Saeco SUP018C Cafe Prima - mahlt, gibt heißes Wasser aus der Milchschaumdüse aber keinen Kaffee

    • Saeco SUP018C Cafe Prima - mahlt, gibt heißes Wasser aus der Milchschaumdüse aber keinen Kaffee

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP018C Cafe Prima | ca. Baujahr: Unbekannt

      Saeco cafe prima


      Hallo,

      ich habe die meisten Beiträge zur Hilfe von Reparaturen an den SaecoMaschinen gefunden und auch die meisten passenden Hilfeanregungen durchgeführt,

      aber unsere Maschine mahlt und versucht zu pumpen, bringt aber keinen Kaffee, obwohl heißes Wasser aus der Schaumdüse kommt.

      Bei der ersten Öffnung waren die ersten großen wasserführenden Schläuche sehr verkalkt, aber alles wieder sauber und auch das Flowmeter ist i.O.

      Auch das Ventil was dann in die Brühgruppe geht war stark verkalkt, aber auch das schließt wieder top und ist leichtgängig und frei.

      Die Brühgruppe selbst ist auch pico bello sauber und beim Durchpusten ist alles fein.

      Wie bekomme ich denn die Pumpe aus der Halterung und dann an die Schläuche zum Erhhitzer? Da trau ich mich nicht so recht rein, da ich ja dann auch den ein oder anderen Stecker abmachen muss um da unten ran zu kommen.

      Vielleicht können Sie ja nochmal eine Maschine vor der Entsorgung retten. :love: Danke für Antwort.

      Sonnige Grüße Claudia

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Nun nach dem dritten Aufschrauben und rumbasteln...
      Anschalten,es brummt und klickt wie immer und dann blinkt wieder die rote Störungsdiaode :(.

      Wenn ich aber auf die Düsentaste drücke, kommt sowohl heißer Dampf als dann auch heißes Wasser, obwohl da kein grünes Licht ist und auch die rote weiter blinkt.

      Kann doch nichts großes sein und muss irgendwo an der Leitung hängen die zur Brühgruppe führt, oder? ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roclro ()

    • Nun das ist nun auch komplett überholt und auch ok.
      Könnte denn etwas an dem Antriebsmotor für die Bewegung in der Brühgruppe sein? Habe festgestellt, dass das "Rad" bzw die Zapfwelle
      sich nicht drehen lässt. Sollte sich das nicht bei Motoren im ausgeschaltetem Zustand drehen lassen?

      Denn nach einigen An- und Ausschalten brummt es zwar und die rote Lampe geht nicht gleich an. Es macht alles prima bis das Wasser in die Brühgruppe soll, dann läuft kein Wasser nach den 2 lauten "Klacken". Er will zwar -- denkt auch alles ist fein und geht wieder kurz auf grünes Licht an der Tasse, dann kommt die rote Warndiode.
      -Manno... :/
    • ok gern aber wie geht der Testmodus anzuschalten? Und welche Geschwindigkeit ist die Richtige?
      Beim allersten Einschalten nach längerer Zeit kommt ja sofort die rote Lampe. Dann nach mehrmaligem An und Ausschalten und Heißwasserentnahme, springt er zum dauergrünen Licht an der Kaffetassentaste.
    • Hallo,

      wenn die Nachricht noch in Fettschrift erscheint ist sie noch nicht gelesen.
      Wenn sie nicht mehr "Fett" im Ausgangsordner aussieht ist sie gelesen worden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • nach Testlauf

      Hallo,

      also die Brühgruppe selbst ist - finde ich - leichtgängig, nach der Reinigung und Schmierung an den beweglichen Teilen.

      Im Testlauf dauert es ewig, bevor die Brühgruppe die Brühstellung erreicht und auch wieder zurück. Geht aber alles.

      Jetzt weiß ich auch wie der Motor klingt, und genauso klingt es nach dem Einschalten bis nach einer Weile immernoch die rote LED durchgängig leuchtet. :wacko:

      D.h. laut den Anleitungen der Motor ist überlastet und schaltet nach 10 Sec. ab. Aber laut rattern tut es nicht - wegen evtl. defekten Zahnrädern.

      Wie kann ich das beheben und was bräuchte ich neu? ?( Ich möchte die Maschine wirklich nicht wegtun. :love:

      Danke Claudia
    • Hallo Baldur02,

      habe mir nochmal alle Beiträge in Ruhe durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass du sagtest ich soll im Testmodus prüfen ob der Antrieb in der richtigen Geschwindigkeit die Brühgruppe bewegt.
      -> der Motor bewegt sich aber viel zu langsam, das ganze hochbewegen der Brühgruppe bis in Brühstellung dauerte war in Zeitlupe und auch wieder in die Ausgangsstellung zurück megalangsam.
      Ist das Problem dennoch wegen des Transistors?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)