Siemens EQ.5 TE501501DE - "Bohnen füllen" kommt ständig

    • Siemens EQ.5 TE501501DE - "Bohnen füllen" kommt ständig

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE501501DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe bei einer EQ.5 von eine Bekannten das Problem, das "Bohnen füllen" ständig angezeigt wird. Mahlwerk funktioniert, Brühgruppe wird gefüllt, aber der Brühvorgang abgebrochen.
      Die Kaffeemaschine habe ich schon "Zerlegt" und das Mahlwerk gereinigt. Fehler ist immer noch. Kann man die EQ.5 auch resetten wie die EQ.7 oder ist ein neues Mahlwerk fällig.

      Maschine hat erst ca. 3.500 bezüge und ist am 20.01.2011 gekauft. Komplette Rep macht keinen Sinn. Siemens möchte ca. 192€. Möchte mein Kumpel nicht ausgeben, zumal die Siemens im Sommer letzen Jahres zur Wartung bei Siemens war.

      Danke schon mal

      Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • .

      Kannst Du ja mal probieren:

      "Off" und "Dampf" beim Einschalten gedrückt - Factory Reset
      .
      "Off" und "Start" beim Einschalten gedrückt und vorher Wahlschalter auf "Spülen" - es erscheint das SDS Menü

      Hier dann oben durch Drehen wählen: Komponententest, Sensortest, Statistik, Produktionsdaten, Fehlerspeicher, Log-Dateien
      Durch "Off" jeweils auswählen, ggf in den Menüs am oberen Knopf weiter suchen, jeweils eine Ebene zurück durch "Dampf"
      .
      Habe ich so " woanders " gelesen.
      .
      Mit freundlichem Gruß
      Volker
    • Hallo,
      hatte letzte Woche meine Maschiene zur Prüfung und Kostenvoranschlag in eine Elektronik Werkstatt gebracht .
      Deine Fehlerbeschreibung ist exakt der gleiche Fehler den ich habe.

      Heute bekam ich die Nachricht das die Platine der Steuerelektronik defekt ist . Der Monteur sagte das er
      Probeweise eine andere Platine eingebaut hat und der Fehler damit behoben war .

      Die Kosten für einen Austausch würden ca. 100 Euro für die Platine und 80 Euro Macherlohn sein.

      Wäre gut zu Wissen ob jemand weiss welches Bauteil auf der Platine defekt ist und ob es austauschbar ist ? .
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)