Jura Impressa S95 - System Füllen

    • Jura Impressa S95 - System Füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo wer kann mir bitte helfen?
      Also wenn ich die Maschine einschalte Kommt seit neusten System Füllen das mach ich dann nach kurzen Wasserstrahl Kaffe Bereit wenn ich dann auf Bezug drücke kommt kein Kaffe und es wird leiser was wohl an der Pumpe liegt die dann abschaltet. Die Pumpe ist es glaube ich nicht da sie ja auch bei System füllen geht. Aber was dann?
      Ausgewechselt habe ich bisher Flometer , Auslassventil, leider hats nichts gebracht.
      Wie soll ich jetzt weiter vorgehen.
      Keramikfilter?
      Bitte helft mir irgend wie .
      Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Gruß
      Martin

      • [img]http://kaffeemaschinen-forum.de/wcf/images/smilies/tongue.png[/img]
    • OK, dann entferne mal den Filter und probiere dann nochmal einen Bezug. Kommt das Wasser weiterhin so spärlich solltest Du eine Intensive Entkalkung durchführen. Also am besten nicht wie sonst mit zwei Tabletten sondern mit 3 oder 4 bei gleicher Wassermenge wie bei 2 Tabletten. Oder aber einen Flüssigen Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure wie z.B. Durgol verwenden.
      Wenn Du meine Meinung hören willst dann betreibe die Maschine am besten ohne Filterpatronen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ich kann sie nicht mehr entkalken da nichts mehr geht .
      Ich habe mich vielleicht etwas dumm ausgedrückt aber erstens ist sie offen im Moment und Filter habe ich schon entfernt.
      Gruß
      Martin

      • [img]http://kaffeemaschinen-forum.de/wcf/images/smilies/tongue.png[/img]
    • Dann wirst Du nun die Verstopfung im Wasserkreislauf suchen müssen. Also alles was nach der Pumpe kommt, denn das FM hast Du ja schon getauscht. Ich hoffe auch die Schläuche wieder richtig aufgesteckt. Das Auslaufventil kannst Du nicht durchpusten, aber öffnen um zu schauen ob es verkalkt ist. Dann weiter zu den Erhitzern. Schläuche an der Eingangs- und Ausgangsseite ab und pusten. Ist kein Durchgang dann mal mit einem Draht in den Anschlüssen Bohren und schauen ob sie Frei werden. Halt so lange jedes Bauteil prüfen bis das die Verstopfung gefunden ist. Bei Komtra gibt es auch einen Wasserlaufplan von der Maschine.
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ich habe extra darauf geachtet damit die Schläuche richtig drauf sind beim FM.
      Das Auslassventil ist auch neu und richtig den Pfeilen entsprechend eingebaut.
      Aber was nun?
      Mir ist übrigens noch aufgefallen als wie ich sie vorhin Probiert habe daß in die Auffangschale Wasser nachgetropft ist und zwar hatte ich da die Schale schon wieder rausgezogen und da lief ziemlich viel Wasser aus der Maschine wo es aber her kam ?
      Evtl. unten an der Brüheinheit da könnte man denken damit Wasser rauskommt es ist aber schon wieder trocken.
      Es fing nämlich auch langsam an zuerst wurden die Tassen nicht mehr voll ,dann musste man immer öfter Schale leeren obwohl der Trester noch nicht voll war.
      Vielleicht helfen ja auch solche Kleinigkeiten um hinter den Fehler zu kommen.
      Gruß
      Martin

      • [img]http://kaffeemaschinen-forum.de/wcf/images/smilies/tongue.png[/img]
    • Das eine wird mit dem anderen nix zu tun haben. Wenn die Schale immer Voller wird und in der Tasse ist weniger Kaffee dann liegt es entweder an den Dichtungen der Brühgruppe oder aber am Drainageventil. Du hast nun aber irgendwo eine Verstopfung die es zu suchen gilt. Also schau Dir den Wasserlaufplan bei Komtra an und untersuche die Erhitzer, die Schläuche, das Keramikventil.
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Jetzt wo Du den Wasserlaufplan hast mußt Du Schritt für Schritt vorgehen. Z.B. den Schlauch zum Dampferhitzer vom T-Stück oder Verteilerstück entfernen, dann den Schlauch nach dem Dampferhitzer zum Keramikventil entfernen und versuchen durch zu pusten. Geht Luft durch die Schläuche und den Erhitzer abhaken und nächstes Bauteil. Das Magnetventil nach dem Dampferhitzer kannst Du nur von Hand öffnen und zerlegen um es auf Kalk zu untersuchen. Dafür gibt es leider keine Anleitung also am besten viele Fotos machen damit Du anschließend weißt wie das Dingen wieder zusammen zu bauen ist :D . Danach den Schlauch nach dem Auslaufventil zum Kaffee/Wassererhitzer entfernen und den Schlauch nach dem Wassererhitzer zum Keramikventil entfernen und durchpusten. usw., usw. Stück für Stück.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ich komme nicht mehr weiter Flowmeter erneuert Auslaufventil erneuert was soll ich noch erneuern?
      Pumpe habe ich jetzt mal ausgebaut da ich mir gedacht habe ich wechsle noch den Membranregler aus.
      Die Pumpe ich weiss nicht wie ich die Testen soll?
      Habe vorhin noch Dampf bezogen und Teewasser geht auch wenn auch etwas schwach aber nicht lange denn immer wieder kommt System Füllen ich Dreh noch am Rad.
      Ich versuche mal zwei Bilder einzustellen vielleicht hat ja der eine oder andere noch eine Idee.
      Bilder
      • P1000888.JPG

        281,16 kB, 1.500×1.125, 308 mal angesehen
      • P1000889.JPG

        206,94 kB, 1.000×750, 318 mal angesehen
      Gruß
      Martin

      • [img]http://kaffeemaschinen-forum.de/wcf/images/smilies/tongue.png[/img]
    • Hallo,

      die Pumpe kann man mit Hausmitteln nicht testen. Die muss man austauschen
      um sicher zu sein, dass das Problem nicht von ihr kommt. Es passiert auch
      bisweilen, dass sich im der großen Heizung Kalk ansammelt, der nicht mehr
      durch das Entkalkungsprogramm ausgespült werden kann - dann hilft nur die
      Heizung mit Pressluft in beide Richtungen durchzublasen (Schläuche aber nicht
      aus den Legris entfernen, da die dann oft nicht mehr dicht werden und man eine
      komplett neue Heizung benötigt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Übrigens Danke erstmals.
      Also der Kaffee läuft wieder es war das Keramikventil das zu war.
      System füllen ist jetzt weg aber es läuft immer noch zu viel Wasser in die Tropfschale ich habe das jetzt mal beobachtet ohne Tropfschale und es kommt alles von der Brüheinheit runter!
      Das heißt genau glaube ich aus den kleinen Auslauf hinter dem Drainageventil?
      So schauts zumindest aus.
      Was könnte es jetzt noch sein?
      Einen Kaffe habe ich jedenfalls schon aus der Maschine bezogen.
      Bitte helft mir weiter damit das wieder alles Funzt.
      Gruß
      Martin

      • [img]http://kaffeemaschinen-forum.de/wcf/images/smilies/tongue.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schuppi2 ()

    • Hallo,

      Wasserasutritt an dieser Stelle ist während der Bezugspausen (vor allem kurz
      nach einem Bezug) völlig normal und dem offenen System (siehe Wasserlaufplan)
      geschuldet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      Aber ich habe das Gefühl damit es doch zu viel Wasser ist was da rausläuft.
      Was könnte evtl. in Frage kommen?
      Und es könnte auch von oben kommen kann es das Überhaupt geben?

      Aber von oben sieht man nichts man kann ja schön reinschauen.
      Und die Tasse wird auch nicht so voll wie früher.
      Irgend etwas passt noch nicht ganz.
      Und der Kaffeestrahl kommt mir auch etwas spärlicher vor.
      Die Brüheinheit habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren getauscht und es ist schon eine mit Lippendichtung.
      Vielleicht hast ja noch ne gute Idee.
      Gruß
      Martin

      • [img]http://kaffeemaschinen-forum.de/wcf/images/smilies/tongue.png[/img]
    • Hallo,

      wenn da während der Bezugspausen mehr Wasser als früher rausläuft kommt nur das
      Auslaufventil in Frage. Dann tausche dieses. Das hat aber mit den anderen genannten
      Punkten nichts zu tun.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)