Saeco SUP030ND Primea Cappuccino Ring - Mahlwerk defekt?

    • Saeco SUP030ND Primea Cappuccino Ring - Mahlwerk defekt?

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP030ND Primea Cappuccino Ring | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen
      bei meiner Primea Ring sitzt die Einzugspindel des Mahlwerks fest, der Motor scheint jedocht normal zu laufen. Habe jetzt bei den restlichen Bohnen im Spindeltrichter zwei kleine weisse Plastikteile (sehen aus wie ein durchgebrochener Hemdsknof) gefunden. Entweder ist es ein Teil des Mahlwerks oder eher denk ich ist da was reingefallen, was das Mahlwerk blockiert. Also die Spindel sitzt felsenfest und ich denke das der Motor das Getriebezahnrad durchgedreht hat und jetzt frei dreht.Es kommt auch keine Fehlermeldung. Kann mir jemand evtl. sagen was ich noch ausprobieren könnte oder was für Teile ich erneuern müsste und wie ich sie austauschen kann oder evtl das kpl. Mahlwerk tauschen kann. Gibt es evtl irgendwo eine Repararturanleitung und eine anleitung wie man das gehäuse öffnet und das Mahlwerk ausbaut. Hab hier im Forum einen ähnlichen Fall gefunden, wo die Spindel sich mit den Fingern festhalten lies und der Motor auch normal drehte. Da weiss ich nicht wie es ausgegangen ist und ich bin mir auch nicht sicher ob`s der gleiche Fall ist.

      Danke, Danke im vorraus
      Grüsse
      Wuschel12

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wuschel12 ()

    • Mahlwerkscheiben gebrochen

      Hallo zusammen und Danke harry owl für die Hilfe

      so, habe jetzt die Maschine auseinandergebaut (geöffnet) und von oben das Zahnrad mit den Keramikbelag herausgezogen. Der Keramikbelag ist zerbrochen und man kann in mit der Hand abnehmen. Dann habe ich das Mahlwerk gereinigt und festgestellt, das die untere Keramikscheibe auch zerbröselt ist.Beim Säubern habe ich ein kleines Metallteil (ca.10mm lang 4mm breit U-förmig zusammengedrückt mit einer kleinen Bohrung an einem Ende) Vielleicht war dieses Teil die Ursache für die Zerstörung der Keramikscheiben. Jetzt ein paar Fragen:

      Kann ich diese Keramikscheiben bzw. das Zahnrad mit Keramikbelag irgendwo bestellen?
      Warum konnte ich das Zahnrad einfach nach oben herausnehmen (nachdem ich das Gummi herausgenommen habe), da ist doch dann kein Druck beim Mahlen?
      Gehört dieses Metallteil evtl. zum Mahlwerk und hält das obere Zahnrad irgenwo fest?
      Wenn sich vorher die Spindel nicht gedreht hat,(kann sie jetzt etwas schwergängig mit einem Schraubenschlüssel links oder rechtsrum drehen), ist da evtl was anderes noch kaputtgegangen?
      Kann das Zahnrad beliebig wieder eingebaut werden, oder muss da auf eine Postion geachtet werden (sehe da einen gelben Markierungstrich auf dem Rad)?

      Danke schonmal und viele Grüsse
      wuschel12
    • Hallo,

      ich weiß nur, dass eine Reparatur an einem Saeco Keramikmahlwerk richtig teuer wird.Es gibt Ersatzteile wie das Zahnrad mit 38 Zähnen, die Mahlscheiben und auch die Mitnehmer-, oder Supportscheibe. Schau mal bei e.ay unter Keramikmahlwerk saeco.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)