Turmix C350 - alle Lampen leuchten, es tut sich nichts

    • Turmix C350 - alle Lampen leuchten, es tut sich nichts

      Hersteller: Turmix | Typ-/Modell: C350 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!

      Sorry wegen der Anfängerfrage. Ich besitze eine etwas ältere Nespresso-Kaffeemaschine Turmix C 350 Automatic, die ich nicht häufig benutzt habe. Sie war jedoch immer am Stromnetz angeschlossen, natürlich ausgeschaltet. Plötzlich fiel mir auf, dass die die Nespresso-Maschine an war, und alle Lampen geleuchtet haben, d.h. die grünen Lampen rechts mit der großen Tasse und der kleinen Tasse, auf der linken Seite der Ein/Aus-Knopf und der Dampfknopf, aber auch die gelbe Warnlampe leuchtet durchgehend. Die Maschine gibt keine Töne oder Geräusche von sich.

      Eigentlich wollte ich die Maschine wieder häufiger nutzen, auch wenn ich die Kapseln relativ teuer finde. Ich habe mir die Maschine genauer angeguckt. Man kann sie weder ein-, noch ausschalten. Man kann nur den Stromstecker reinstecken (alle Lämpchen leuchten) oder rausziehen (dann ist alles natürlich aus). Ich habe frisches Wasser in den Behälter gefüllt, der Kapselbehälter ist leer. Wenn man 10 oder 10 Minuten wartet, passiert auch nicht. Das Gehäuse der Maschine wird nicht mal warm.

      Ich habe Turmix in der Schweiz kontaktiert. Die Maschine sei zu alt, sie hätten keine Ersatzteile und könnten auch keine Reparaturen mehr durchführen. Sie meinten, vielleicht wäre die Maschine verkalkt und/oder verdreckt. Man müsste sie aufmachen, entkalken und reinigen.

      Ich kenne mich mit (Nespresso)-Kaffeemaschinen überhaupt nicht aus. Aber, wenn es nicht gefährlich ist und wenn ich eine Anleitung habe, traue ich mir das zu. Nur habe ich nirgendwo eine solche Anleitung für die Jura N5 Nespresso-Maschine gefunden. Hat jemand einen Tipp? Ist die Jura N5 überhaupt komplett baugleich mit der Turmix C 350?

      Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn es eine elektrische Fehlfunktion gibt, kann ich mir nicht
      vorstellen, dass etwas verdreckt oder verkalkt ist.
      Wahrscheinlich müsste die Steuerung ersetzt werden - was
      aber scheinbar nicht mehr möglich ist...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo!

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Ist es denn klar anhand dieses Fehlers (alle Lämpchen an), dass eine elektrische Fehlfunktion vorliegt? Der Turmix-Support suggerierte, dass das Leuchten aller Lämpchen vielleicht vom Dreck/Kalk veursacht wird.

      Die Steuerung gibt es nicht mehr als Ersatzteil, auch nicht von Jura? Wenn ich eine defekte Turmix C350 oder Jura N5 gebraucht kaufe und Glück habe und die Steuerung OK ist, ist das Austauschen machbar, oder muss man tiefgehende Kenntnisse über Kaffeemaschinen haben?

      Vielen Dank im Voraus!
    • Ich kann mir nicht vorstellen, dass aufgrund von Kalk oder Schmutz alle
      Lämpchen leuchten.

      Der Tausch der Steuerung sollte nicht zu kompliziert sein, sofern Du das
      Gerät aufbekommst - wie das bei der Turmix geht weiß ich leider nicht.
      Jedoch achte darauf, dass es bei der N5 sehr viele defekte Steuerungen
      gibt, die erst zwischen 15 und 30 Minuten im Strom stecken müssen,
      damit sie funktionieren - also auch nicht ganz in Ordnung sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep, vielen Dank für Deine Antworten und Deine Tipps! Ich werde zunächst die Turmix C350 aufmachen und reingucken. Statt Ovalschrauben scheint sie Torx-Schrauben zu haben, ich muss mir noch Torx-Schraubendreher besorgen. Dann schaue ich weiter. Nochmals danke!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)