Jura Impressa S95 - Kaffee schmeckt überhaupt nicht mehr

    • Jura Impressa S95 - Kaffee schmeckt überhaupt nicht mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!
      Hier nun auch einmal eine Frage meinerseits.
      Seit geraumer Zeit schmeckt der Kaffee aus unserer S95 schlicht nicht mehr.
      Geschmacklich sind nur noch Säure (incl. saurem nachgeschmack für längere Zeit auf der Zunge), eine leichte Bitternis, und irgendwie etwas fauliges zu schmecken. Dies jedoch nur bei normalem Kaffe und dem "Spezial".
      Der Espresso schmeckt weiterhin recht gut. (Zumindest meine ich das).
      Der Trester ist in ordentlicher Pelletform, das Mahlwerk nach der Komtra.de Anleitung vor ca 1000 Bezügen gewechselt. Ich habe mehrere Kaffeesorten ausprobiert, Mahlgrad und Kaffeemenge verändert,das hat nix geändert, schmeckte immer sehr bescheiden, Die Maschine mehrfach gereinigt, brachte auch nix. Die Kaffe steht auf Economie "on". Wassertemperatur für alle Kaffezubereitungen auf "hoch". Mahlgrad ca 3. gröbste Stellung. Derzeitige Kaffeesorte Lavazza Crema e Aroma.
      Nach Studium des Forums habe ich nun eine doppelte Entkalkung incl. Abbruch des zweiten Entkalkungsvorganges für ca 2,5h, so dass der Entkalker länger einwirken konnte, vorgenommen.
      Auch das hat leider nix gebracht.
      Jetzt meine Frage: Woran kann es noch liegen, dass der Kaffee einfach nicht nach Kaffee schmeckt? Habe ich zuviel an den Einstellungen zueinander,Mahlgrad, Menge, Temperatur, rumgespielt? Wenn ja, gibt es eine immer funktionierende Grundeinstellung?
      Meine Vermutung: Das Wasser wird nicht heiß genug? Daran anschließend: Wie heiß sollte der frisch gebrühte Kaffee denn sein?
      Leute, ich freue mich sehr über ein paar informative Rückmeldungen!

      Grüße
      roman

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Moin,

      Die Kaffeeauslauftemperatur beträgt ca. 83- 86 °C.

      Die Dampftemperatur liegt bei 125 °C

      Wenn der Kaffee zu lange läuft werden die ganzen Bitterstoffe rausgespült.

      Würde mal eine kleine Tasse versuchen, z.B 100 ml.

      Wenn Du das Gerät auf Werkseinstellungen stellst und etwas mit dem Mahlgrad spielst sollte der Kaffee eigentlich schmecken.

      .
      Mit freundlichem Gruß
      Volker
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)