AEG CaFamosa CF80 - wasser läuft nur in tresterschale

    • AEG CaFamosa CF80 - wasser läuft nur in tresterschale

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF80 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe einen geplatzten schlauch ausgetauscht und nach dem zusammenbaun funktioniert die maschiene nicht mehr richtig. Es kommt vorne ganz wenig kaffee/wasser, dann bricht der pumpvorgang ab.
      Ich bin auf folgenden Link gestoßen:
      Wasser in Tresterbehälter trotz Wechsel des Drainageventil AEG Cafamosa CF 80

      und habe mich an die Anweisung von roadrunner gehalten und sehe folgendes:
      - es kommt (sehr wenig) Wasser vorne raus und fließt in die tasse. das sind aber nur wenige tropfen.
      - es kommt wenig flüssigkeit aus dem loch wo normalerweise das alte kaffee pulver ausgeworfen wird bzw angefeuchtetes kaffeepulver.
      - das Drainageventil lässt dann etwas ab.
      = insgesammt sehr wenig Wasser/kaffee. Die Maschiene macht es einem auch nicht einfach das zu beobachten, weil sie oft aber nicht immer(ich verstehe die logik dahinter nicht) den Tresterträger verlangt obwohl man den Kontroll-Mikroschalter mit einem lineal drückt.
      + in ganz seltenden Fällen, ohne systematik oder logisch erkennbaren grund, funktioniert die maschiene normal. => es muss irgendwo ein wackler drin sein?

      Das ganze problem verbindet sich mit einem zweitem, wahrscheinlich komplett unabhängigem Fehler: Das Mahlen funktioniert nicht richtig. Die Mühle läuft, aber es fällt kein pulver in den schacht, wo pulverkaffee und das gemahlende Pulver normalerweise zusammen kommen sollten.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn das Wasser komplett in die Auffangschale läuft, dann hättest du ein Problem mit dem Drainageventil.
      Da das Wasser wohl in den Tresterbehälter läuft, liegt das vermutlich an deinem defekten Mahlwerk (entweder verstopft oder Mahlsteine verschlissen).
      Da sich kein Mahlgut in der Brühgruppe befindet, bricht die Maschine den Brühvorgang nach dem Vorbrühen ab und schmeißt den Rest (in deinem Fall nur Wasser) in den Tresterbehälter. Am Besten versuchst du mal einen Bezug mit Pulverkaffee. Sollte der funktionieren, dann liegt es garantiert am Mahlwerk.
      Gruß Rudi
    • ich habs schon mit kaffeepulver versucht. Damit klappt es sehr seltend. Normalerweise bricht die Maschiene sofort ab und wirft das leicht feuchte pulver aus.
      Ist es normal, dass das Drainageventil nen geräusch macht und nen klein wenig wasser aus dem regulärem ausfluss kommt, wenn er frühzeitig abbricht?


      Ich glaube, dass ich zwei Probleme habe:
      a) Mahlwerk: Das werde ich morgen testen/lösen und macht mir wenig sorgen. Endweder ist etwas verstopft oder das Mahlwerk ist abgenutzt. Es sollte kein Problem sein das zu reparieren.
      b) Abbrechen, obwohl pulver in der Brühgruppe ist: Hier hab ich das Problem den Fehler zu lokalisieren. Ich hab heute 3-4 stunden an der Maschiene rumgewerkelt und bei 2 Versuchen (komplett zufällig?) hat das Kaffee machen perfekt funktioniert; wenn ichs aber direkt danach ohne Veränderung noch mal versucht habe, hat es nicht mehr geklappt und die Maschine hat wieder direkt abgebrochen. Ehrlich gesagt verstehe ich die funktion des Drainageventil nicht so ganz, aber das scheint grundsätzlich funktionabel zu sein (kein austreten von wasser an der falschen stelle).

      Edit: danke schon mal für die Antwort. Sehr nett, dass einem hier zeitnah geholfen wird!
    • Hallo,

      es muss nicht nur einfach Pulver in der Brühkammer sein, sondern
      ausreichend Pulver. Wenn man zuwenig Pulver nimmt, passiert es
      auch immer, dass der Bezug abgebrochen wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)