Nivona CafeRomatica NICR 610 - bei Kaffeebezug Wasser in Tropfschale

    • Nivona CafeRomatica NICR 610 - bei Kaffeebezug Wasser in Tropfschale

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 610 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe eine Nivona 610 geschenkt bekommen, diese war leider defekt und die Brüheinheit sowie Wartung wurde durchgeführt.

      Nun ist mir aufgefallen das bei jedem Kaffeebezug einiges an Wasser in der Tropfschale landet, ist dies normal oder sollte ich nochmal zum Reperaturdienst gehen?

      Durch eine Saeco weiß ich das etwas Wasser dadurch geht, aber wieviel ist es bei der Nivona normal?

      Lieben Dank für die Antworten :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das bei den Geräten von Siemens, Bosch und Nivona mehr Wasser in der Tropfschale landet, als bei anderen Herstellern, ist völlig Normal. Die Maschine entleeren nach einem Kaffeebezug vollständig den Wasserkreislauf damit kein"altes Wasser" in den Leitungen steht und der Kaffee immer mit frischem Wasser zubereitet werden kann.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      der Trester soll im Idealfall eine Tappform haben und nach 2-3 Doppeltassenbezügen Stark eine Höhe von ca. 1,8-2,0cm. Wenn Du den Mahlgrad verstellst dann dauert es ca. 2-3 Tassen ehe die Veränderung in der Mühle ankommt. Der Mahlgrad sollte stehts in der Mitte stehen. Wenn bei Dir mehr Wasser in der Tresterschale landet als in der Tasse dann ist das Drainageventil defekt. Das sollte die Werkstatt allerdings auch festgestellt haben. Was wurde an der Maschine denn alles gemacht??

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Naja so viel Wasser ist es ja gar nicht aber eben etwas mehr als bei der Saeco, durch den Reinigungsvorgang vor dem Kaffee wird da bestimmt auch einiges reingeschleudert, es waren nun bei der letzten Tasse geschätzt 20-30ml also nicht viel. Also die Formen werden langsam besser, daher denke ich schon das die Einstellung falsch war.

      Es wurde die Brüheinheit erneuert, eine Wartung durchgeführt und einige Kleinteile ersetzt...
    • Alles Klar, dann beobachte es aber mal. Zu feiner mahlgrad ist nämlich garnicht so gut.

      Gruß,
      Mario

      Hier mal Bilder wie der Trester aussehen sollte.
      Bilder
      • Trester_grob.jpg

        115,85 kB, 640×480, 262 mal angesehen
      • Trester_gut.jpg

        83,35 kB, 640×480, 278 mal angesehen
      • Trester_ideal.JPG

        108,97 kB, 1.440×900, 247 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)