Saeco SUP021Y Incanto Cappuccino - kein Strom

    • Saeco SUP021Y Incanto Cappuccino - kein Strom

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021Y Incanto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Gemeinde ,

      ich habe eine Saeco Incanto als 2.Maschine erstanden , da ihr mir öfters mit meiner Bosch Benvenuto B65 schon weitergeholfen habt , probiere ich es diesesmal auch mit meiner Saeco Incanto , ich habe die Maschine bereits geöffnet , im geschlossenen Zustand und auch im geöffneten bekommt die Maschine keinen Strom. Ich habe mal 3 Bilder hochgeladen , die Stecker mit der Beschriftung Nummer 8 und 10 sind in der Platine nicht eingesteckt. Mir wurde auch vom vorbesitzer berichtet , das die Maschine kurzzeitig für einen Kaffee ging danach blieb sie komplett aus. Ich hoffe auf zahlreiche Tipps und Tricks , so das ich der Saeco wieder Leben einhauchen kann.

      Bild 1

      Bild 2

      Bild 3

      Danke für eure Mühe

      Gruß
      Flo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      nenn uns mal bitte den genauen Incantotyp, steht auf der Unterseite der Maschine irgendetwas mit SUP 021.Wenn es sich um eine SUP 021Y handelt dann meine ich ist auf der Platine oben eine 8A Sicherung.
      Waren die beiden Stecker auf Foto Nr. 1 schon ausgesteckt als Du die Maschine geöffnet hattest?
      Stecker 8 und 10 kannst Du ruhig stecken, allerdings bleibt der Steckeplatz zwischen 10 und 11 Frei wenn ich mich richtig erinnere, jedenfalls bei der SUP 021Y.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario ,

      Danke für deine Antwort , es ist eine SUP 021Y. Die beiden Stecker waren bereits ausgesteckt als ich die Maschine aufgemacht habe. Stecker 8 und 10 sind nun eingesteckt. Das heißt es ist die Sicherung unter Umständen ? Wo finde ich diese und wie tausche ich Sie aus ?

      Danke

      Gruß
      Flo
    • Moin Flo,

      hast Du ein Multimeter, und kannst Du damit umgehen? Auf der Platine sollte eine 8A Feinsicherung/Sandsicherung sein. Diese befindet sich in der Nähe des Kühlblechs entferne diese mal und messe ob sie Durchgang hat.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario ,

      habe mir gerade ein Multimeter bestellt , sollte per Amazon Prime morgen da sein , den Durchgang zu prüfen sollte kein Hexenwerk sein , werde ich hinbekommen. Ist die Sicherung auf der Platine angelötet oder kann ich diese so entfernen ?

      Gruß
      Flo
    • Hallo Flo,

      so wie das Foto ist siehst Du links neben dem Stecker Nr. 5 das schwarze Kühlblech. Am Ende des Kühlblechs also unten rechts sollte die Sicherung sitzen. Zur Not mußt Du die Vorderfront lösen um besser an die Platine zu kommen.
      Schick mir mal per PN Deine Email Adresse dann kann ich Dir etwas zu senden.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Flo,

      wenn das Meßgerät piepst oder Null anzeigt ist die Sicherung OK.
      Nun gilt es zu schauen ob wirklich überall Strom ankommt, dafür habe ich Dir ja etwas geschickt. Schau Dir dabei mal die Punkte ab Nr. 4 genau an. Auch mal den Trafo auf der Platine überprüfen ob die 9V geliefert werden.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

    • Hallo Mario ,

      also ich lese ab Punkt 4 Netzversorgung , ich bin aber leider Laie was Elektronik angeht , ich bin ausgebildeter Werkzeugmechaniker. Wie und was genau muss ich mit dem Multimeter am Trafo messen ? Muss dabei der Strom an sein ? Sorry aber da bräuchte ich doch noch eine kleine Hilfestellung. :)

      gruß
      Flo
    • Hallo Flo,

      wenn Du von Elektrik keine Ahnung hast wird es schwierig Dir zu helfen. Aus Sicherheitsgründen werde ich dann keine Tipps mehr geben!!! das ist nicht gegen Dich gerichtet aber es geht um Deine Gesundheit und um Dein Leben!!!!
      Das einzigste was Du noch versuchen kannst ist zu kontrollieren ob die Temperatursicherung auf dem Erhitzer ausgelöst hat. Abschnitt 4.2- Erster Absatz:" Vom 1-poligen Netzschalter....." Diese hat einen kleinen Knopf auf der Rückseite den man Betätigen kann. Ähnlich der Sicherung(roter Knopf) an einer Kabeltrommel. Das aber alles im ausgestecktem, Stromlosen Zustand.

      Wenn es daran auch nicht liegt dann lass es Reparieren oder Verkauf die Maschine besser wieder.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)