AEG CaFamosa CF100 - kaum Kaffeeaustritt

    • AEG CaFamosa CF100 - kaum Kaffeeaustritt

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF100 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Alle!

      ich habe hier eine CF100 bei der kommt nach dem Mahlen und Brühen nur ganz wenig Kaffee aus dem Auslauf.

      Brühgruppe ist überholt und OK,
      Flowmeterl habe ich gereinigt und scheint zu funktionieren,

      Beim einschalten alles OK, BG fährt in Normalstellung, Kaffee mahlt, Brühgruppe funktioniert und dann tritt Kaffee aus und nach ca. 3-5 Sek. schaltet sie sich ab
      und in der Tasse ist ca. 1cm Kaffee.

      Die Mühle habe ich auf mal gröbste Mahlung gestellt.

      Das programmieren der Füllmenge (Taste für Kaffeebezug gedrückt halten) bringt auch nichts - gleiche Reaktion.

      Entlüftet habe ich schon 2 Wassertanks voll aber die Maschine schaltet nicht von selbst ab - wie sie lt. Bedienanleitung sollte.

      Hat jemand nen Tipp für mich?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • das entlüften funktioniert ja!
      Lediglich sollte, wie in der Betriebsanleitung steht, sich nach erfolgreichem entlüften der Vorgang selbst beenden und durch blinken der 4 grünen Dioden angezeigt werden. Aber der Vorgang beendet sich halt nicht selbst.
    • am Flowmeter liegt's nicht. Den habe ich zerlegt und sorgsam gereinigt und auch gegen einen anderen aus meiner "Ersatzteilmaschine² getauscht.
      Immer das gleiche Ergebnis!?
      Und Schläuche vertauschen ist kaum möglich, da die Flussrichtung auf dem FM angezeigt ist.

      PS. Der Vorgang wird ja nicht abgebrochen, sondern das Heisswasser aus der Dampfdüse läuft ewig..

      nochma Edit:
      vllt baut die Pumpe nicht genug Druck auf.
      Ich tausche die mal aus und melde mich dann wieder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jippie ()

    • Maschine läuft und anscheinend war es doch der Flowmeter. Nach dem x-ten Reinigen (es waren immer allerkleinste Kalkbröcken drin) lief alles fast normal.
      Ich musste dann jeweils nur die erforderliche Tassen-Füllmenge durch gedrückt halten der Bezugstaste einstellen und sie läuft problemlos.
      Aaaber nach ausschalten und abkühlen, hat das Ding alles vergessen und macht wieder nur ein paar Fingerhut voll Kaffee.
      Also nochmal einstellen, alles geht und nach Ausschalten und Abkühlen das gleiche Spiel!?

      PS: Electronic-Leistungsteil und Bedienteil habe ich schon getauscht.
    • Hi Rudi,

      über den Drehschalter kann man die Kaffeemenge regeln - aber zuerst wird wie beschrieben (den Drehschalter mittig) durch Festhalten der Kaffeebezugstaste diese Menge eingestellen.

      Aber bei mir funktioniert das auch - aber nach Aus- und Einschalten der Maschine hat sie das wieder "vergessen".

      Die Mühle mahlt, dann das Vorbrühen und danach ein ganz klein wenig Kaffeeauslauf. Dann sollte die KM Heiss-Wasser dazulaufen lassen bis zur voreingestellten Menge, aber das macht sie nicht.

      Wenn ich dann das Prozedere mit Kaffeemenge wiederhole, ist alles wieder O.K. Danach kann ich soviele Tassen machen wie ich will - bis zum nächsten aus- und einschalten.

      PS. heute habe ich wiederholt den Flowmeter gereinigt und das Auslaufventil überholt - ohne Ergebnis.
    • Hallo,

      die Maschine speichert keine Einstellung für die Kaffeestärke ab. Nach jedem Kaffeebezug springt sie in die Einstellung Kaffee normal zurück. Logischerweise dann auch nach dem Aus- und Einschalten. Du musst also für jeden Kaffeebezug durch drücken der Bezugstaste die Einstellung für die Kaffeemenge (normal/stark/sehr stark) neu wählen. Wenn der Kaffeebezug bei der Einstellung normal nach dem Vorbrühen abbricht, dann sind vermutlich deine Mahlsteine abgenutzt oder verschmutzt. Behelfsweise würde ich dann erstmal Kaffee über den 2-Tassen-Bezug beziehen.
      Gruß Rudi
    • danke..

      ich habe jetzt noch das Mahlwerk ausgetauscht (auch zerlegt und gereinigt) - aber keine Änderung.

      das mit dem 2-Tassen-Bezug geht ja, ist aber keine Lösung


      Edit: Nach mehreren Tassen "starker Kaffee" hat sie sich anscheinend selbst wieder programmiert und läuft jetzt bis jetzt einwandfrei - lediglich der Kaffee ist etwas dünn, was wahrscheinlich an der jetzt verbauten Mühle liegt.
      Aber das sind jetzt Kleinigkeiten...

      Ein grosses DANKE an Rudi
      :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jippie ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)