AEG CaFamosa CF100 - kein Kaffee

    • AEG CaFamosa CF100 - kein Kaffee

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF100 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!

      Ich habe seit Jahren eine CF 100 die treue Dienste leistet, jedoch seit einigen Tagen kränkelt!

      Zum Punkt:

      Startet man die Maschine und will die Reinigung durchführen bzw. auch später einen Kaffee wählen, kommt nur sehr wenig Wasser vorne an! Sprich die Maschine führt ihr Reinigungsprogramm / Mahlprogramm durch und fangt an zu Pumpen.. und vorne kommt nur tropfenweise das Wasser/Kaffee raus.

      - Es ist keine Undichtigkeit vorhanden.

      - Die Pumpe wurde heute gewechselt, brachte keine Verbesserung

      - Die Brüheinheit wurde gereinigt, insbesondere das feine Sieb!

      Ich wie jetzt nicht wirklich weiter ?( , könnt ihr helfen? Ist der Durchflussmelder eventl. defekt?

      Vielen Dank im voraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wahrscheinlich ist die Heizung mit Kalk- und evtl. Alupartikeln innen verschmutzt.
      Diese setzen sich dann in verschiedenen Ventilen ab und behindern den Wasserlauf.
      Da man das mit einem Entaklkungsprogramm nicht wegbekommt muss man
      meist die Heizung ersetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe heute das Auslaufventil, Wassermengenmesser und die Heizpatrone gereinigt, warte das Ergebnis noch ab. Aus dem Dampfbezug kam teilweise weiße und graue Partikel raus, daher hab ich gereinigt und die Schläuche durchgepustet. Ich konnte problemlos alles durchpustet es war nichts festzustellen. Vor der Reinigung kam der Kaffee auch nur schwach bis tröpfchenweise raus.

      Ich hatte auch das Mahlwerk auseinandergenommen, hier fehlt auch noch die Feineinstellung. Das Mahlwerk habe ich nach der Anleitung Ersetzten und justieren der Mahlscheiben ausgebaut und wieder einbaut, nur sitzt die Bohneneinzugsschnecke nicht auf dem Mahlkegel auf es ist ein kleiner Spalt, den ich trotz aller Anstrengungen nicht wegkriege. Was machen?
    • Hab ich mehrmals auseinander genommen und wieder zusammengesetzt, genau nach Beschreibung wie hier komtra beschrieben, die Kugeln auf der Feder waren und sind genau in der Vertiefung, der kleine Kunststoffbohnenförderer oben drauf ist genau drin, viel kann man dabei nicht mehr verkehrt machen. Hat sich wahrscheinlich jetzt eh erledigt, habe zu festgezogen so das Gewinde überdreht ist...

      Der Förderteller unter dem Mahlwerk, wie hoch sind die einzelnen Lamellen auf dem Teller? Bei mir war das kein mm mehr! Vielleicht liegt es daran? Seit der Reinigung des Mahlwerks werden auch nicht mehr soviele Bohnen gemahlen.
    • Nur der verständnishalber ich meine nicht die, die an der Seite hochstehen! Sondern die unter dem Teller sind und über dem Filzring laufen! Meintest du die auch?
      Wenn ja, kriegt man den Förderteller auch einzeln zukaufen?
      Und nochmals Danke für die Hilfe!
    • Ok, das passt! So das Problem mit dem Mahlwerk konnte behoben werden. Neues Gewinde eingedreht. Das Mahlwerk sitzt jetzt auch wieder bündig über dem Förderteller.

      Nachdem ich jetzt am Sonntag das Auslaufventil, Wassermengenmesser und die Heizpatrone gereinigt habe, habe ich heute den ersten Testlauf durchgeführt.
      -Das Mahlwerk muss nochmal eingestellt werden füllt sich noch nicht zu 4/5.
      -Die Kaffeebrühe kommt vorne noch immer schwach an, erst läuft es recht mager dann tröpfelt es nur noch. (Kommt jedoch besser als vorher)
      -Beim durchspülen läuft das Wasser auch recht schwach
      -Die Düsenfunktion ist soweit ich das beurteilen kann normal, kommt mit viel Druck!

      Was könnte es noch sein?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)