Jura Impressa Z5 - Düse der neuen Generation auf die altes Modell

• Jura Impressa Z5 - Düse der neuen Generation auf die altes Modell

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Leute,

es gibt ja seit geraumer Zeit die zweite Generation der Z5 - mit der man z.B. 2 Latte gleichzeitig

machen kann.

Beim Händler heute standen beide nebeneinander , die neue und die alte Z5.

Ich hab die One Touch cappuccino Düse der neuen (mit den 2 Ausläufen) dann mal

abgezogen und auf die alte gesteckt - das passte wunderbar.

Meine Frage ist nun, würde das auf der alten funktionieren - klar, man müsste die Milchdauer etc. wohl

auf maximum Stellen, um 2 Tassen voll zu kriegen, aber im Prinzip sollte das doch funktionieren, oder?

Gibt es die neuen One Touch Cappuccino einzeln zu kaufen?

Gruß Teddy

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

die ganze 2@1-Sache macht meines Erachtens keinen großen Sinn, es sei denn man mag den
      Cappuccino sehr dünn...
      Die Brüheinheit fasst maximal nur 16g Kaffeepulver (wie bei jedem 2-Tassen-Bezug).
      Bei Zubereitung von 2 Tassen gleichzeitig bleibt für eine Tasse logischerweise noch max. 8g.
      Der daraus entstehende Cappuccino wäre mir zu erheblich zu "herzschonend"...

Eine Verdopplung von Dampfzeit und Kaffeemenge ist zwar denkbar, aber dabei nicht vergessen,
      dass wenn man (ausnahmsweise) nur einen will, es nicht mehr funktioniert.

Die 2@1 hat vor allem zwei praktische Features im Vergleich zur 1.Generation, die da wären:
      Eine dritte programmierbare Tassengröße am mittleren Auslauf
      Eine Taste für Latte Macciato mit programmierbarer Pause zwischen Milchschaum und Kaffeebezug
      zur schöneren Schichtbildung

Vor allem der zweite Punkt ist durchaus interessant - und der läßt sich nicht ohne weiteres "nachrüsten"

Um Deine Frage noch zu beantworten:
      Die Doppeldüse solltest Du beim Jura Servicebetrieb als Ersatzteil unter der Artikelnummer: 67670 bekommen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)