Jura Impressa S95 - Kaffemenge immer gleich wenig

    • Jura Impressa S95 - Kaffemenge immer gleich wenig

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      habe mir eine defekte Jura S95 zugelegt mit der Angabe, dass zuwenig Kaffe in die Tasse und zuviel in die Auffangschale gelangen würde.

      Da das gute Stück ziemlich runtergekommen war, habe ich sie weitestgehend zerlegt, sämtliche Dichtungen etc. ausgetauscht, Brühgruppe revidiert usw. usw.

      Bei der ersten Inbetriebnahme (mit offener Maschine und ohne Bohnen), lief auch alles wunderbar, bis zum ersten Espressobezug. Es kamen höchsten 10 ml Flüssigkeit. Kein Quälen der Pumpe, der Brüheinheit oder sonstiger Bauteile. Auch die Wassermenge in der Auffangschale ist normal. Die gleiche Menge Kaffee kommt egal welches Programm (große Tasse, zwei Große Tassen etc.) ich wähle. Spühlen, Tee- und Dampfbezug laufen hervoragend.

      Also habe ich versucht, über die Programmierung die Wassermenge zu erhöhen. Es wird auch "Taste wählen" angezeigt, nach Wahl eines Espresso laufen die üblichen 10 ml durch und es erscheint wieder Taste wählen und nicht der beschriebene Schritt zum Erhöhen oder Verringern der Wassermenge.

      Für Tips wäre ich sehr dankbar.

      Gruß ncmf

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Du kannst keine Testbezüge ohne Bohnen oder Kaffeepulver durchführen. Die Maschine erkennt einen Bohnenmangel und bricht den Bezug ab. deshalb wirst Du auch immer die gleich Wassermenge bei den Tests ohne Bohnen haben. Hast Du nur die BG revidiert oder auch das Drainageventil. Drainageventil ist sehr wichtig und sollte immer mit revidiert werden. Auch auf die weiße Kappe am Stößel des DV achten und kontrollieren ob diese noch fest auf der Stange sitzt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Alles läuft wieder!

      Supermario!

      Die Bohnen waren es! Alles läuft wie es soll und klar hab ich auch das Drainageventil mit neuen Dichtungen bestückt und gereinigt. Wenn sie schon mal offen ist, dann auch gleich ausnutzen, da war noch einiges mehr.

      Vielsen Dank für den Hinweis!

      Gruß ncmf
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)