Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Fehler im Wasserkreislauf - Aber wo?

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Fehler im Wasserkreislauf - Aber wo?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo

      Ich habe eine Siemens Surpresso S60 von meinen Eltern "geerbt". Obwohl sie jetzt gut 11 Jahre als ist, macht sie echt guten Kaffee.
      Ab und an gab es mal Probleme. Musste 2 oder 3 mal Schläuche kürzen bzw. ersetzen und einmal hat der Schwimmer im Tank den Geist aufgegeben.

      Daher kam mir das aktuelle Problem eigentlich bekannt vor: Die Maschine erhitzt, aber sobald sie spült oder Kaffee machen soll zischt sie laut, es kommt viel Dampf und unten drunter ist ne Pfütze. Vorne kommt nichts raus.
      Also habe ich sie wieder aufgemacht und im offenen Zustand laufen lassen. Bisher konnte ich so erkennen wo sie undicht ist. Die Stelle war dann naß oder ich konnte sehen wie etwas herauskam.
      Jetzt ist das leider nicht der Fall. Das Problem liegt definitiv im "vorderen" Teil. Also wenn man vor der Maschine steht vorne links. Zuerst kommt von weiter unten ein zischen, dann läuft aus dem Abdampfventil(?) Wasser aus. bzw. es sptritzt eher raus... ?(
      Zur Veranschaulichung hier noch ein kleines Video
      youtube.com/watch?v=cxdpGtFazPA&feature=youtu.be

      Florian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn das Abdampfventil nicht richtig schließt oder defekt ist, entweicht sämtliches
      Wasser durch dieses in die Tropfschale und ein Kaffeebezug ist nicht möglich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS, danke für die Antwort

      Könnte ich also aus der Beschreibung schließen, dass es an diesem Ventil liegt und dieses "einfach" austauschen? Hatte solche Reparaturen wie gesagt bisher noch nicht gemacht, wäre aber schön, wenn ich die Maschine wieder zum Laufen bekommen könnte. Da ich eben nicht weiß, wie die einzelnen Teile normal funktionieren sollen, ist es schwer zu sagen was es genau ist.

      Grüße,
      Florian
    • Hallo,

      es liegt wohl entweder an diesem Ventil, oder an seiner Ansteuerung (eher unwahrscheinlich).
      Noch sicherer bist Du, wenn Du die Blende der Auffangschale entfernst und dann bei einem
      Bezugsversuch von vorne in die Maschine schaust. Kommt das Wasser links aus dem weißen
      Behälter ist es das Abdampfventil - kommt es mehr mittig aus dem schwarzen Behälter, ist es
      das Drainageventil.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi

      Danke, das ist helfreich zu wissen worauf man achten muss!
      Hatte dummerweise zuerst die ganze Front demontiert, bis ich gesehen hatte, was du gemint hast ;)
      Wenn ich alles richtig gesehen habe, ist es so, dass zuerst das Wasser links aus dem weißen Behälter kommt. Später kommt zwar auch was rechts raus, aber das scheint normal zu sein.
      Hier nochmal ein Video dessen, was passier wenn man die Maschine einschaltet und sie spült:
      youtube.com/watch?v=l0U-HgUZcro&feature=youtu.be
    • Hallo,

      hier gibt es auf jeden Fall ein Problem mit dem Ventil - aber
      während des Pumpvorgangs spritzt von oben noch Wasser
      durch die Gegend - das darf auch nicht sein. Du musst
      feststellen wo das herkommt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • O, dann versuche ich das weiter rauszufinden. Diese Ecke ist aber auch echt schwer einzusehen. Vor allem wenn dann der Dampf kommt.
      Versuche am Besten nochmal ne "Videoanalyse". Aber leider erst am nächsten Wochenende. Soweit mal danke für die Hilfe, ich schreibe hier nochmal wenn ich weiter bin.
    • Hi

      so, hier bin ich wieder. War leider unter der Woche nicht in der Nähe der Maschine und konnte da nichts mehr nachsehen.
      Jetzt konnte ich es mir genau ansehen und anscheinend kommt alles aus diesem Schwarzen Block, dem Adampfventil. Zuerst Dampfs, dann spritzt da Wassser raus, dann spritzt und fließt, begeleitet von ganz viel Dampf....
      Sollte es dann also reichen dieses Teil zu tauschen? Und wenn ja, hat das noch eine andere Bezeichnung. Zumindest konnte ich es hier im Ersatzteile Sjop nicht finden, oder bin zu beschränkt dafür...
    • Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Sorry,

      Du hast recht - habe versehentlich 2x den Link zum Magnetventil gepostet.
      Einer davon sollte der zur Klammer sein...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi

      So, ich habe im Laufe der Woche die Teile bekommen. Leider ohne die Klammer, hab die Ergänzung eben erst gesehen.
      Da bei dem Artikel kein Foto dabei ist, bin ich nicht sicher, welches Teil damit gemeint ist. Ich denke mal diese Klammer die den dünnen Schlauch (mit dem Metallring) hält, der von Richtung Magnetventil kommt? Diese habe ich wiederverwendet.
      Das Abdampfventil und den Halter habe ich getauscht, die kleine rote Dichtung, bei dem oben genannten Schlauch, habe ich ebenfalls von dem alten Halter für das Magentventil übernommen. Die Dichtung zwischen Halter und Magnetventil habe ich ebenfalls getauscht, obwohl die alte auch noch gut war.

      Jetzt sind also alle neuen Teile eingebaut und ich hab voller Erwarten die Maschine neu gestartet... Leider dasselbe Problem :(
      Wenn sie aufgewärmt ist und Spülen will läuft massiv Wasser aus dem Abdampfventil und dampft dementsprechend.

      Jetzt eine Frage: Wie genau sollen der halter und das Abdampfventil verbunden sein. Bei mir war das so locker draufgesteckt. Im ausgebauten Zustand fällt das Abdampfventil zwar nicht ab, aber ich kann es leicht rausziehen. Eingebaut wird es ja noch zusätzlich vom dendicken Schlauch darunter getützt, der zu dem weißen Behälter führt.
      Da das alte Ventil beim Ausbau ebenso locker dran hing, wollte ich die beiden Teile nicht mit Gewalt verpressen.
      Wäre gut zu wissen, wie das ursprünglich gedacht ist.

      Viele Grüße
    • So, nachdem ich das geschrieben hatte, hab ich das ganze nochmal überprüft: Das Abdampfventil war fast abgerutscht. Also hab ich die Schlüche gelöst, den Halter losgeschraubt und mir alles angesehen. Habe es so weit draufgesteckt wie es ging. Also weiter geht es eigetnlich gar nicht mehr.
      Dann die Maschine eingeschaltet, sie war vom letzten Versuch noch aufgeheizt und auf Kaffee gedrückt.
      Zunächst dachte ich es funktioniert, aber dann konnte ich sehen, wie das Abdampfventil nach unten weggedrückt wurde. Beim Spülen während des Ausschaltvorgangs kam dann an der Stelle natürlich wieder jede Menge Wasser raus. ?(
    • Hallo h,

      am m Abdampfventil kommt diese Klammer drauf.
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…-halter-magnetventil.html


      Wo die Klammer hinkommt habe ich markiert. Habe nur diese Bild

      solltest Du damit nicht zurechtkommen, werde ich Dir ein neues Originalfoto schicken.

      Mowo

      Bilder
      • Magnetventil defekt.jpg

        177,52 kB, 800×600, 508 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Ok, DAS erklärt einiges!! :S

      Diese Klammer habe ich noch nie gesehen. Könnte also gut sein, dass hier das ursprüngliche Problem lag.
      Ich habe jetzt mal das Innere der Maschine nach ihr abgesucht, aber nur 2 Sicherungen für die Klammern der Gewebeschläuche gefunden ?(

      Blöde wäre es, wenn ich jetzt für 50€ Ersatzteile habe und am Ende liegt es an ner Klammer für 1,15€, aber andererseits, hätte ich das sonst erst gar nicht gefunden.
      Vor allem muss ich jetzt zuerst nochmal abwarten ob es das überhaupt ist, aber ich vermute schon. Es hört sich ja zunächst normal an, bis das Abdampfventil nach unten weggedrückt wird. Hatte mich schon gewundert, ob es nicht irgendwie fixiert werden sollte.

      Also. neue Bestellung, neuer Versuch am nächsten Wochenende

      Viele Dank für die Hilfe soweit!!

      Flo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)