Saeco SUP014 Royal Classic - zischt wie ne Dampflock

    • Saeco SUP014 Royal Classic - zischt wie ne Dampflock

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP014 Royal Classic | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      meine Royal hat seit dem letzten Entkalken folgendes Problem: beim Kaffeebezug zischt und dampft es extrem laut. Ich dachte da mal an entlüften bzw. Übertemperatur abbauen, aber auch das half nix.

      Wenn ich Heisswasser anstelle, dann kommt ein extremer Dampfdruck raus - erst nach einiger Zeit heisses Wasser. Früher kam da gleich Wasser.

      Was ich auch festgestellt habe - die Maschine ist auch heiss (extrem heiss), wenn sie im Standby Betrieb ist (kann aber nicht sagen, ob das immer so war - habe sie nur jetzt mal in halboffenem Zusatnd beobachtet. Sie braucht aber auch aus dem Standby keine Vorwärmzeit mehr!! Sonst scheint da alles dicht zu sein. Kein Wasseraustrittt oder so.

      Ach ja: Die Kaffeepads sind auch etwas zerbröselt und manchmal matschig.



      Vielleicht sollte ich mich mal nach einer Abwrackprämie umschauen für das doch sehr betagte Gerät...

      Aber vielleich gibt es ja ne kleine Ursache für das große Problem..

      Die Firma Dankt!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Kaffeesack ,

      In der Tat liegt in diesem Falle wie von BS schon korrekt gepostet ein Schaden auf der Platine vor , offenbar ist der Steuertriac für den Erhitzer auf der Hauptplatine defekt. Es gibt dort ein Kühlblech mit einem großen und einem kleinen Triac. Der kleine ist für den Heizer zuständig.

      Konkret kann man aus Deinen Angaben schliessen dass dieser permanent gezündet ist und Deinen Erhitzer dauerhaft mit Strom versorgt wenn die Platine Strom hat. Dieses Phaenomen verschwindet erst nach Abschalten des Haupfschalters an der Seite.
      Die Überhitzung kommt daher dass der Erhitzer nicht mehr geregelt wird , er heizt immer voll hoch und wird im Moment nur durch den Bimetall-Notschalter vom Netz genommen wenn er die Abschalttemperatur erreicht.
      Diese Abschalttemperatur liegt erheblich über der normalen Betriebstemperatur und bedeutet für den Erhitzer die Gefahr von Folgeschäden.

      Wie gesagt handelt es sich um eine NOTABSCHALTUNG ,Bitte lasse die Maschine so keinesfalls in Betrieb , wenn der Bimetall versagt (es ist ein mechanisches Bauteil) brennt Dir die Maschine im schlimmsten Fall ab !

      Ich würde es mit einem Tausch des Triacs samt der vorgeschalteten Zenerdiode versuchen , das ist auch eine ältere Royal immer wert.

      Kostenpunkt ca. 5 ,-

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)