Saeco SUP018LC Vienna de luxe cucina - Kaffee schmeckt nach alter Schuhsohle.

• Saeco SUP018LC Vienna de luxe cucina - Kaffee schmeckt nach alter Schuhsohle.

Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP018LC Vienna de luxe cucina | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,
      Ich hab ne Vienna de Luxe bekommen die total inkontinent war weil der Flowmeter undicht war. Das hab ich behoben und alle Leitungen kräftig entkalkt und gesäubert. Nun schmeckt der Kaffee jedoch einfach alt und eklig. Vergleichbar wie wenn ein Teil des alten Tresters im Brühzylinder verbleibt und nochmal gebrüht wird. Was ich so sehe ist das aber nicht der Fall. Was könnte das sein, oder schmeckt der Kaffee bei der Vienna generell nicht so gut? Wer hat Erfahrungen? Wie zerlege ich die Brüheinheit, gibt's ne Anleitung?
      Danke und Gruß
      Alex.

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • .
      Es gibt Menschen die schwören auf diese Gerät und wollen nichts anderes.

Mit Brüheinheit zerlegen ist es nicht getan.

Auf jeden Fall muss das Mahlwerk gesäubert und neu eingestellt werden.

Kaffee kann auch komisch schmecken, wenn das Mahlwerk stumpf ist und die Bohnen nur noch gequetscht werden.

Klick Dich mal hier durch:

kaffeemaschinendoctor.de/Downloads:_:30.html
      .
      Mit freundlichem Gruß
      Volker
    • Hallo Volker,
      Danke für den Link. Hab das Problem gefunden. Das Brühsieb war lose weil sich die Gewindebuchse aus der Rändelmutterschraube rausgezogen hat. Dadurch konnte Kaffeepulver am Sieb vorbei zum Auslauf gelangen und verblieb teilweise im Auslauf. Daher der eklige Geschmack. Jetzt muss ich noch das aufgerissene Dampfrohr ersetzen und das Mahlwerk revidieren dann solltesSie wieder fit sein.
    • Fällt mir gerade ein. Hat das schonmal jemand gehabt das das Dampfrohr die komplette Länge aufgerissen ist? Ich hab das erst nach genauem hinsehen gesehen. Ich dachte erst es liegt an der Quetschdichtung des Milchaufschäumers weil bei Heisswasserbezug das Wasser überall hinspritzte. Dann sah ich erst den Haarriss. Wenn man es nicht besser wüsste könnte man meinen das müsste so sein.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)