Siemens TK68E570 Einbau - zeigt "Bohnen füllen" bei vollem Bohnenbehälter an

    • Siemens TK68E570 Einbau - zeigt "Bohnen füllen" bei vollem Bohnenbehälter an

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK68E570 Einbau | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe folgendes Problem mit unserer Siemens-Einbaumaschine. Schon seit einiger Zeit kommt gelegentlich nach dem Mahlen die Meldung "Bohnen füllen" und die Maschine bricht den Vorgang ab, obwohl der Bohnenbehälter gut gefüllt ist. Seit kurzem kriegen wir nun gar nichts mehr heraus, neuerdings auch keinen Trester mehr. Ist das ein klarer Fall und der Motor ist hinüber? Was kann ich ggf. tun, um das Problem weiter einzugrenzen? Ich habe mal ein Video von meinem letzten Versuch erstellt (s. Link), damit Ihr Euch auch ein Bild von der Geräuschkulisse machen könnt:

      SiemensTK68.mp4

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Stefan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zunächst mal musst Du schauen, was mit dem Kaffeemehl passiert, welches
      gemahlen wird. Irgendwo muss das ja bleiben oder es stimmt etwas mit der
      Mühle nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      zunächst mal musst Du schauen, was mit dem Kaffeemehl passiert, welches
      gemahlen wird. Irgendwo muss das ja bleiben oder es stimmt etwas mit der
      Mühle nicht.

      Gruß
      BS
      OK, ich fürchte ich habe es gefunden - in und unter der Brüheinheit (s. Bild). Dass es nicht mehr in der Tresterschale ankommt, passiert allerdings erst seit ich die Brüheinheit am Wochenende das erste Mal entfernt hatte. Danach gab es noch 3 oder 4 Tassen Espresso und dann gar nichts mehr. Und wie ich feststellen musste, läuft das Wasser wenn das "Gerät spült" jetzt auch unten ins Gerät und kommt nicht mehr aus der Düse raus. Ich nehme an dass ich das Teil nicht wieder richtig eingesetzt habe, bin aber auch beim zweiten Versuch daran gescheitert :S .

      Gruß,

      Stefan
      Bilder
      • Kaffeepulver.jpg

        14,48 kB, 320×240, 318 mal angesehen
    • Hallo,

      auf jeden Fall sind bei Deiner Maschine die Microschalter
      der Antriebskurvenscheibe defekt und müssen getauscht
      werden. Erst dann kann man sehen, ob alles geht oder ein
      weiterer Fehler vorliegt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      es gibt im Siemensteil des Komtra-Shops zwei verschiedene Ausführungen
      dieses Schalters. Du musst den nehmen, der die richtige Größe für Deine
      Kabelschuhe hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)