Franke Flair - Störung 4

    • Franke Flair - Störung 4

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Gemeinde,

      meine geliebte Maschine, die gute Franke Flair hat die besagte Störung. Nicht immer, den ersten Kaffee nach dem Netzeinschalten macht die noch, dann kommt „Störung 4“ und es geht nichts mehr :cursing: .


      Ich habe mir den Wolf im Netz abgesucht und bin froh Ihre Seite ausfindig gemacht zu haben. Zu meiner Freude seid Ihr schon eine kompetente Truppe. Leider hatte noch keiner der Leidensgenossen ein solches Problem gehabt, daher bitte ich Sie um Hilfe.


      Ich vermute zwar keinen großen Defekt, lediglich oxidierte/schlechte Kontaktierung, weiß aber nicht, um was es sich dabei handelt.
      Meistens kann man solche Dinger beim genauen Betrachten erkennen, und an dieser Stelle komme ich zu meinem zweiten Problem:


      Ich bekomme das Gerät nicht so weit auf, dass ich da überhaupt was sehen könnte. Nicht einmal die Platinen kriege ich ausgebaut!!!


      Was übersehe ich bloß?
      Bitte helft mir!!!!


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Nata ,

      Störung 4 bei Deiner Flair bedeutet dass die Temperaturregelung des Dampfkreises Werte ausserhalb des Regelbereiches liefert.
      Vermutlich ist der Thermosensor defekt , korrodiert oder hat ein Verkabelungsproblem.
      Ich würde Ihn zunächst mal durchmessen , er sollte bei Raumtemperatur und kaltem Erhitzer etwa 12kOhm Widerstand haben.

      Der Fehler tritt vielleicht nicht auf wenn Du als allererstes statt Kaffee Dampf über die Dampflanze beziehst. In manchen Fällen bleibt sie dann länger auf Bereitschaft was ein deutliches Indiz dieses Fehlers ist.

      Die Flair ist übrigens sehr leicht zu öffnen , alles ausser den Pumpen ist superleicht zugänglich und wartungsfreundlich.

      Zum Öffnen des Gerätes verfahre bitte wie folgt :

      1.) Den Deckel zu den Mühlenriegeln abbauen , die Bohnendome verriegeln und herausnehmen (achte darauf dass die Schieber GANZ zu sind , anderenfalls gehen sie nicht raus). Die Dome müssen zwingend raus !
      2.) Die 3 Ovalschrauben der Rückwand lösen und die Wand abnehmen. Du schaust jetzt auf die Hauptplatine.
      3.) Die 4 Torxschrauben der Tassenplatte auf dem Deckel lösen und die Platte abnehmen , darunter sind 2 weitere Ovalschrauben....diese lösen
      4.) Die Verstellringe der Mühlen ausclipsen (Fummelarbeit , achte darauf die Mitnehmernasen nicht abzubrechen).
      5.) Unter den nun demontierten Verstellringen sind 2 weitere Ovalschrauben....diese auch lösen.
      6.) Den Deckel nach oben abnehmen , VORSICHT , es sind zwei Kabel daran die zu den Bohnenüberwachungen der beiden Mühlen verlaufen , diese abstecken.
      7.) Beide Seitenteile lassen sich nun nach hinten wegziehen , Du kommst nun überall sehr komfortabel dran.

      Unter dem linken Seitenteil ist ein mit nur einer Schraube gesicherter Blechdeckel , darunter ist die Brüheinheit falls Du mal da dran musst.
      Unter dem rechten Seitenteil (Der Tanksockel samt Schublade bleibt) kommst Du an beide Erhitzer und an alle Magnetventile. Dort findest Du auch die Thermosensoren die Du abschrauben und abstecken kannst , Du musst nicht an die Hauptplatine.

      Ich würde den Sensor des Dampferhitzers probatorisch tauschen , er ist identisch mit dem der Jura X9 oder X7 , bei Franke wirst Du die Teile nur schwer bekommen wegen der Vertriebsform über Aussendienst.
      Mit etwas Glück eine 15,- Euro-Reparatur :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Franke Flair Störung 4 behoben – Danke für die HILFE!!!

      Hallo roadrunner,
      ich danke dir vielmals für die schnelle und effektive Hilfe!!!
      In allen Punkten hattest du recht :thumbsup: .
      Die Ovalschrauben, die ich anfänglich für Nieten hielt, was der Grund meines vergeblichen Versuchs das Gerät zu öffnen war, haben mir einige Schwierigkeiten bereitet, abgesehen davon aber war das Gerät innerhalb weniger Minuten demontiert.
      Ich hatte tatsächlich Glück: Der NTC wurde bei Erwärmung des Dampfthermoblocks hochohmig…hä?!!
      Jedenfalls hatte ich bei einem Wiederstands-Sortiment noch einen NTC, denn ich eingesetzt habe, und siehe da, ich habe wieder Kaffee!
      Vielen Dank nochmal für deine Hilfe
      Endlich wieder Koffeinentzugsfreie Nata
    • Hallo zusammen
      Ich schließe mich mal hier an - und hoffe dass das korrekt ist, weil ich das gleiche Problem habe wie topnata, habe aber offensichtlich den falschen Thermowiederstand bestellt, Ich hatte bei Jura X9 geschaut, da die Maschinen baugleich sind / sein sollen und das entsprechende Ersatzteil bestellt.
      Der Wiederstand, der dann kam war in einer Art kleinem Kupferstempel eingelassen. Der Originalwiederstand ist in einer "Tropfenförmigen" Unterlegscheibe (ich kenne den Fachausdruck nicht) eingegossen, und wird mit dieser direkt angeschraubt.
      Ich suche jetzt das richtige Ersatzteil.

      Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen, vielen Dank
      Gruß aus Unna
      Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf1234 ()

    • Schau beim Forumssponsor Kmtra einfach die Liste bei
      Sensoren durch bist Du einen findest der identisch zu
      Deinem ist. Achte dabei nicht nur auf den Sensor, sondern
      auch auf den Stecker am anderen Ende. Kabelfarbe ist egal!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...was Du bekommen hast, ist der Omegasensor fürn Dampfboiler, der oben in der Maschine sitzt.

      Wenn der Stecker passt:

      Behalten und aufbewahrn... wird mal irgendwann fällig.

      ;)

      Du brauchst den Thermosensor für den Thermoblock.

      ...auf die Anschlüsse des Kabels/des Steckers achten!!!
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)