Jura Impressa S95 - Espressobezug mit Pulver funktioniert nicht

    • Jura Impressa S95 - Espressobezug mit Pulver funktioniert nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: 2000

      Hallo Froum,



      zunächst einmal vielen Dank für diese Seiten! Ich nutze diese nun schon seit ca. 1 1/2 Jahren zur Revision meiner S95.

      Die Maschine hat mittlerweile knapp 21.000 Bezüge und ist 9 Jahre alt...
      Ich habe nun kürzlich die Brühgruppe und Drainageventil komplett revidiert, nach Anleitung dieser Seite und auch die Lippendichtungen verbaut.
      Kaffee läuft prima (obwohl ich glaube ich ein neues Mahlwerk brauche), aber es tritt folgendes Problem auf:

      Wenn ich die Maschine mit Pulver befülle und eine "kleine Tasse" als Bezug wähle, bricht die Maschine den Brühvorgang nach kurzer Zeit ab.

      Im Display erscheint "System füllen-Dampf drücken"...Am Auslauf tritt nur eine winzige Menge Kaffee aus, der Rest läuft in die Schale.
      Mit einem kleinen Bezug geht es meist, auch wenn die Maschine relativ lange braucht um die Tasse zu füllen und irgendwie hörbar schwer ackern muss,

      der oben beschriebene Fehler tritt aber immer auf, wenn ich als Bezug 2 kleine Tassen wähle und die Pulvermenge entsprechend erhöhe.

      Eine Idee?



      Danke im voraus
      Gruß Jörg

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Jura S95, Bj 2000 - 42.000 Bezüge
      aktuell: Melitta Caffe O Solo 950-103

      Mending is better then ending...
    • Hallo Jörg ,

      Dein Problem klingt sehr nach einem verstopften Sieb.

      Bitte versuche mal folgendes um es zu reinigen OHNE jede Demontage :

      1.) Stecker raus
      2.) Entferne Tropfschale und Trester
      3.) Da Du blind arbeiten musst greife zunächst zur Orientierung in den Tropfschalenschacht , fühle unter die Tresterschaufel und suche dort den oberen Kolben. Du kannst diesen eigentlich ganz gut erreichen , wenn auch mit ein paar Verrenkungen.
      4.) Nimm dann wenn Du weißt wo Du hin musst einen feuchten Lappen mit hinein und reibe den Kopf des Brühkolbens samt Sieb gründlich ab.

      Starte dann ein paar Spülungen hintereinander.

      Alternativ kannst Du auch den Deckel abnehmen und die Türe wieder öffnen , dann siehst Du alles perfekt.

      In der Regel geht es dann wieder. Stelle bevor Du wieder Kaffee beziehst die Mühle etwas grober , 1-2 Raster sollten reichen. Achte auch darauf dass das Fertigpulver nicht zu fein gemahlen ist , besonders Espressopulver "fein" und "Extra fein" sind für Siebträgergeräte ausgelegt und für Deine S95 aufgrund der zu feinen Mahlung nicht geeeignet.

      Wenn es nicht geht musst Du den oberen Kolben ausbauen und das Sieb manuell reinigen. Vegiss dabei bitte das Cremaventil nicht.

      Eine andere Ursache könnte im Drainageventil liegen , dies glaube ich aber in diesem Fall eher nicht.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,



      habe das Sieb nun noch einmal gereinigt, ich hatte das während der Brühgruppenrevision natürlich schon gemacht. Daran liegt es also nicht.

      Wir nehmen immer das Lavazza Pulver. Ich werde mal schauen, ob da was von extra-fein, oder fein draufsteht und das mit gröberem Pulver versuchen.

      Wenn das auch nichts hilft melde ich mich noch einmal.



      Bis dann

      Gruß Jörg
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)