Saeco SUP012 Magic de Luxe - Thermolement erneuern oder abdichten

    • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Thermolement erneuern oder abdichten

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012 Magic de Luxe | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen!
      meine SAECO hat eigentlich ein anderes Problem, dazu werde ich noch ein neues Thema öffnen. Nun habe ich die Maschine aber offen und habe das Thermoelement gesehen und folgendes festgestellt:
      Beim Start zischt es beim Aufwärmen und es steigt etwas Dampf auf. Nach dem Aufwärmen ist es ruhig. Wasser habe ich nicht gesehen. Das Gehäuse hat an der umlaufenden äußeren Gehäusenaht Rückstände von Kalk. Nach meinem Empfinden nicht viel, aber ich habe keine Erfahrung.

      Die Frage, tauscht man das Element aus, macht der Dichtungssatz Sinn oder wartet man weiter ab bis Wasser austritt?

      Grüße,

      Pivi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ja, es ist ein Alublock. Die Maschine ist 14 Jahre alt, der Block ca. 7. Es käme also gut hin, wieder einen neuen einzubauen. Da ich aber über diesen Dichtungssatz gestolpert bin, dachte ich mir man könnte damit evtl. ein paar Euro sparen. Ich weiß nun aber immer noch nicht, ob das Sinn macht. Angenommen, die Schrauben bleiben heile, das kann ich ja ausprobieren, wird der mit neuen Dichtungen wieder dicht?
      Gruß,

      Pivi
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)