DeLonghi ESAM 3600 Elegance - Kaffee schmeckt furchtbar, Bitter, dünn

    • DeLonghi ESAM 3600 Elegance - Kaffee schmeckt furchtbar, Bitter, dünn

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3600 Elegance | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      wir haben vor gut 2 Jahren eine ESAM 3600 von DeLonghi geschenkt bekommen. Von Anfang an hatten wir Schwierigkeiten mit dem Kaffeegeschmack. Kaffeesorten wurden gewechselt, Aromastärke verändert, Wassertemperatur verstellt usw. Irgendwann gings dann, perfekter Genuss ist aber anders.

      Seit etlichen Wochen schmeckt der Kaffee (sowie Espresso, Cappuccino usw.) geradezu scheußlich. Bitter, dünn - man möchte ihn am liebsten ausspucken.
      Heute habe ich die Maschine mehrfach entkalkt (Milchaufschäumen und Heißwasser funktionierten nicht mehr), komplett gereinigt (inklusive Brüheinheit aufgeschraubt), Mahlgrad feingestellt, Espressobohnen ausgetauscht. Jetzt ist der Kaffee nicht mehr so sauer, aber er ist immer noch dünn. Schmeckt wie eine Mischung aus alten Socken und abgestandenem Kaffee aus der Thermoskanne. Nicht so toll.

      Wir sind total ratlos. Einen teuren Service (pauschal 180€) können und wollen wir uns nicht leisten.
      Was könnten wir denn noch machen? Ansonsten wandert die Maschine auf den Müll - auch wenn es mich beim Gedanken an den Kaufpreis schmerzt, aber das kann ich nicht trinken.

      Ich wäre wirklich froh, wenn ihr mir helfen könntet.

      Viele Grüße, Johanna.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • .
      Würde mal das Mahlwerk mal auseinnander nehmen und reinigen.

      Brühgruppe revidieren.....................

      Ansonsten nicht zu viel Wasser beim Bezug laufen lassen.

      Welche Kaffeesorten hast Du denn probiert ?

      Geeignet sind grundsätzlich Espressoröstungen, Cafe Creme oder Schümli-Röstungen.

      Auf den Müll werfen brauchst Du das Gerät nicht, es würde Dir bestimmt jemand hier aus dem Forum abkaufen.
      .
      Mit freundlichem Gruß
      Volker
    • Hallo Volker,

      vielen Dank für Deine Antwort!

      Brühgruppe habe ich gereinigt, die Schrauben zum Mahlwerk gelöst, aber irgendwie komme ich ans Mahlwerk direkt nicht ran.
      Bei den Kaffeebohnen habe ich praktisch alle Cafe Crema und Espressosorten durch. Von Segafredo, über Dallmayr bis Tchibo. Was es halt so zu kaufen gibt.

      Heute funktioniert auch das Milchaufschäumen mal wieder nicht. Das hat gestern seit Langem mal wieder nach der intensiven Reinigung und Entkalkung kurz funktioniert.

      Langsam bin ich echt genervt! Ich will doch bloß meinen Kaffee trinken und viell. hin und wieder mal nen Cappuccino!

      Eine Chance bekommt sie noch ...
    • Hallo Johanna,

      im Rahmen eines Versuchs suche ich ein, im Innern, ordentlich verschmutztes Delonghi Mahlwerk.
      Wenn Du möchtest, kannst Du mir Deines gerne zusenden und ich reinige es und werde es auch neu einstellen.
      Wenn Du ca. 250 Gramm Deiner Lieblingsbohnen mit sendest, werde ichs auch darauf einstellen.
      Kosten für Dich: 2 x Versand und die Bohnen.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Hallo Michael,

      vielen Dank für Dein Angebot - das ist wirklich nett. Leider fehlt mir selbst das Knowhow zum Ausbau des Mahlwerks. Ich hab zwar mal die Schrauben aufgedreht, aber da bewegt sich nichts.


      Hallo Harry Owl und Volker,

      die Milchkanne stelle ich meistens in die Spülmaschine. Bei unserem kalkhaltigen Wasser (München) wird es sonst nicht so richtig. Anfangs hatte ich es mit Handreinigung probiert, aber da kam dann ziemlich bald kein Schaum mehr wegen Kalk und so (lt. Berater). Die Milchkanne und alle Teile an der Maschine sind original, also ca. 2 Jahre alt. Wie reinige ich denn dann das Mahlwerk ohne Ausbauen?

      Ist das denn normal, dass eine so teure Maschine solche Probleme macht? Sie ist doch wirklich nicht alt.

      Der Kaffee aus meiner alten Senseo-Maschine schmeckt göttlich dagegen.

      Viele Grüße,
      Johanna.
    • Milchschaumreiniger

      ich schäume immer ein paar mal mit Milchschaumreiniger auf
      und danach mit Wasser
      dann ist die Kanne richtig sauber
      und schonener für die Kanne

      die 3 O-ringe auf dem Stutzen solltest du auch neu machen

      das du richtig entkalkt hast davon gehen wir aus

      und noch eine frage in die Runde wie wirkt sich eine defkte Heizung auf den Geschmack aus
      denn nach gut 2 Jahren könnte auch schon ein Heizkreis durch sein
      das habe ich noch nicht getestet

      und mit wieviel ml hast du die Tasten eingestellt
      denn bei der Maschine lassen sich die Mengen noch verändern
      bei der 6700 sind es 40 60 90 120ml fest eingestellt

      das Mahlwerk ist nicht festgeschraubt es steht lose in der Maschine nur Kabel lösen
      sollte es doch geschraubt sein dann ist sie viel älter als 2 Jahre

      Grüße Harald
    • Gibt es die 3600 überhaupt als EAM? Das MW ist nur eingelegt. Wie Harry geschrieben hat sind nur 2 Leitungen abzuklemmen. Verkleidungen und Deckel natürlich abnehmen.
      Ein zerlegen in eingebautem Zustand ist etwas kniffelig. Vor allem wenn man das noch nicht gemacht hat.
      Schau mal am Milchconnector ob das kleine Loch zwischen den 2 O-Ringen frei ist. Da kommst Du von unten dran.

      Einen defekten Heizkreislauf merke ich durch kälteren Kaffee. Eine Geschmacksänderung merke ich nicht. Liegt aber vermutlich an meinen Geschmacksknospen. :D
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Michael2 schrieb:

      Gibt es die 3600 überhaupt als EAM?

      Nein, gab es nur als ESAM.

      Gruss Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja, es ist eine ESAM.

      Ich habe oben, wo man den Kaffee einfüllt aufgeschraubt. Da hat sich nix gerührt, wollte aber auch nicht zu grob reißen. Dann habe ich hinten aufgeschraubt und gleich wieder zu - Wilder Kabelsalat.

      Die Maschine wurde im Herbst 2011 gekauft, ich habe den Kassenzettel inzwischen, weil ich gehofft hatte, die von DeLonghi würden wenigstens aus Kulanz mal reinschauen (die Garantiezeit war gerade erst abgelaufen). Aber die haben auf der Pauschale beharrt.

      Es wirklich lieb, dass ihr Euch solche Mühe mit mir gebt, aber ich habe jetzt aufgegeben. ;( Ich werde mir einen simplen Milchaufschäumer und ein Espresso-Kännchen für den Herd oder sowas kaufen. Alles andere ist mir zu kompliziert und v.a. kosten die Ersatzteile ja auch was. Für jemanden, der Ahnung hat ist das wahrscheinlich albern, aber ich hab' nicht die Zeit, um an dem Ding rumzubasteln und auch nicht solche Ansprüche an meinen Cappuccino. Es war halt ein Geschenk und mir tuts leid ums Geld, das damals ausgegeben wurde.

      Wenn jemand die Maschine haben möchte, kann er mir gerne eine PN mit einem Angebot schicken. Geputzt ist sie jetzt ;)


      Lieber Volker, vielen Dank für den Link, aber ich konnte ihn leider nicht öffnen, da wurden Benutzername und Passwort gefordert.


      Viele Grüße, Johanna.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)