Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Drainageventil

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Drainageventil

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      kann mir einer erklären, nach welcher Regel das Drainageventil "entscheidet", ob es mir den Kaffee gibt oder das heiße Wasser lieber in die Auffangwanne spült?

      Nein, aber jetzt im Ernst: Habe im Zuge einer kleinen Leckage und eines geplatzten Druckschlauches einige Teile gewechselt, u. a. Pumpe, Auslaufventil und auch das Drainageventil. Seitdem passiert es immer wieder, dass das Wasser einmal über die Brühgruppe und den normalen Kaffeeauslauf geleitet wird, ein anderes Mal vom Drainageventil über den Ausgleichsbehälter abläuft.

      Das neue Ventil hat ein drehbares Unterteil, dass ich zuerst verkehrt herum eingebaut habe. Das habe ich aber inzwischen gedreht und der Fehler ist leider immer noch vorhanden. Ich wüsste jetzt gern, wie genau das Drainageventil funktioniert. Wer kann mir helfen?

      Danke
      Torsten

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das Drainageventil muss von dem Mitnehmer der Antriebswelle
      nach unten gezogen werden. Dadurch dockt es an der Brüheinheit
      an und es läßt das Wasser in die BE fließen. Wird es nicht ganz
      runtergedrückt, bleibt es auf und das Wasser gelangt direkt in die
      Schale.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)