DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - "Lasche" gebrochen, Auffangschale leuchtet ständig [gelöst]

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - "Lasche" gebrochen, Auffangschale leuchtet ständig [gelöst]

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo erstmal,

      bin stolzer Besitzer einer ESAM3000, seit Oktober rum. Zum Reinigen der Brüheinheit wollten wir diese entnehmen, leider war die Maschine nicht sauber ausgeschalten, die Brüheinheit war noch nicht unten. Der Versuch, diese trotzdem zu entfernen, wurde von mehreren Personen unternommen. Letztendlich nutzten wir die hier an anderere Stelle vorgestelllte Lösung.

      Leider trat nach Reinigung etc folgender Fehler auf: Nach dem Druck auf eine der beiden "mach Kaffee"-Tassen, fängt die Leuchte zum Leeren des Auffangbehälters an zu leuchten. Das Mahlwerk arbeitete noch nicht. Die Maschine blieb dann einfach stehen. Auch ein sauberes ausschalten half bisher nichts. Die Leuchte leuchtete auf, wenn man sich einen Kaffee machen will. Zufällig fiel mir ein winziges Platikteil auf, welches recht motivationslos neben der Maschine lag. Nach längerer Untersuchung der Maschine, denke ich, es gehört zu dem Teil, welches sich rechts vom Auffangbehälter befindet. Fotos anbei.

      Meine Fragen: Liege ich richtig, klingt das plausibel? Wie heißt das Teil und bekomme ich das beim Forensponsor?

      Und ja - die Maschine steht im Büro, um des lieben Friedens willen behhaupte ich, das Teil ist von selbst abgefallen und hat sich neben die Maschine gelegt.



      Danke!!

      Grüße

      Santi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMAG01002.jpg

        126,1 kB, 1.038×1.536, 403 mal angesehen
      • IMAG01012.jpg

        71,36 kB, 864×1.536, 358 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Santino ()

    • Beim Forumssponsor habe ich das Teil nicht gefunden, im großen Auktionshaus unter "delonghi nase".

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • autsch. Also wegen der "Nase" schaue ich extra, vielen Dank!!

      Allgemein hat sich das Problem gelöst. Das Problem war "Auffangschale leeren" leuchtet, wenn man eine der Tasten "Zubereitung 1 Tasse" oder "Zubereitung 2 Tassen" drückt. Die Lösung: den Drehknopf für die Kaffestärke mindestens auf minimum hochdrehen. Ich hatte ihn ganz nach links gedreht, da ich für die ersten Durchläufe nach dem Entkalken keinen Kaffee verschwenden wollte. Wieso ich heute morgen auf diese simple Lösung kam, weiß ich leider nicht - muß pure Verzweiflung gewesen sein.

      Danke derweil. Wenn ich das m it der Nase gelöst habe, werde ich es posten

      Viele Grüße und einen guten Start in den Vizefreitag

      Santi

      Edit würde gern wissen, wie ich den Thread auf "gelöst" setze ?(
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)