Saeco SUP012 Magic de Luxe - Dosierschalter schaltet nur einmalig, löst nicht; elektonik qualmt

    • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Dosierschalter schaltet nur einmalig, löst nicht; elektonik qualmt

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012 Magic de Luxe | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      meine SAECO hat folgendes Problem: Beim Einschalten schaltet der Dosierschalter, bleibt dann aber in der Position stehen, es stinkt dann nach verschmorter Elektronik. Nachdem ich diverse Foren durchsucht und die Maschine geöffnet habe, habe ich den Mikroschalter unter dem Magnetschalter durchgemessen, er schaltet sauber. Der Schmorgeruch kommt von der Hauptplatine auf der ein mit T5 bezeichntes Bauteil auf der Rückseite der Platine zwischen der oberen und der unteren Lötstelle durchglüht. Einen Platinenkurzschluß konnte ich dort nicht messen.

      Jetzt die Frage: Ist dieses Bauteil die Ursache, oder ist die Ursache woanders zu suchen und das Durchschmoren nur die Folge?

      Wenn ja, macht es Sinn dieses Bauteil alleine zu wechseln oder muß gleich die Platine getauscht werden?
      Wenn nicht, was kann ich sonst noch machen um die Ursache einzugrenzen?


      Grüße,

      Pivi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      leider kann ich Dir bei Saeco kaum helfen da ich von Saeco zu wenig verstehe. Aber evtl. solltest Du den Klopfdosierer mal separat ansteuern um zu sehen ob dieser sauber arbeitet. Nicht das er hängt und dadurch der T5 glüht.
      Bezüglich des Problems mit dem Thermoblock habe ich diesen bisher immer kmpl. erneuert. Wenn die Maschine eh offe ist dann mache es direkt mit. Allerdings nur wenn Du das Problem mit dem T5 und dem Klopfdosierer beseitigen kannst.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Pivi,

      der Klopfdosierer ist der von Dir angesprochene Dosierschalter. Ich weiß leider nicht bei wieviel Spannung er arbeitet, evtl. Steht es aber drauf. Diese legst Du an die Anschlüsse des Dosiereres und kontrollierst dadurch ob er öffnet.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Also zwei Antworten dazu, bevor ich mich dann heute Abend / am Wochenende dran setze:
      - dieser Dosierschalter (Magnetschalter) schaltet (zieht den Stössel an) verharrt in der Position. Wenn ich die Maschine ausschalte (seitlicher Schalter) oder aussteckere, geht der Magnetschalter wieder in die Ausposiion (Stößel ausgefahren). Das ist die Ausgangslage. Das separat zu testen macht in meinen Augen wenig Sinn.
      - Was ist der "Triac" und wie misst man ihn? Ist das der mit T5 bezeichnete Bauteil das gib´t im übrigen als einzelnes Ersatzteil. Entschuldige, die in Euren Augen evtl. dumme Frage.
    • Ich habe diesen T5 ohmisch durchgemessen, wobei ich nicht 100% sicher bin, ob ich das richtig gemacht habe. Das ganze habe ich mit meinem Multimeter gemessen, der T5 ist natürlich noch auf der Platine. Die Messkabel habe ich zwischen COM und Ohm angeschlossen und dann die jeweils kleinste Ohm Einstellung bei der noch angezwigt wurde gewählt. Zwischen dem oberen und dem mittleren Pin habe ich 100,4 Ohm, zwischen oben und unten 830 Ohm und zwischen Mitte und unten 914 Ohm messen können.Paßt das?

      Die Platine heißt M4AV6-7, der T5 ist ein BTA204- 800E, ohne das "X". Ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht.
    • Das hieße doch, dass die Messwerte belegen, dass der Kollege kaputt ist. Ichhabe ja den zweiten gemessen und da konnte ich zwischen Mitte und oben oder unten nichts messen. Also ich interpretiere jetzt das "nichts" mit unendlich ;)
      Damit komme ich auf meine Ausgangsfrage zurück: Ist dieser TRIAC die Ursache, also austauschen und alles i.O. oder liegt die Ursache eher woanders und dieser Defekt ist nur die Folge?

      Den TRIAC habe ich bei komtra zu kaufen gesehen...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)