Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Abstreifbügel für Brühgruppe

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Abstreifbügel für Brühgruppe

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ...

      Habe festgestellt das bei meiner Brühgruppe der Metall Abstreifbügel fehlt.Kann mir vieleicht jeman einen Tipp geben wo ich so ein Teil wieder Bekomme oder kann ich auch ohne dieses Teil Leben.Maschiene habe ich gebraucht Def. bekommen und Rep. hab auch schon einige Bezüge Durch gelassen ( ohne Probleme ) aber wie lange ?
      Währ euch für Hilfe Dankbar.
      Gruß Zwiederwurzen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Zwiederwurzen ,

      Welche Maschine hast Du denn genau ???

      Sofern es wie in der Rubrik eine BSH ist wird diese auch ohne den Abstreifbügel zuverlässig funktionieren , allerdings empfehle ich die Brühgruppe sehr viel öfter als in der Anleitung beschrieben zu entnehmen und manuell zu reinigen.
      Es wird sich ohne den Bügel relativ schnell eine Schicht aus Kaffeeprütt und Pulver auf der Tresterrutsche bilden die - wenn sie zu dick und fest (trocken) wird - möglicherweise ein Abrutschen des Trestertabs in den Abwurfbehälter erschwert bzw. sogar verhindert.

      Das passiert allerdings nicht nach wenigen Bezügen , auch hängt es davon ab wie lange die Maschine ausser Gebrauch ist zwischendurch.

      Nutze die Maschine ruhig weiter , achte auf vermehrte Reinigung , dann sollte nichts weiter passieren.

      Schau doch mal in ebay , evtl. kannst Du dort eine defekte BG für lau ersteigern und den Bügel umbauen. Einzeln bekommst Du ihn leider nicht.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Danke für die Antwort Es ist eine Siemens S20 hab mich schon mit dem Mahlwerk ewig gespielt bis es wieder ging und jetz das.

      Aber wenn ich mit öfter reinigen keine probleme damit habe ist es Ok.

      Die maschiene wird nicht lange Trocken stehen,Grins

      Gruß Zwiederwurzen
    • Hallo,

      ältere Brüheinheiten haben diesen Abstreifer überhaupt nicht. Der wurde
      im Laufe der Zeit als "Update" eingeführt. Einzeln gibt es ihn leider nicht.
      Und an den ersten Brüheinheiten dieser Maschinenserie ließe er sich
      auch gar nicht befestigen.

      Das Gerät funktioniert grundsätzlich auch ohne.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo @ all ,

      Korrekt , aber dieses update hatte auch einen Grund , nämlich um der vermehrten Verschmutzung entgegenzuwirken.
      Ich würde BG`s ohne diesen Abstreifer auf jeden Fall öfter reinigen , es verhindert Schmutzbedingte Auswurfprobleme und schaden kann reinigen ja auch nicht :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Danke für die Guten Tips,ich hab mir die Brühgruppe von einer anderen S20 angesehen und da ich Handwerklich ein wenig geschickt bin hab ich mir einfach den Abstreifbügel aus VA-Draht selbergemacht :) Brauchte zwar einige versuche bis das Ding genau gepasst hatt,aber schaut aus wie Orginal.Jetz kann ich mich den anderen Fehlerchen widmen.Denn der Kaffee ist ein genuss.

      Gruß Zwiederwurzen
    • Hallo ein gruß und danke für den beistand



      Hab noch ein kleines Problem mit der Wassermenge beim Spülen,wenn ich die maschiene einschalte spült sie nur in den Expansionsbehälter am Kaffeeauslauf kommen nur 2 tropfen beim Ausschalten spült sie in den Auslauf

      bei der Tasse ist dann der boden leicht bedeckt.

      Auch die kaffeemenge ist weniger als bei der S20 die ich mir zur reverenz angeschaut habe.

      Wenn ich dann mit meinem Liebling vergleiche B65 ( 2,5 jahre 14000 Bezüge ) :) die bringt Jedesmal min. 2cl.

      Habe Flowmeter gereinigt auslaufvetil und drenageventiel Überholt,Brührruppe auch alle leitungen sauber.

      Nach der pumpe sitzt ja der Membranregler kann der auch zicken machen ,denn die pumme höhrt sich nicht schlecht an.

      Mir fällt sonst nicht´s mehr ein wo ich noch schauen könnte.

      Und das schlimmste ist das meine Tochter mich schon Nervt wann sie ihre Maschiene bekommt :)

      Gruß Zwiederwurzen
    • Hallo,

      Wassermengen beim Spülen hängen von vielen Faktoren ab - nicht zuletzt von der Programmierung
      in der Elektronik. Ebenso können aus diesem Grund auch die Tassenfüllmengen zwischen
      2 Maschinen differieren.

      Wenn ansonsten alles in Ordnung ist (das Wasser nicht woandershin verschwindet), würde ich mir
      darüber erst mal keine Gedanken machen und das Gerät nutzen.

      Gruß
      BS
    • Danke das ist eine Erfreuliche Nachricht.

      Wasser bleibt da wo es sein soll,alles Dicht,da werd ich die Maschiene zu machen und gleich morgen meiner Tochter Bringen.

      Die wird Stahlen bis zu den Ohren.Denn seit sie aus gezogen ist und keinen Kaffee vom Automaten mehr hatt.. Hatt sie Entzug.

      Nochmals vielen Dank an Alle für die Schnellen Antworten.

      Gruß aus Niederbayern Zwiederwurzen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)