Jura Impressa S9 Avantgarde - Kein Kaffee und kein Wasser

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Kein Kaffee und kein Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, wieder eine Bitte um Hilfe.

      Meine Jura S9 Avantgarde hat leider folgende Mucken:

      Gerät läuft normal an, Gerät spülen läuft an es erfolgt aber kein Wasserdurchlauf, Gerät füllen ergibt auch keinen Wasserbezug, allerdings kommt ganz normal die Meldung: Bitte wählen.
      Dampfbezug funktioniert (hatte letzte Woche Kupplung neu eingebaut da defekt), das wars dann aber auch, beim Kaffeebezug wird normal gemahlen aber der Kaffee wird trocken ausgeworfen. Beim Kaffeebezug, Heisswasserbezug oder Spülvorgang wird ab dem Sperrventil kein Wasser in die Leitung zum Heizelement_Wasser geleitet. Habe das Sperrventil geöffnet, war nicht verkalkt.
      Tja, woran liegt das? Hat jemand einen Vorschlag? Kann es an dem Keramikventil/Umschalter Kaffeebezug/Heisswasser liegen? Aber warum kommt kein Tropfen Wasser nach dem Sperrventil in die Leitungen?

      Danke für Hilfe.
      Mari

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo im Forum,

      hat keiner einen Hilfetipp für mich?
      Warum ist bei meiner Jura Dampfbezug möglich, aber warum baut sie bei Wasserbezug nur vom Membranregler bis zum Verteilerstück Druck auf, aber es bewegt sich kein Wasser durch das Sperrventil Richtung Thermoblock/Wassererhitzer?
      Was funktioniert hier nicht?

      Wer kann helfen?

      Grüße
      Mari
    • Hallo,

      wird die Pumpe beim Versuch Kaffee zu produzieren oder zu Spülen leise.
      Es kann ein defektes Auslaufventil sein, oder der Erhitzer für den Kaffee ist zugekalkt, oder aber die Pumpe ist zu schwach um die Feder im Auslaufventil zu bewegen.
      Du solltest überprüfen ob der Erhitzer durchgängig, und nicht verkalkt ist.
      Schau Dir mal den Wasserlaufplan der Maschine an.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      Erhitzer habe ich bereits durchgeblasen, ist durchgängig; Auslaufventil habe ich bereits ganz zerlegt, gereinigt und wieder installiert (allerdings weiss ich nicht ob der Ventilstößel noch einwandfrei ist, sieht irgendwie nicht mehr rund an der Formdichtung aus, ob da der Fehler liegt?) Die Pumpe läuft nach meiner Ansicht normal (was bei mir Amateurin normal heißt ;( ) Der Wasserlaufplan hat mich ja erst auf die Lokaliesierung des Fehlerpunktes gebracht.
      Also doch noch ein Haken im Auslaufventil? Das wird doch nur durch den Pumpendruck geöffnet und nicht von anderer Stelle noch beeinflußt?

      Dabke
      viele Grüße
      Mari
    • Hallo Mari,

      Du mußt natürlich die Bauteile nach dem Erhitzer auch kontrollieren. Was ist denn mit dem Keramikventil, kannst Du Teewasser zubereiten? Ansonsten mal den Schlauch vom Erhitzer zum Keramikventil entfernen und reinpusten, wenn das KV durchgängig ist sollte am Steigrohr des Drainageventil Luft oder Wasser kommen.
      Wenn da schon nix mehr kommt kann auch eine Verstopfung mit KV vorhanden sein. Hast Du beim Zusammenbau des Auslaufventils auch Fett benutzt?
      Eine defekte Pumpe merkt man leider nicht, aber da der Wasserfluß zum Dampferhitzer ohne Widerstand(Kaffeeerhitzer mit Auslaufventil) ist hat es hier die Pumpe leichter.
      Es bleibt Dir also nix anderes Übrig als jedes in Frage kommende Bauteil im Kaffeekreislauf zu testen. Erst wenn alles getestet ist und Du den Erhitzer, das Auslaufventil, das Keramikventil und das Drainageventil ausschließen kannst, kann es eigentlich nur noch an der Pumpe liegen.
      Sollte diese erneuert werden müssen so empfehle ich Dir den Membranregler direkt mit zu tauschen, hier bitte die Dichtung nicht vergessen zu bestellen. Als Pumpe nimm am besten die stärkere und leisere CP4.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      also, ich hab eigentlich alles bis auf das Drainageventil schon getestet und durchgeblasen. Dann werd ich mal das Drainageventil in Angriff nehmen und mir doch ein neues Auslaufventil einbauen. Melde mich dann was es gegeben hat.

      Übrigens, DANKE Mario für Deine Reaktion.

      Grüße
      Mari
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)