AEG CaFamosa CF100 - heizt nicht mehr auf

    • AEG CaFamosa CF100 - heizt nicht mehr auf

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF100 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich möchte mich erst mal für dieses tolle Forum bedanken. Seit ich meine Cafamosa habe, konnte ich bisher dank der Beiträge jedes Problem lösen. Leider bin ich mit dem jetzigen Fehler an meine Grenze gestoßen und hoffe, das ich meine Maschine mit Eurer Hilfe doch noch vor der Verschrottung retten kann.

      Nach dem Einschalten blinkt die grüne Lampe mit dem Tassensymbol, nach ca 15 sec blinken dann alle Lampen im Wechsel. Die Heizpatrone (seit Feb 2009 im Einsatz) erhält keinen Strohm. Ich habe das Flowmeter gereinigt und die Stecker auf Korrosion überprüft dabei aber keine Mängel festgestellt.

      Ich hoffe auf Eure Hilfe und bedanke mich schon mal,

      Roland

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo

      normalerweise ist das, das Zeichen für Revision der BG.

      Es könnte natürlich auch an der Elektronik liegen, bin aber nicht sicher ob diese die HP bei diesem Fehler üverhaupt ansteuert!?

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo,

      messe die Übertemperatur-Sicherung die sich im Verlauf des schwarzen Kabels an
      der Heizpatrone befindet. diese muß 0 Ohm (also Durchgang) haben.
      Dazu muß aber der Anschluß des schwarzen Kabels an der Heizpatrone gelöst werden.

      Als nächstes messe noch den Widerstand des Temperatursensors; dieser muß bei
      20°C ca. 12 kOhm haben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep, hallo Punchmaster



      ich habe die Messungen durchgeführt. Die Übertemperatursicherung hat die gewünschten 0 Ohm, der Widerstand des Temperatursensors beträgt knapp 11 kOhm.



      An Punchmaster: Das Zeichen für die Revision der Brühgruppe ist mir so nicht bekannt.





      Gruß,

      Roland
    • Hallo,

      wenn (wie geschrieben) auch das Flowmeter sicher fehlerfrei funktioniert und
      die Heizwendel ca. 45 Ohm hat, muß man als nächstes an die Leistungselektronik.
      Versuche festzustellen ob der Triac für die Heizung (sitzt am Kühlkörper) und
      der zugehörige Optokoppler sowie eventuelle anderen Komponenten in diesem
      Stromkreis in Ordnung sind.

      Wie Du das feststellen kannst, muß Du aber selber wissen - bzw. auf Roadrunner
      hoffen. Bei Elektronik ist´s bei mir gleich vorbei... Davon habe ich keine große Ahnung.

      Am einfachsten wäre sicher eine Tauschelektronik zum ausprobieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      die Maschine läuft wieder. Ich hatte vor ca fünf Jahren den Triac am Kühlkörper gewechselt. Beim Durchmessen stellte ich fest, dass der Mittelfuß keinen Kontakt mehr hatte. Habe die Lötstelle erneuert und trinke soeben eine leckere Tasse Kaffee.

      Jetzt kann ich zufrieden meinen Urlaub genießen. Möchte mich aber vorher noch für die Hilfe bedanken.

      Gruß Roland
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)