Jura Impressa Ultra - brüht nicht, kein Wasser & Dampf

    • Jura Impressa Ultra - brüht nicht, kein Wasser & Dampf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Ultra | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Jura Ultra geschenkt bekommen und wollte die alte Dame gerne wieder aus dem Ruhestand holen, damit sie uns mit dem schwarzen Gold versorgt. ;)

      Leider komme ich nicht weiter.

      Sie bricht beim Spülen oder jeglicher Art von Kaffeebezug (auch Pulver) nach kurzer Zeit ab. Die Brühgruppe fährt runter, dann nur ein kurzes Brummen, dann fährt die BG nochmal kurz ein Stück hoch und dockt wieder an???? Dann springt die Pumpe an und es kommen ein paar Tropfen aus dem Auslauf, bricht ab ohne Fehlermeldung und fährt wieder in Grundstellung. Kaffee bereit im Display. Irgendwie stimmt der ganze Ablauf nicht.

      Heißwasser und Dampf funktionieren auch nicht, die Pumpe springt dort nicht an aber die Dampfheizung funktioniert.

      Was ich schon gemacht habe:

      -Thermoblock revidiert
      - Magnetventil arbeitet
      -Pumpe gewechselt
      -Flowmeter, Keramikventil, Tankstutzen geöffnet - alles durchgängig
      -Encoder gewechselt
      -Entkalkungsprogramm laufen lassen mit Durgol
      -Brühgruppe & DV überholt, neue Dichtungen, Sperrklinken nachgebogen
      -alle Stecker gereinigt und auf Korrosion überprüft
      -am Leistungsprint sind optisch keine Schäden zu erkennen
      -stundenlang in Foren gelesen, aber konnte genau den selben Fehler nirgens finden


      Man kommt auch in die Programmierung, aber die Wassermenge lässt sich nicht ändern. Es bleibt immer der gleiche Ablauf/Abbruch.

      Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe...


      Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ist sichergestellt, dass sich jeweils eine ausreichende Mange Kaffeepulver
      in der Brühkammer befindet? Wenn das Gerät erkennt, dass zu wenig
      Kaffeepulver in der Brüheinheit ist, bricht es den Bezug mit den gleichen
      Symptomen ab wie Du beschreibst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      danke für deine Antwort. Die Kammer wird beim Bezug von 2 Tassen fast voll. Ich habe auch schon mehrfach mit vorgemahlenem Kaffee versucht, aber sie wirft jedes Mal alles in die Schale. (eine herrliche Sauerei.. :S )

      Beim Spülen geht ebenfalls alles unten rein!
      Sie scheint auch nicht Vorzubrühen. Die BE dockt an, es brummt, sie fährt nochmal kurz ein Stück hoch dann springt die Pumpe an. Beim pumpen dockt sie wieder an und bricht nach 2-3s ab & fährt in Grundstellung.

      Ich hatte schon in einem anderen Thread gelesen, das es auch an der Pumpe liegen könnte bzw. Flowmeter. Pumpe ist gewechselt und FM dreht sich ganz leicht. Keine Besserung...

      Gruß Micha
    • Hallo,

      dafür, dass Du die BG revidiert hast sieht diese aber Bescheiden aus. Welche Dichtungen hast Du bei den Brühkolben genommen? O-Ringe oder Lippendichtungen? Außerdem konnte ich nicht sehen, dass der Drainageventilmagnet das DV auslöst am Ende des Bezugs. Evtl. Solltest Du auch mal das DV überprüfen bzw. die Einbaulage der Dichtungen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      die BG war blitzeblank. Leider ist sie von dem ganzen Fehlversuchen mit Kaffee schon wieder ziemlich eingesaut, ich weiß.

      Hatte die Lippendichtungen hier von Komtra verbaut, für das DV die blauen Nutringe. Hatte ich auch nochmal auseinander, flache Seite nach außen, wie in der Anleitung.

      Mir kommt es vor als ob der ganze Spülvorgang schon nicht komplett beendet wird. Ich höre das Ventil schalten...

      Mfg
    • Hallo,

      wie sieht es aus mit den Lippendichtungen an den Brühkolben, sind diese richtig rum eingebaut? Was ist mit der Dichtung am Steigrohr vom DV die in den unterern Brühkolben eintaucht ist da die richtige drauf? Diese ist etwas kleiner als die normalen Druckschlauchdichtung.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Die offene Seite der Lippe zeigt jeweils zur Kolbenfläche, wirklich alles genau nach Anleitung.

      Die Dichtung vom Steigrohr war so knüppelhart, die ist richtig gebrochen. Da ist jetzt die dünne aus dem Set von Komtra drauf.

      Ich habe auch die AEG meiner Großmutter überholt (Heizpatrone, Dampfventil, BG), die lief gleich auf Anhieb wieder 1A.

      Dort fährt auch die BG nur einmal zum Stutzen und bleibt dort.

      Ich glaube nicht, dass es an der BG liegt bei der Jura...
    • Hmm, hast Du eine andere BG zum Testen? Ansonsten evtl. mal nach dem Motor bzw. der Aufhängung des Motors schauen, auch mal den Sitz des Encoders kontrollieren. Sonst fällt mir außer Elektronik nicht mehr viel ein.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Habe leider nur die eine BG. Die Aufhängungen des Motors sind OK, Encoder hatte ich zuletzt auch getauscht, aus Verzweiflung. Aber der war es auch nicht.

      Kann denn so ein seltsames Verhalten auch durch den Leistungsprint verursacht werden, oder kommt da nur die Logik in Frage?



      P.S Vielen dank nochmal für die guten Tips & schnelle Hilfe. Habe hier im Forum schon viel gelernt..


      Gruß Micha
    • Hallo,

      hier stimmt was mit der Ablaufsteuerung nicht. Da ist es völlig
      egal wie die Brüheinheit aussieht oder welche Dichtungen
      verbaut sind.

      Kontrolliere mal ob mit dem Elektromagnet für das Draingeventil
      alles in Ordnung ist. Wenn ja sieht es nach Steuerung aus.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Klemme ihn mal ab - dann saugt die BE zwar beim Auseinanderfahren,
      aber wenn der Ablauf dann grundsätzlich passt, weißt Du Bescheid.
      Mein Focus liegt aber dennoch leider auf der Steuerung.

      Das bloße Fahren irritiert mich nur zum Teil, aber das unmotivierte
      Zuschalten der Pumpe ist mir nicht geheuer.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ok,

      werde sie heute Abend mal ohne Magnet laufen lassen und berichte...

      Am Anfang zeigte sie nur Störung 2, das war noch das kleinste Übel (Thermosensor abgerissen)

      Dann tauchten immer mehr Probleme auf, wie Teppichhändler.

      Aber das mit der Pumpensteuerung würde auch die nicht funktionierende Dampf- & Heißwasserzubereitung erklären.

      Gruß Micha
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)