Jura Impressa Z5 - defekt während Entkalken

    • Jura Impressa Z5 - defekt während Entkalken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,



      schnief - die Z5 ist kaputt. Wollte sie gestern Abend entkalken. Mitten drin, so nach 20 min.

      war auf dem Display kurz Fehler 6 zu sehen, dann ging sie ganz aus und ließ sich nicht mehr

      einschalten.

      Nach dem zerlegen war sofort zu spüren, dass der Trafo noch sehr heiß war - gemessen - Trafo tot.

      Irgendwo stand, Fehler 6 würde auf einen Initialisierungsfehler des Keramikventils hindeuten.

      Nach dem zerlegen desgleichen war auch ein defekter Mikroschalter zu sehen - der kleine weisse

      Kontakt hatte sich "verkantet" und ein Stück des Gehäuses war herausgebrochen.



      Einen neuen Trafo werde ich nun bestellen. Es stellt sich mir nur die Frage, ob das die einzige Ursache sein kann,

      und den Trafo so sehr belastet, das er stirbt. Die Bauteile auf der Netzteilplatiene scheinen soweit ok zu sein.



      Gruß Teddy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es könnte auch noch ein Schaden am Multifunktionsventil vorliegen.
      Wenn dieses der Fall ist, kommst Du auf ET-Kosten mit Versand von
      ca. € 110,00.
      Da muß man sich schon sicher sein, dass sonst alles ok ist, denn für
      eine Reparaturpauschale von ca. 160,00 setzt Jura das Gerät wieder
      komplett instand - und Du hast zumindest auf die getauschten Teile
      eine Garantie.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,



      tja, ob da ein Schaden am Ventil vorhanden ist, kann man ja nicht sicher sagen.

      Ich hab den defekten Schalter repariert und dann die Motor mit 9v mal laufen lassen.

      Sieht soweit gut aus, er dreht und und die Schalter klacken,....

      Mal sehen was der Trafo mit sich bringt.



      Aber noch eine Frage am Rande:

      Der Fehler trat ja während des Entkalkens auf. In allen Anleitungen steht ja, man darf den

      Entkalkungsvorgang auf keinen Fall unterbechen - ist aber nun durch den Defekt passiert.

      Warum darf das nicht unterbrochen werden bzw. was kann das für Fogen haben?



      Gruß Stefan
    • Hallo,

      wenn das Gerät sich wieder "zum Leben erwecken läßt", folge den Anweisungen im
      Display. Wahrscheinlich wird es noch im 1. Teil des Entkalkungsprogramm stecken
      - also daran denken in diesem Fall den Tank mit höchstens 500ml Wasser zu füllen!

      Keinesfalls abbrechen soll man das Programm u.a., da der Entkalker wenn er lange
      in den Leitungen und Komponenten steht diese nicht wirklich "besser" macht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,



      puh, ist alles gutgegangen. Neuer Trafo rein und alles läuft wieder wie gewohnt.

      Mal sehen, wann der nächste defkt auftaucht - sag mal, was machen eigentlich

      die Menschen, die keinen Schraubendreher in die Hand nehmen (können) -

      die Juras sind ja schon einigermaßen anfällig. Die müssen dann wohl jedes Jahr

      zur Werkstatt....das waird dann richtig teuer.



      Gruß Teddy
    • Hallo,

      Jura Geräte sind nicht nicht unbedingt anfälliger als andere. Aber sie lassen
      sich relativ gut vom geneigten Bastler instandsetzen, da Steuerelektronikdefekte
      (anders als bei anderen Herstellern) eher selten sind.

      Somit sind sie m.E. bei den Heimgeräten ganz vorne mit auf der Wunschliste.

      Ansonsten herzlichen Glückwunsch zur geglückten Reparatur.
      Zum Glück hat meine Z5 Chrom noch keinen solchen Fehler produziert und
      läuft relativ klaglos vor sich hin :rolleyes:

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,



      na, da hab ich wohl eher Pech mit den Maschienen - bei meiner E55 war die Steuerelektronik hinüber.

      Naja, hoffen wir mal auf mehr Glück bei der Z5 - ist schon ein feiner Gerät. Aber Deine Chrome Version

      ist sicher noch ein bisschen Schicker als die Gewöhnliche ... :P



      Gruß Teddy
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)