Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Mahlt, presst & stoppt

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Mahlt, presst & stoppt

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebes Forum,

      bei der Suche nach dem Fehler, die meine B20 verursacht bin ich über dieses Forum gestolpert,
      und habe auch schon in den anderen Themen nach meinem Problem gesucht, aber keine eindeutige
      Antwort gefunden.

      Das Problem:

      Wenn ich mir einen Kaffee machen will (große Tasse mit max. Pulver/Bohne) mahlt die Maschine ganz normal,
      und versucht dann den Kaffee zusammenzupressen. Dabei stockt die Maschine und hört mittendrin auf.
      In der Anzeige blinken dann alle Symbole. Danach versuchte ich die Brüheinheit herauszunehmen, was
      mir aber nicht gelang, da sie nicht in die Ausgangsstellung zurück ging. Erst als ich die Maschine vom Strom
      nahm und wieder einschaltetet ging die Brüheinheit heraus. Meiner Meinung nach geht diese leichtgängig…
      Danach versuchte ich nochmals mir einen Kaffee zu machen (Espresso - kleine Tasse mittel Pulver/Bohne)
      und siehe da, es funktionierte. Bei der weiteren Fehlersuche habe ich bemerkt, dass die Maschine nur
      dann stockt wenn ich zuviel Pulver/Bohne nehme.

      Da das Pressen bei zuviel Pulver sich sehr gequält anhört, denke ich, dass der Antrieb defekt sein könnte.
      Aber bevor ich mir die Ersatzteile besorge, wollte ich hier nachfragen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege
      oder der Fehler doch eine andere Ursache haben könnte (Mikroschalter, Brüheinheit??)

      Beste Grüße

      Hagi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn die Pulvermenge zu groß ist, bzw. der Mahlgrad zu grob,
      kann die Maschine den Brühvorgang nicht erfolgreich durchführen.
      Da liegt soweit kein Fehler vor.
      Verringere die Mahlmenge, oder stelle auf feineren Mahlgrad bzw.
      mache beides.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      danke für deine Antwort.

      Das witzige an der Sache ist ja, dass die Maschine mit den Einstellungen (große Tasse, max. Pulver)
      die letzten 9 Jahre einwandfrei funktioniert hat. Erst vor 2 Tagen trat das oben genannte Problem auf.
      Dabei habe ich bei den Einstellungen nichts geändert (Mahlgrad)
      Die Maschine klingt dabei so, als hätte sie nicht mehr genug Kraft den gemahlenen Kaffe zusammenzupressen.
      Deshalb auch meine Vermutung von einem Defekt.


      Heute in der Früh beim einschalten kam noch ein weiteres komisches Geräusch hinzu, welches ich bis dato noch
      nicht wahrgenommen habe:
      Nach der Aufwärmphase klang es so, als ob irgendetwas (in der Brüheinheit) stecken bleiben würde und erst mit
      Gewalt (lautes klacken) in Position gebracht werden konnte. Kaffee mit geringeren Pulver/Bohne konnte ich machen.
      Also irgendetwas wird wohl demnächst bei meiner Maschine zu tauschen sein….

      Beste Grüße

      Hagi
    • Hi,

      das mit dem lauten Knacken kenne ich noch als Folge des "Mikroschalterproblems". Da dreht woch ein Zahnrad durch, weil de Positionserkennung nicht mehr richtig funktioniert.

      BS hat ja schon häufig erwähnt, dass defekte Mikroschalter alles mögliche als Fehlerfolgen hervorbringen können. Evtl. ist das auch eine Ursache.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)