Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Inkrementalgeber defekt

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Inkrementalgeber defekt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      bei meiner EQ7 ist vermutlich der Geber für die Auswahl defekt. Wenn ich an dem Knopf drehe springt das Menue wild hin und her. Die richtige Auswahl wird zum Glückstreffer. Wo bekomm ich so ein Ersatzteil?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke für eure Antworten.
      Ich suchte jedoch den Geber auf der Platine. Nicht den Bedienknopf. Ich denke der Defekt ist am elektronischen Geber. Dieser springt. Gibt es Erfahrungen zu dem Fehler? Das Gehäuse hatte ich schon offen. Ich habe die Lötstellen am Geber auch nachgelötet. Jedoch ohne Erfolg. Verhält sich wie nicht enprellte Taster.
      E-Nr. TK73001/02 FD 8905180064 Service Index /94

      SMD löten ist kein Problem.

      Danke
    • Hallo, ich habe mir das in der Exposionszeichnung angeschaut. Ist der Geber in dem Displaymodul integriert? Den gibt es nicht einzeln.
      Displaymodul hat die Bestellnummer 00614416 und kostet um die 160 €, da kannste das Gerät einschicken zur Pauschalreparatur. Da lohnt sich keine Eigenreparatur. Solche Ersatzteile kann man normalerweise in dem Fachgeschäft bestellen, dort wo man das Gerät gekauft hat.
    • Wenn man den genauen Typ nicht identifizieren kann, wird es schwer werden,
      da die Hesteller technische Details zu Bauteilen nicht veröffentlichen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich über Google auf diesen Thread gestossen bin. Unsere EQ7 Plus hat das gleiche Problem. Mich würde interessieren, ob mittlerweile jemand die geneue Bezeichnung des Reglers kennt, oder es eine anderweitige Lösung für dieses Problem gibt.

      VG Seb
    • Also, ich hatte bis eben auch genau das Problem. Beim Drehen des Knopfes wildes Hin- und Herspringen und man musste Glück haben um die richtige Anwahl zu treffen.
      Bin ja ein bisschen experimenteller vorgegangen...und was soll ich sagen. Hat geklappt.
      Was hab ich gemacht?
      Display ausgebaut, Platine abgenommen...den Inkrementalgeber mit ner Spritze mit Spiritus ein paar mal durchgespült (in alle zugänglichen Öffnungen des Bauteils rein) und dabei immer am Knopf gedreht. Dann den Geber ausgeblasen (Pressluft oder einfach per Mund), ein bisschen gewartet. Ist ja quasi reiner Alkohol...der verdunstet sehr schnell und leitet eh nicht (daher kann kein Kurzschluss passieren). Wieder eingebaut...Funktioniert wieder einwandfrei. Ob das jetzt besonders lange hält, wird sich zeigen.
    • Die Idee hatte ich auch, aber nach anfänglichem Optimismus der Reinigung mit Kontaktspray im eingebauten zustand und dem wiederkehren des Fehlers, dachte ich das Bauteil wäre defekt.
      Mal sehen was mir das neue Bauteil bringt.
      Freue mich aber das es mit der "Intensivierung" geklappt hat. Werde ich im Kopf behalten.

      Beste Grüße
      StonyMalony
    • SteWo schrieb:



      Display ausgebaut, Platine abgenommen...den Inkrementalgeber mit ner Spritze mit Spiritus ein paar mal durchgespült (in alle zugänglichen Öffnungen des Bauteils rein) und dabei immer am Knopf gedreht. Dann den Geber ausgeblasen (Pressluft oder einfach per Mund), ein bisschen gewartet. Ist ja quasi reiner Alkohol...der verdunstet sehr schnell und leitet eh nicht (daher kann kein Kurzschluss passieren).
      So hätte ich es auch probiert. Reiner Alkohol, evtl im Ultraschallbad, denn ich denke, dass es einfach nur Rückstände sind, die zum Problem führen.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Hallo Leute. Ich hab das selbe Problem. Ich hab aber auch gelesen, ( Google Suche), man kann den Drehknopf einfach abziehen, und dort etwas Kontakt spray rein spritzen, danach mit dem Knopf etwas hin und her drehen. Ich hab paar mal versucht, ich bekomme den regler nicht ab. Kann man den tatsächlich einfach so abziehen?
    • Hallo.

      Der Drehknopf lässt sich in der Tat einfach abziehen. Jedoch ist er sehr lang und wird noch durch Kunststoff weiter nach hinten geführt.
      Bei abgezogenem Drehknopf, direkt durch die Front Kontaktspray zu sprühen, würde ich aus zwei Gründen für keine Gute Idee halten.
      1. Ist das eine riesen Sauerrei auf und hinter der Displayplatine (auf der ja der Inkrementalgeber sitzt).
      2. Sitzt der Geber auf der Rückseite der Platine, und das Kontaktspray von vorn würde ihn kaum erreichen, bzw in ihn eindringen können.

      Ansicht von vorn:


      Ansicht von hinten:


      Ich hatte damals als ersten Versuch die Platine ausgebaut und Kontaktspray direkt in den Geber gesprüht. Das Problem war dann weg, kam jedoch nach 3-4 Wochen zurück. Gemessen am Aufwand die Maschine soweit zu zerlegen, ist das also keine gute Lösung.

      Ich kann nur dazu raten, einen neuen Geber einzubauen, bzw. einbauen zu lassen. Da das Bauteil mittlerweile aufgekündigt zu sein scheint, war hier die einzige Quelle, unter der ich es noch bestellen konnte.

      Link

      (Bestellnummer 7295909 bei RS privat)


      Drei Stück haben mich etwa 15 Euro inkl. Versand gekostet.


      VG Seb
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)