Jura Impressa C5 - längliche, rote LED blinkt und "Kaffeesatzbehälter voll" - LED leuchtet

    • Jura Impressa C5 - längliche, rote LED blinkt und "Kaffeesatzbehälter voll" - LED leuchtet

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,



      habe folgendes Problem mit meiner Jura C5: Nach dem Einschalten der Maschine blinkt die längliche, rote LED und zusätzlich die "Kaffeesatzbehälter voll" - LED (dauernd).

      Der Kaffeesatzbehälter ist aber geleert und trotzdem geht die LED nicht aus und es ist auch keine Kaffeezubereitung möglich.



      Weiß jemand wie man den Fehler lösen kann ?



      Vielen Dank schon mal für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Der " Fehler" kommt mir bekannt vor, bzw. habe so etwas in der Art vor kurzem von Harald gehört.

      Kann es sein, dass jemand den Rotary Switch auf das Symbol vorgemahlener Kaffee gedreht und bestätigt hat ?

      Dann blinkt es auch und nichts geht mehr, bis der Kaffee gemacht wurde.

      So habe ich es jedenfalls in Erinnerung.

      Schau mal in der Bedienungsanleitung ab Seite 33 unter : Vorgemahlener Kaffee

      Arbeite die Schritte mal ab, bzw. ab Bestätigung .

      Kaffeepulver benötigst Du keines dafür, Gerät bricht ab wenn es merkt, dass kein Pulver drin ist.

      Evtl. ist es ja damit getan.

      Bedienungsanleitung; kaffeevollautomaten.org/kaffee…a_impressa_c5_deutsch.pdf
      .
      .
      Mit freundlichem Gruß
      Volker
    • hier wird fast allen geholfen wenn es geht
      Kabelbruch wäre eine möglichkeit oder auch Steuerplatine
      bei weiteren Fragen wäre es gut zuwissen welche C5 du hast
      mit Ausschalter oben neu oder ohne alt
      denn die Steuerplatinen sind nicht gleich
      zur info für alle C5 neu und C50/55 Leistung ist gleich

      Grüße Harald
    • Hallo,

      die Bedienungsanleitung sagt dazu, dass die Schale nicht richtig eingesetzt wäre.
      Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Schale fehlt (z.B. blinken) und Schale
      leeren (z.B. dauerleuchten)? Ich habe leider keine C5 da um das nachzuprüfen.
      Normalerweise zeigen die Jura-Maschinen da verschiedene Meldungen.

      Ich würde auf jeden Fall mal die Schale kontrollieren, ob die Schaltnase für den
      Mircoschalter nicht beschädigt ist und auch den Microschalter für die Schalenerkennung
      sowohl auf richtigen Sitz (Halter gebrochen?) und richtige Funktion überprüfen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Herforder schrieb:

      Der " Fehler" kommt mir bekannt vor, bzw. habe so etwas in der Art vor kurzem von Harald gehört.

      Kann es sein, dass jemand den Rotary Switch auf das Symbol vorgemahlener Kaffee gedreht und bestätigt hat ?

      Dann blinkt es auch und nichts geht mehr, bis der Kaffee gemacht wurde.

      So habe ich es jedenfalls in Erinnerung.

      Schau mal in der Bedienungsanleitung ab Seite 33 unter : Vorgemahlener Kaffee

      Arbeite die Schritte mal ab, bzw. ab Bestätigung .

      Kaffeepulver benötigst Du keines dafür, Gerät bricht ab wenn es merkt, dass kein Pulver drin ist.

      Evtl. ist es ja damit getan.

      Bedienungsanleitung; kaffeevollautomaten.org/kaffee…a_impressa_c5_deutsch.pdf
      .
      .

      Hallo Volker,

      wollte jetzt mal Deinen Tipp ausprobieren: Jedoch ist über den linken Drehregler keine Auswahl möglich, da die Maschine durch das Blinken der Quer_LED und Dauerleuchten der Satzbehälteranzeige anscheinend blockiert wird. Habe jetzt ein wenig "rumgespielt" und dabei bemerkt, dass beim Ein- und Ausschalten der Maschine mittels linken Drehknopf die zwei LED`S ausgehen und dafür die rechte LED bei der Heißwasserdüse blinkt. Wenn ich jedoch den "Heißwasser-Regler" von Dampf aus Heißwasser bewege, geht diese LED wieder aus (es passiert auch nichts) und die beiden linken LED`s beginnen wieder zu leuchten bzw. zu blinken ????????
    • harry owl schrieb:

      hier wird fast allen geholfen wenn es geht
      Kabelbruch wäre eine möglichkeit oder auch Steuerplatine
      bei weiteren Fragen wäre es gut zuwissen welche C5 du hast
      mit Ausschalter oben neu oder ohne alt
      denn die Steuerplatinen sind nicht gleich
      zur info für alle C5 neu und C50/55 Leistung ist gleich

      Grüße Harald

      Hallo Harald, es handelt sich um eine "alte" Maschine, die durch Drücken des linken Drehknopfes eingeschalten wird. Den Microschalter für die Schalenerkennung habe ich bereits durch einen neuen (erfolglos) ausgetauscht.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)