Jura ENA 5 - geht nicht mehr an

    • Jura ENA 5 - geht nicht mehr an

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo KVA-Freunde,


      ich habe ein Problem mit meiner komplett überholten ENA 5….ich habe sie mit einem defekten Mahlwerk ins Haus bekommen und damals auch mal angeschaltet um kurz die Funktion zu sehen. Inzwischen hat die Maschine ein neues Domel Mahlwerk(die extra Leise Version), eine neue Heizung, sowie die Erneuerung aller Wasserleitungen, Dichtungen, BG etc hinter sich….eine rundum Revision halt. Nun wollte ich die Maschine vorhin mal frohen Erwartens einschalten um alles zu überprüfen und da ging es schon los……sie ging nicht mehr an….ich habe mehrfach die Anschlüsse an der Steuerplatine überprüft das ich da keinen Fehler gemacht habe und konnte soweit auch nichts feststellen.

      Einige Punkte sind mir jedoch unklar und geben Fragen auf…..

      1. Die Feinsicherung am 230V Anschlusspunkt ist OK.

      2. Die 230V bleiben nur solange anliegen wie der Ein-/Ausschalter der Maschine gedrückt bleibt….dieser müsste doch eigentlich eine rastende Funktion haben und nicht eine tastende oder? Wofür sind die beiden Lillanen Drähte die vom Ein-/Ausschalter auf die Steuerplatine gehen? können ja eigentlich nur potentialfrei sein?

      3. Am Trafo an der 230V Seite bzw. Stecker CM2E messe ich nur Durchgang, egal ob der Ein-/Ausschalter gedrückt ist oder nicht…..an der 10-12V DC / 10-14V DC Seite bzw. Stecker CM4B messe ich auch nur Durchgang, jeweils auf den beiden Gelben und Orangenen Adern.

      4. Beim Domelmotor scheinen die Anschlusspunkte anders herum zu sein als beim Johnsonmotor welcher vorher in der Maschine war….deswegen kann ich die Entstörkomponenten(ich weiss grad nicht wie es richtig heißt) des blauen(-) Drahtes nicht mehr in den dafür vorgesehenen Klemmpunkt am Mahlwerksgehäuse einrasten weil der Draht zu kurz ist….
      ...an den Motorklemmpunkten ist auf der einen Seite ein "+" Zeichen zu erkennen….an diesem habe ich den Thermosensor und dann den weisen Draht von Stecker CM4C angeschlossen….am anderen den blauen von CM4C.

      Das sollte soweit richtig sein oder sehe ich das verkehrt?


      Hier noch ein Bild von der Steuerplatine…..ich weiss nicht mehr weiter und bin über jeden Tipp dankbar…will endlich Kaffee vom dem Maschinchen beziehen ;(




      P.S. Zu dem Zeitpunkt als ich die Maschine noch defekt eingeschaltet hatte habe ich auch mal versucht 2 Mahlvorgänge zu starten um zu sehen wie sich das Mahlwerk verhält….beide mal konnte sich das Mahlwerk nicht bewegen und bliebt hängen ohne wirklich einen Ton von sich zu geben, danach habe ich die Maschine vom Netz getrennt und nicht mehr eingeschaltet bis heute……habe ich damit vielleicht einen Triac oder Optokoppler zerstört??? Wie muss ich diese Komponenten ausmessen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stevo ()

    • Hallo,

      evtl. ist nur der Netzschalter defekt. Kannst Du die beiden Kabel nicht einfach verbinden und dann den Stecker in die Dose stecken??
      Beim Mahlwerk sind vertauschte Kabel kein großes Problem, wenn es falsch angeschlossen ist läuft es halt Rückwärts. Dann müssen die Kabel nur vertauscht werden.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario, danke für die schnelle Antwort....klar kann ich den Netzschalter überbrücken, weiß nur nicht ob das was bringt....ich habe mal während ich diesen gedrückt gehalten habe in die Phase gegen den Neutralleiter gemessen und die Phase ist bis zur Heizung vorhanden....also wenn ich den Schalter gedrückt halte geht die Maschine auch nicht an obwohl die Phase da ist. Wie ist das mit dem Trafo....die 230V gehen ja vom Netzanschluss über den Netzschalter, dann unten auf die Platine, über den Entstörfilter wieder auf die Platine und von der Platine über den 2er Klemmstecker(Rosa Adern) auf den Trafo....und an diesem liegen keine 230V an.....was auf der Platine schaltet die 230V auf den Trafo durch? Ein Triac? Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • nein nicht brücken der Schalter ist ein Taster
      beim an und ausschalten werden doch bestimmen abläufe gestartet
      die Platinen haben einen anderen Aufbau als die mit normalen Netzschalter
      nur mit dem Aufbau haben wir uns noch nicht befast

      Grüße Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

    • Hallo Stevo,

      kontrollier mal bitte ob am Stecker TM4 und TM1 230V anliegen, danach schau mal bitte ob am Stecker CM2E 230V anliegen. Dieser Stecker geht zur Eingangsseite des Trafos. Liegen dort keine 230V an könnte der vorgeschaltetet Varistor V1 defekt sein. Es ist auch möglich, das auf der Platine eine Art Drahtsicherung ist im Querschnitt 0,4mm.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Wenn ich mich an gestern Abend richtig erinnere liegen an TM4 und TM1 230V an, am CM2E und somit am Trafo nicht....kannst du vielleicht mal ein Bild des Varistors V1 posten oder den Link zum Komtra Shop? Wie kann ich diesen auf Funktion durchmessen? Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Hallo,

      wie einen Varistor messen kann ich Dir auch nicht sagen. Aber die kosten nur Cents. Auf Deinem Foto, ganz links am Rand, ist er zwischen Stecker CM2A und CM2E zu sehen, dass braune Scheibenartige Bauteil. Welchen Wert er hat steht hoffentlich drauf :D .
      Sorry für die dünne Auskunft aber mehr habe ich leider nicht zu bieten.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ok danke dir erstmal für die Auskunft, ich werde mir das dann später mal anschauen....kann ja dann eigentlich nur auf durchgang geprüft werden, sind scheinbar nur 2 Pins so wie es aussieht. Ich melde mich dann mal....falls noch jemand ne Idee hat gerne posten :) Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Hey Mario,

      also die ENA läuft wieder :) ....ich habe glücklicherweise noch einen Notizzettel von mir entdeckt auf dem ich die Adernbelegung notiert hatte und musste dann feststellen das ich doch einen Verdrahtungsfehler gemacht habe. Ich hatte die beiden Neutralleiter von TM3 und TM4 vertauscht...das war schon alles :whistling:

      Danke euch beiden trotzdem für die Tipps. Das braune Bauteil auf der Platine scheint mir eine Thermo Sicherung zu sein...mit der Bezeichnung NTC 60° C
      Darunter ist aber noch ein blaues Bauteil...vielleicht ist das der Varistor. Vorgeschaltet vor der 230V Versorgung ist aber wie du schon sagtest das braune Bauteil


      Naja aufjedenfall läuft das Maschinchen jetzt endlich :) Lediglich das einstellen von Mahlwek muss ich mir nochmal genauer zu gute führen,nach langem vortasten produziert das Mahlwerk jetzt ordentliche Tabs ....habt ihr da Erfahrungswerte oder Tipps was das einstellen bei der ENA 5 angeht? Da dreht man ja oben den ganzen Kranz und hat nur sehr wenig Spiel nach Links und rechts....ich habe ein revidiertes Mahlwerk von Komtra eingesetzt...das ist doch schon soweit eingestellt wenn ich mich nicht täusche, oder?



      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stevo ()

    • Hallo Stevo,

      Danke für die Rückmeldung. OK dann ist dort ein NTC, den Varistor(Blau) konnte ich auf dem Foto nicht erkennen.
      Revidiertes MW von Komtra ist Vorjustiert und muß ohne schwarzem Zahnkranz Feinjustiert werden. Erst wenn die Justierung abgeschlossen ist den Zahnkranz wieder aufstecken, dass sollte dann die mittlere Stellung sein. Immer mit Doppeltassenbezügen Stark testen, die Brühkammer muß dann zu 4/5 gefüllt sein und es müssen schöne Taps werden.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • das heisst….ohne Zahnkranz komplett im Uhrzeigersinn zudrehen und dann gegen den Uhrzeigersinn so 14 Raster(ich glaube Pauel hat das mal so beschrieben) zurück….das ist dann die Mittelstellung…richtig verstanden? Ich habe das zwar noch nicht gemacht aber die Tabs sind dennoch recht gut…werde das dann demnächst trotzdem mal angehen :rolleyes:


      danke nochmal :thumbsup:
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • So kannst Du es machen. Dann die Papprolle einer Klorolle aufs MW und 2-3 Doppeltassenbezuege wie von mir beschrieben. Stimmt dann das Tresterbild Zahnkranz drauf für mittlere Einstellung. Stimmt es mit den 14 Rasten nicht dann halt nach gröber oder feiner ranntasten. MW sollte vor dem probieren mit den 14 rasten leer(ausgesaugt) sein.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • alles klar, ich werde das dann so machen, jetzt geht's erstmal so :whistling: :)

      hier mal ein Bild von dem Tab wie er zur zeit aussieht bei 2 Tassenbezug….wie voll die BG zur Zeit wird kann ich nicht sehen da ich die Maschine schon wieder geschlossen habe.








      ist es eigentlich wichtig bei den Testbezügen jedesmal die gleiche Menge Wasser z.B. 105 ml durchlaufen zu lassen oder kann man auch einfach nach 25 ml den Bezug stoppen? Wegen der Menge an Wasser die halt durch den Tab läuft. wie gehst du da vor?
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Der Tab ist zu dünn, kontrolliere ihn besser erst nach zwei-drei Bezügen. Ich lasse den Kaffee nicht Vollständig durchlaufen sondern stoppe vorher ab. Es geht ja schließlich um die Füllmenge der Brühkammer.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)