Saeco SUP016 Royal Professional - Probleme mit der Pumpe/Entlüften

    • Saeco SUP016 Royal Professional - Probleme mit der Pumpe/Entlüften

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP016 Royal Professional | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum/Kaffee-Afficianados,

      ich habe durch eine Auktion auf ebay eine SAECO Professionel SUP016 erhalten.
      Allerdings funktioniert das gute Stück nicht wie erwartet. Sobald man es einschaltet wird "ENTLÜFTEN" angezeigt.

      Ein schneller Blick in das Handbuch zu dieser und der Nachfolge-Maschine(SUP016E) ergab, dass man den Heißwasser-Knopf drücken soll
      und danach wartet bis die Maschine einen normalen Wasserstrahl von sich zugeben.

      Widererwarten geschah dies leider nicht.

      Das Wasser blieb im Wassertank und sammelte sich um den Punkt an dem es ablaufen könnte.

      Nach dem drücken des Heißwasser-Knopfes erschien auch blinkend "HEIßWASSER" auf der Anzeige.

      Ein Blick in dieses Forum ergab, dass es an der Pumpe liegen könnte. Die Frage hier nur wäre welche Pumpe ich dafür bräuchte und wie ich diese
      anzubringen gedenke.

      Sollte einer von euch also einen Link zur Pumpe haben oder eine Quelle wo ich diese günstig erhalten könnte wäre das sehr hilfreich.

      Vielen Dank im Vorraus,

      amarschke.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Pumpe wäre hier:
      komtra.de/saeco-ersatzteile/ma…/pumpe-ulka-ex5-230v.html

      Der Einbau ist bei dieser völlig verbauten und zerklüfteten
      Maschine nicht unbedingt eine Freude. Ganz im Gegenteil,
      Du musst sehr aufpassen, was Du wie und in welcher Reihen-
      folge zerlegen musstest um an dei Pumpe zu kommen, damit
      Dir der Zusammenbau danach wieder gelingt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      eine Montageanleitung gibt es nicht - aber mache von jedem
      Demontagschritt aussagekräftige Fotos, da Du das Teil sonst
      evtl. nicht mehr zusammengebaut bekommst.
      Und so einen Methusalem habe ich auch nicht da, damit ich
      nachsehen könnte wie etwas gehört wenn Du nicht mehr weiter
      weißt...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)