst kennen sollte.. Ihr seit die Experten.

      oder was meinst du dazu?

      Danke nochmal an Euch für die super Hilfe immer!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup:
      Bilder
      • 20140413_132611.jpg

        95,1 kB, 602×339, 392 mal angesehen
    • Hallo liebe Mitglieder,

      wollte nochmal mitteilen, dass ich wie es aussieht wirklich eine falsche Dichtung die viel zu dick war eingebaut habe! Bin mir ziemlich sicher, dass das der Grund war, das der Einlaufstutzen gebrochen ist.

      Also bitte aufpassen das ihr die richtige Dichtung erwischt. Habe jetzt dank dino earl wieder ein ganzen, danke nochmal"

      lg tobi
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)