Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Kaffeepulver in Schale

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Kaffeepulver in Schale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo. Ich habe eine Surpressa S40.

      Folgendes Problem:
      Das Kaffeepulver wird nach dem Brühvorgang nicht in den Satzbehälter sondern nebenhin in die Schale mit Wassergeworfen. Das ganze passiert mit sehr viel geknackse und gequietsche (also mehr als das normale geknarre). Es hört sich an als würde er es 2-3 mal probieren es aber nicht schaffen und dann leert er es nebenhin.

      Ich hatte diese Maschine also zur Reparatur und die hatten gesagt das der Antrieb der Maschine defekt sei. Da die viel zu viel Geld wollten zum reparieren habe ich beschlossen das selber zu machen. Wollte mir also gerade einen Antrieb hier Bestellen da lese ich bei Brühgruppe (Die Brüheinheit ist meistens die Hauptfehlerquelle. Wenn sich das Gerät gequält anhört, blockiert oder der Kaffee im Trester landet, dann liegt das an der Brüheinhei) Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.

      Ich muß sagen ich habe die Maschine jedes Jahr zum überholen gehabt also Dichtungen und Kleinigkeiten sind alle gemacht.

      Was denken Sie was nun defekt ist, Antrieb oder Brühgruppe: Kann man den irgendwie einen Fehler anzeigen lassen?

      Gruß
      Michael H.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Mit freundlichem Gruß
      Michael H.
    • Hallo C,

      Das kann man nicht so genau sagen, aber wenn Du die Maschine zur Reparatur hattest und Dir wurde gesagt das der Antrieb defekt sei, dann wird es auch so sein.

      Prüfe den Antrieb doch einmal ohne Brühgruppe, indem Du überbrückst. Dann kannst Du dir sicher sein ob es von dem Antrieb oder von der

      BG kommt.

      Mowo
    • Hallo,

      es wäre auch möglich, dass Du den Mahlgrad zu grob - und - oder die Mahlmenge
      zu weit aufgedreht hast. Versuche ess mahl mit minimaler Mahlmenge und schaue
      ob sich dann das Verhalten der Maschine ändert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)