Jura Impressa F50 - Wasser landet in Tropfschale

    • Jura Impressa F50 - Wasser landet in Tropfschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag alle Jura Spezialisten,

      Meine F50 hätte schon seine 10 Jahre Geburstag und hat schon koomische Probleme :whistling: . Kaffee kommt nicht mehr raus. Wasser geht gar nicht ins Brüheinheit.

      Zuerst habe ich den Brüheinheit revidiert mit neuen Dichtungen > hat nicht geholfen
      Zweitens habe ich den Encoder getauscht > hat nicht geholfen.

      Es sieht so aus dass die Magnet den Drainageventil zu spät zu macht (darum habe Ich den Encoder getauscht) und wasser landet ins Tropfschalen.

      Ich habe am Moment keine ahnung wo die Problem liegt. Es sieht so aus dass es irgendwelche Logig Problem ist, aber ich habe keine Elektroschema oder beschreibung wie, was und wann alles passieren muss.

      Kann Jemand ein rat geben, was man als nächsten schritt machen sollte.

      Danke voraus & Viele Grüsse
      Rauno

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • HAllo,

      kontrolliere, ob die weiße Kappe noch fest mit der Ventilstange des
      Drainageventils verbunden ist. Wenn nicht, musst Du das DV tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      Vielen Dank vom Deine schnelle Antwort. Leider verstehe ich den zusammenhang nicht. Wann Ich den DV beobachte während Kaffeeherstellungprozess es sieht so aus dass die Elektromagnete keine Signal bekommt in dies Zeitpunkt wann Wasser ins BE drin muss. Elektromagnet druckt den DV ganz am schluss die Prozesse, aber dann ist schon alle Wasser in Tropfschalen.

      Sonst, meinst Du den weisse Kappe, welche man sieht vom Vorne, wann man den Tropfschale wek nimmt ?

      Danke vom Deine Hilfe & Beste Grüsse
      Rauno
    • Rauno schrieb:

      meinst Du den weisse Kappe, welche man sieht vom Vorne, wann man den Tropfschale wek nimmt ?

      Ja, genau die. Diese muss fest mit der Metallstange verbunden sein.
      Um das zu kontrollien musst Du Brüheinheit und Drainageventil ausbauen.

      Das Ventil darf nur am Ende des Bezugs betätigt werden. Das ist richtig so.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      Vielen Dank vom Deine Hilfe. Es war genau die Problem, Kappe war nicht gut mit den Stange gebunden . Habe einfach den DV revidiert und den Kappe mit Klebstoff geklebt.

      Funktioniert bestens.

      Ich bin sehr froh dass es in diesem Welt noch solche Leute gibt wie Du , ohne Deine Hilfe würde es sehr schwierig den Jura am laufen zu bringen.


      Nochmals herzlichen Dankeschön und alles Gute :)

      Rauno
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)