Jura Impressa F90 - Seltsames Phänomen nach Revision der Brüheinheit und des Drainageventils

    • Jura Impressa F90 - Seltsames Phänomen nach Revision der Brüheinheit und des Drainageventils

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum und habe jetzt schon einige Threads durchgelesen aber leider nichts gefunden was wirklich zu meiner Frage passt.

      Ich bin Besitzer einer Jura F90. Zum letzten Mal wurde die Brüheinheit vor ca. 4 Jahren mit neuen Dichtungen versorgt. Habe mir am Montag neue Dichtungen und das Sieb für die Brüheinheit bei Komtra bestellt, per Paypal bezahlt und diese bereits Dienstag Mittag erhalten. An dieser Stelle ein dickes Lob an das Komtra Team! Habe dann die neuen Dichtungen in Brüheinheit und Drainageventil verbaut und das Gerät wieder zusammengesetzt. Die ersten drei Probetassen sahen auch wieder klasse aus: Füllstand, Temparatur und Crema wieder wie beim Neugerät. Am nächsten Tag wollte die Maschine nach der ersten Tasse plötzlich eine Portion Wasser um das System zu füllen. Dies passierte ca. 5 Tassen lang (deren Füllstand auch nur bei ca. der Hälfte der eigentlichen Füllmenge lag). Seit diesen 5 Tassen funktioniert eigentlich alles wieder: Füllstand ok, Crema ok und Geschmack ok. Das einzige was mir seltsam vorkommt ist das der Kaffeebezug (meiner Meinung nach) länger dauert als vorher. Ist dies normal oder kommt es mir wegen der neuen Dichtungen nur so vor? Würde es etwas bringen die Pumpe gegen die CP4 zu tauschen? Würde mich über eine Rückantwort freuen (und sorry wegen der langen Vorgeschichte ;) )

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Guten Morgen,

      ja den hatte ich versehentlich verstellt. Wurde aber wieder auf die ursprüngliche Einstellung gedreht. Eben ist mir beim Einschalten aufgefallen (heute erstmalig) das auch beim Spülen weniger Wasser kam als sonst...

      Auch nach einstellen auf eine gröberen Mahlgrad kommt der Kaffee leider immer noch sehr langsam raus. Was könnte jetzt noch die Ursache sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dark Liquid ()

    • So, das seltsame Problem hat sich mittlerweile erledigt. Leider kann ich nicht genau sagen welche Massnahme letztendlich geholfen hat. Habe die Maschine noch einmal zerlegt und Dampfventil, Auslaufventil (leider ging mir hier die Feder und der Federteller verloren weshalb ich ein neues eingebaut habe), Flowmeter und sämtliche Schläuche etc. gründlich gereinigt. Anschließend habe ich mehrere Durchgänge entkalkt. Damit funktioniert das Gerät wieder wie gewünscht. Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Der Schlauch der vom Thermoblock in das Auslaufventil führt ist das der : komtra.de/jura-ersatzteile/imp…dung-steckverbindung.html oder eher dieser: komtra.de/jura-ersatzteile/imp…dung-klemmverbindung.html ? Den würde ich ggf. gerne nocht tauschen das sich hier ein Teil von der Klemmverbindung gelöst hat welches jetzt im Schlauch hängt (was aber bisher die Funktion noch nicht beeinträchtigt).
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)